Bundesland Niedersachsen startet Führerschein mit 17

      Bundesland Niedersachsen startet Führerschein mit 17

      Hannover (dpa/WEB.DE) - Einmalig in Deutschland dürfen Jugendliche in Niedersachsen seit Montag ein Jahr früher als bisher hinters Steuer.

      In Hannover gab Verkehrsminister Walter Hirche (FDP) den offiziellen Startschuss für den Modellversuch "Führerschein mit 17".

      Im ersten Jahr dürfen die Jugendlichen aber nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten und nur innerhalb Deutschlands fahren. Geben sie alleine Gas und werden ertappt, sind sie ihren Führerschein bis zum 18. Geburtstag wieder los und müssen 50 Euro Strafe zahlen. Das Land hofft, dass durch das begleitete Fahren die Zahl der Unfälle mit jungen Menschen hinter dem Steuer gesenkt werden kann.

      Kritiker, darunter der ADAC, lehnen den Modellversuch als zu risikoreich ab. Von anderen Seiten kam dagegen Zustimmung und der Verweis auf gute Erfahrungen mit ähnliche Regelungen in andern Ländern.
      klasse, wenn sie erwischt werden 50EUR + 1Jahr warten. Wie werden denn andere Leute bestraft die ohne Erlaubniss fahren? Einige Jahre Fahrverbot + eine höhrere Strafe....

      naja, wie dem auch sei, ich halte davon überhaupt nichts.
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      Hehe, habe ich das richtig verstanden? Ist erstmal ja nur auf einige Landkreise beschränkt oder? Aber unser ist, na herzlichen Glückwunsch, auch dabei. Aber wenn Sie dann am Landkreisschild angekommen sind, dürfen Sie nicht weiterfahren oder wie? Wie cool !!! Stau am Ausgang des Landkreises Gifhorn, wegen hohem Aufkommen von 17 Jährigen Fahranfängern ! :V
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      Also ich halte davon auch absolut nichts.
      Vorallem 50,00 € und warten bis man 18 ist, falls man erwischt wird, also dass ist schon eine wirklich saftige Strafe.....
      Andere Leute werden mit Punkten, Fahrverbot und Nachschulung und was weiß ich bestraft und hier wenn ein 17jähriger ohne Fahrerlaubnis fährt, dann passiert ihm eigentlich nichts, wo ist denn hier noch die Gerechtigkeit??
      Naja find das ganze an sich in Ordnung. Und im meinem Nachbarlandkreis Emsland (grad mal 10 km von mir entfernt) wird dieses Projekt auch durchgeführt.
      Nur Papa Staat ist halt gegen dies Projekt, denn die Frage wer im Schadenfall haftet ist noch nicht geklärt. Wurde zumindest heute in mehren Nachrichten so gemeldet. Bin mal gespannt was da so bei raus kommt.
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      @MEK-Arosa: Nix gegen junge Verkehrsteilnehmer :D
      Aber mal im ernst!ich begrüße die idee auch nicht wirklich!
      Im Ernstfall kann die Begleitperson auch nicht viel machen!



      Nochnmal zu den jungen VTs...gibt auch genug alte,die nicht an Steuer gehören!Vor ein paar Wochen ist so ein Oppa (mit Hut....die aller schlimmsten) einfach in Kreisverkehr ,ohne zu schauen, reingefahren! Ich bin dann neben ihm gefahren!!!!
      Der hat dann einfach noch frech gewunken! Ich war so geschockt und konnt enoch net mal hupen!
      na das geht ja mal schnell ;) gut, den fs kann man schon seit nem halben jahr in den fahrschulen hie rmachen, aber der plötzliche start kam doch überraschend

      ich finde es ansich gut. aber die person die dabei sitzt sollte erstens den führerschein überhaupt haben und zweitens nicht wegen alkohol/drogendelikten den führerschein mal verloren haben sowie punkte wegen anderen dingen haben. wenn begleitet, dann mit kompetenten personen.

      nur die sache mit der haftung verstehe ich nicht. warum muss das geklärt werden? es ist doch eh das auto, und nicht die person versichert, also ist es doch im eef egal, wer fährt...oder nicht?
      Ne, das mit dem Alter sit schon ein großes Problem, weil die Versicherungen sicher sagen werden (wer kann es ihnen verdenken?), dass sie nicht zahlen wollen, da der fahrer noch keine 18 ist, somit keinen schein haben darf/durfte und das deswegen nicht mit einkalkuliert worden ist. Die werden sagen, dass man so einen Fahrer angeben muss, damit die zahlen.
      MfG foema

      Vorsitzender der Anti-"Fred statt Thread" Fraktion :D
      eben. die versicherungen stellen sich bei unter 23-jährigen VTs schon an wie blöde...

      aber auch die alten - gerade heute... gut, kein autofahrer, aber ein steinalter radfahrer. bisschen senil im kopf. fährt auf ner hauptverkehrsstraße obwohl neben ihm der radweg ist. schlängelt sich dreist an autos vorbei um dann über eine rote ampel zu fahren.

      vielleicht hätt ich statt hupen auf dem gas bleiben sollen......
      I.O. fänd ich es vielleicht, wenn sie mit 17 ihren Führerschein machen dürfen, wie jeder andere auch mit Fahrstunden, Theorie in der Fahrschule und anschließender Prüfung aber dann erst ab 18 alleine Fahren dürfen.

      Wie schon erwähnt; Was kann der Beifahrer im Ernstfall machen?
      Airbaggerecht sitzen? *fg*
      Zum Üben gibt es Übungsplätze.

      Durfte letzte Woche grade bei einem neuen Mitarbeiter mitfahren um ihm noch ein wenig auf die Finger zu schauen und ggf. Tipps zu geben. Dieser ist Autofahrer und hat auch schon einige Trainingsstunden und die Prüfung auf dem Vorfeld (Flughafen)als Fahrer gehabt. Nunja, ich bin auf 200m zweimal fast vor Schreck gestorben, da er beim Abbiegen nur nach rechts schaute und das von links kommende Fahrzeug grade noch Bremsen konnte. An der nächsten Ecke hatte er wohl noch den Kopf voll vom Beinahunfall und nahm dem nächsten die Vorfahrt.. Daß passierte auf ganz normalen Straßen also nicht zwischen den Flugzeugen. Naja, nachdem ich ihn etwas beruhigt hatte gings dann auch.
      Wollt damit nur sagen: So als Beifahrer, wenn man nichts machen kann als schreien und beten, daß der andere bremst, ist schon nicht schön *fg*
      Axo... dat ganze so mit 15 km/h :D
      Grüße aus'm Norden
      Lutz

      Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen
      Bilder, die hier gepostet sind, können u.U. nicht mehr korrekt verlinkt sein oder sind nu nimmer on.