E-Lupo

      Ich habe da mal was interessantes entdeckt !


      Elektro-Lupo


      absolut-e
      Die Firma absolut-e in Müllheim/Baden hat sich darauf spezialisiert, Gebrauchtwagen mit Frontantrieb mit diesem Modul umzurüsten.

      Der Kunde bringt sein Fahrzeug in die Werkstatt - Motor, Getriebe, Kupplung, Tank und sämtliche sonstige für den Verbrennungsmotor benötigte Peripherie werden ausgebaut und das kompakte Modul mit zwei E-Motoren mit insgesamt 44 kW, Lithium-Ionen-Batterien (LiFePo) und Leistungselektronik werden dann in den Motorraum und Zusatzbatterien in den Tankraum eingebaut. Als Befestigung dient die herkömmliche Motoraufhängung. Die Batteriemodule haben insgesamt eine Kapazität von ca. 20 kWh. Das Auto behält seinen Innenraum komplett, bei der 20 kWh-Version fällt das Reserverad weg. Die 10 kWh-Version kommt mit Batteriepacks im Motorraum aus!

      Die Besonderheit: Es ist kein Getriebe, kein Differenzial und keine Kupplung mehr notwendig. Jeder Motor treibt ein Vorderrad an.

      Dieses Umbaukonzept professionalisiert und vereinfacht die amerikanische "Car conversion"-Idee auf exzellente und einfachste Weise.

      Die Autos erreichen dann eine Geschwindigkeit von 100 km/h, die Reichweite beträgt ca. 120-160 km (20 kWh).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      interessant aber derzeit noch zu kostenspielig. Die sollten mal die Batterien und die Asynchronmaschinen billiger herstellen, aber das wird höchstwahrscheinlich niemals geschehen;) . Und noch zu den Motoren: Wenn die einmal am arsch sind dann sind die am arsch, kannse nicht reparieren, nur wechseln, reparaturen an asynchronmaschinen direkt habe ich noch nie mit erlebt. haut euch sowas aus den kopf
      Original von mictecno
      interessant aber derzeit noch zu kostenspielig. Die sollten mal die Batterien und die Asynchronmaschinen billiger herstellen, aber das wird höchstwahrscheinlich niemals geschehen;) .


      Darum gehts nicht, wenn Batterien und Motore die in großen Stückzahlen hergestellt werden, würde auch der Preis deutlich sinken.

      Nur ist das rein elektrische Auto für die Masse eine 'Fehlentwicklung' (vor allem der Umbau von Benzin/Diesel Fahrzeugen.

      Original von mictecno
      Und noch zu den Motoren: Wenn die einmal am arsch sind dann sind die am arsch, kannse nicht reparieren, nur wechseln, reparaturen an asynchronmaschinen direkt habe ich noch nie mit erlebt.


      Ist auch vollkommen uninteressant, die Lebensdauer der Motore ist mittlerweile kein Thema und ob reparien oder wechseln, wo wird heute in Werkstätten noch wirklich repariert ?

      Gruß OldS
      Darum gehts nicht, wenn Batterien und Motore die in großen Stückzahlen hergestellt werden, würde auch der Preis deutlich sinken. Nur ist das rein elektrische Auto für die Masse eine 'Fehlentwicklung' (vor allem der Umbau von Benzin/Diesel Fahrzeugen.


      Um diese Masse an Stückzahlen zu erreichen, müsste die Nachfrage bei ca. 35-40 % der ganzen Spritfahrer herrschen. Und wiederum um dieses zu erreichen müssten diese angesagten Prämien noch attraktiver vom Staat gemacht werden. Usw. Das ist eine Spirale ohne Ende.

      Ich mein, man könnte wieder so ne Abwrackprämie machen und diesesmal auf Elektroautos zielen.

      Oder wir können es auch wie die Amerikaner machen, einfach viel Geld ausdrucken und es finanzieren;)
      Ich studiere derzeit Antrieb und Automation, und ehrlich gesagt, wie es aussieht wird es noch lange dauern diese Maschinen effizienter zumachen. Diese Elektromotoren, die eigentlich in Industrien überwiegend gebraucht werden, funktionieren noch in gleicher WEiße wie vor 10 Jahren. Da kann man nicht viel ändern. Die Abteilung die alle Hände voll hat, ist die Chemieindustrie wegen den Batterien. Da sollte man vielleicht die Hoffnungen dran hängen. Da kann ich auch nicht viel sagen.
      Harter Stoff heißt immer
      Ist viel Theorie mit viel Praxisbezug. Zum Bsp. Du willst das Drehfeld eines Elektromotors berechnen, wenn es symmetrisch ist ist die welt noch gut (vl. eine Formel), aber wenn es mal unsymmetrisch also nicht mehr im gleichen takt läuft dann musst du vielleicht 2 seiten voll schreiben um ein ergebniss zu bekommen. das ist aber auch in physik so. so sieht es aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mictecno“ ()

      ...aha, dann ist dein Bachelor wohl so ziemlich dasselbe wert, wie der herkömmliche Gesellenbrief eines stinknormalen Elektroinstallateurs !? Weil um nen Drehstrommotor berechnen zu können, braucht man nun wirklich kein "Antrieb und Automation"-Studium...

      Mal am Rande erwähnt ;)

      Achja, und Automation, naja falls es da beispielsweise auch um die S7 geht, da braucht man auch nur Elektriker zu sein :D
      ...we like our cars like our girls - stripped and twenty years old...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Zeltfahrer“ ()