Wg. Baustelle Steinschlag :( Schadenersatzanspruch?

      Wg. Baustelle Steinschlag :( Schadenersatzanspruch?

      Hallo,

      habe da mal eine allgemeine Frage. Bei mir um die Ecke ist eine Baustelle auf freiem Feld. Da die Baufahrzeuge immer rein und rausfahren sind die Straßen voll von Matsch und kleinen Steinen. D.h. mein Auto wird super dreckig. Gestern war ich nun in der Waschanlage und sehe das an den Seiten einige Kratzer durch Steinschläge entstanden sind. Meint ihr es bringt etwas dort Schadenersatz zu fordern?
      Ja aber bei der Fahrschule hat man doch auch gelernt, dass wenn man durch die Fahrweise andere Menschen verschmutzt (durch fahren in Pfützen z.B.) man auch als Person Schadenersatz fordern kann. Ein Baustellenschild ist da nicht da die Baustelle ja eigentlich nicht die Fahrbahn betrifft. An der Fahrbahn ist nur die Ein und Ausfahrt der Baustelle. Naja habe mir schon gedacht das sowas nicht klappt. Danke trotzdem...
      @ fahim

      es gibt auch schilder

      "Achtung Baustellen-Ausfahrt" und "Achtung verschmutze Fahrbahn"

      wenn die Straße wirklich saudreckig (schlammig) ist, dann sollte da schon so ein schild stehen. da haut es einen ja schnell mal aus der kurve, wenn da pötzlich die ganze strasse verschlammt ist.

      inwieweit die bauunternehmen aber verpflichtet sind, diese schilder aufzustellen, das kann ich nicht sagen. vielleicht mal beim ADAC nachfragen oder bei deiner versicherung. vielleicht können die dir das sagen.
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Denke, daß einzige, was Du machen kannst, ist bei der zuständigen Polizeiwache vorbei zu fahren und auf die extrem verschmutzte Fahrbahn dort aufmerksam zu machen.
      Ggf. wird der Bauherr dazu verpflichtet die Fahrbahn sauber zu halten und Warnschilder aufzustellen.

      Jetzt noch den Fuhrunternehmer bzw. den Fahrer des LKW, der die Steinchen verloren hat, die deinen Wagen beschädigt haben, haftbar zu machen wird wohl eher schwer sein...
      Grüße aus'm Norden
      Lutz

      Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen
      Bilder, die hier gepostet sind, können u.U. nicht mehr korrekt verlinkt sein oder sind nu nimmer on.
      No way - was wäre wohl los, wenn die Bauunternehmen für solche "Schäden" zur Verantwortung gezogen werden könnten? :X

      Da hilft nur Fuss vom Gas und "drüberrollen" - auch wenn´s dem Hintermann nicht passt!

      Etwas anderes ist, wenn sich ein LKW aus der Baustelle vor dich setzt und von diesem dann "Steinschläge" hervorgehen, jedoch musst du den betreffenden Fahrer sofort stellen und die Daten aufnehmen, ansonsten hast du keine Chance später eine Entschädigung zu bekommen - alles schon selbst erlebt...!

      Achja - in erster Linie müssen bei verschmutzter Fahrbahn betreffende Schilder aufgestellt sein/werden zwecks der Sicherheit (Bremsmanöver etc.) und nicht wegen evtl. Beschädigungen des Lackes! ;)

      Wolle Sig? Ham wa nüscht! :hair:
      @lupomaniac

      da weiss ich nicht was das für eine versicherung ist.

      ich weiss nur von meinem daddy, der mit seiner m-klasse auffa autobahn hinter einem schutt-transporter fuhr und dort ein stein runterfiel --> ein sprung inna windschutzscheibe...

      bei der firma angerufen, die auf dem transporter stand und die versicherung zahlte ihm eine neue windschutzscheiben.

      ich denke dass dies auch abhängig von der versicherung ist und ob die sich die arbeit machen das zu prüfen.


      bei einer baustelle glaub ich aber nicht, dass dort jmd zahlen wird...


      Ist eben der Unterschied ob etwas von einem Fahrzeug fällt oder von einem Fahrzeug Sachen von der Straße hochgeschleudert werden.
      Für die Ladung ist der Fahrer haftbar.
      Grüße aus'm Norden
      Lutz

      Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen
      Bilder, die hier gepostet sind, können u.U. nicht mehr korrekt verlinkt sein oder sind nu nimmer on.