Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 958.

• Benutzer-Avatarbild

Klimakondensator montieren

silver-dragon - - Technik

Beitrag

Ganz simpel. Baust die Front ab. Schraubst die Schläuche ab. Alter raus, neuen rein. Schläuche anschrauben, Front anbauen. Knackpunkte: Klima sollte leer sein. Verschiedenes Werkzeug, ausentorx-, inbus-, metrische Nüsse. Anschlüsse der Schläuche sollten vor dem lösen gründlichst gereinigt werden. Zwei passende o-ringe sind erforderlich.

• Benutzer-Avatarbild

Preisupdate: VB 4.750,00 Forumspreis. Hab ihn gerade von VW abgeholt. Winkelsensor ist angelernt und die ESP-Anlage entlüftet. Damit ist ESP vollständig Funktionstüchtig! Es werden keine weiteren Fehler signalisiert. Klimaanlage wurde befüllt und die Climatronic macht was sie soll. Sie regelt die Temperatur freihändig! Es werden keine weiteren Fehler signalisiert. Batterie ist auch neu. Die alte war zu sehr entladen und hats nicht mehr geschafft. Schaltsimmering ist bestellt und sollte die Tage …

• Benutzer-Avatarbild

Ist ja auch keine Automatik, sondern ein elektrisches Schaltgetriebe. Das gleiche System findet man im Smart 450, 451 und 452. Erst der 453 hat eine echte Automatik.

• Benutzer-Avatarbild

Öl Schlamm / Motorkontrollleuchte

Beitrag

Hatte ich auch lange Zeit und bei mir lags an einen billigen NoName-Sonde. Hab beide Sonden getauscht und hab seit dem Ruhe.

• Benutzer-Avatarbild

Ob es sich lohnt ist immer ein ganz persönliche Entscheidung. Ökonomisch: Wo bekomme ich ein Auto her, dass zu dem Preis der Reparaturkosten den Zustand des reparierten Arosa aufweist? Finanzpolitisch: Welche Reparatur wird als nächsten kommen und was kostet mich das in den nächsten 12 Monaten, im Vergleich zu der Rate eines neuen Fahrzeugs? Emotional: Brauche ich überhaupt ein Auto über das ich mich nur ärgere oder habe ich es, weil ich mich dann so schön darüber ärgern kann. Sachlich: Es ist k…

• Benutzer-Avatarbild

Arosa 6HS 1.6 GTI & LPG für VB 4.750

silver-dragon - - Biete

Beitrag

Schleifring ist repariert, Kabelbaum vom Temperatursensor habe ich geprüft, der ist OK, scheinbar hat der Tacho einen weg und wird gegen einen echten GTI, dank Arne, getauscht. Da ich es selbst nicht hinbekommen habe, wird VW den Lenkwinkelsensor anlernen. Dort steht der Wagen jetzt mit folgendem Auftrag: - ESP Bremssystem entlüften - ESP Lenkwinkelsensor anlernen - ESP Fehler löschen -Klimasystem vakuumieren und befüllen - Climatronic Fehler löschen - Airbagsystem Fehler löschen Probefahrt / Di…

• Benutzer-Avatarbild

Reparatur Schleifring

silver-dragon - - Anleitungen

Beitrag

Heute mal wieder was Schönes gemacht. Mich hatte geärgert, dass das neue Lenkrad schwer zu drehen ging und zeitgleich der Wischerhebel klemmte. Also habe ich mal das Lenkrad abgenommen und schon ging der Wischerhebel wieder. Jedoch ging der Schleifring, der eigentlich eine Wickelfeder ist, trotzdem schwer. Also kurzerhand die drei Rastnasen ringsum geöffnet sr01.jpg und das Teil abgenommen. Alle Teile sind kodiert, so dass beim Zusammenbau keine Fehler entstehen können. Dabei darf nur keinerlei …

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

silver-dragon - - Vorstellung

Beitrag

Wer schickt denn so was blind? Ich hab zwei Wochen mit onpira geschrieben, bevor wir uns einig waren! Bei einem Sattler wirst Du einfach mal das doppelte bis vierfache zahlen. Somit ist es eine preis- und geschmacksfrage. Ich bin zufrieden und meine Freunde sind neidisch. Das reicht mir

• Benutzer-Avatarbild

silver-dragon - - Biete

Beitrag

CAN-Gateway ist nun programmiert, mit wbh-diag 1.41 gings (wbh-Diag 2,22 ist wohl da etwas zickig!). Alle anderen Fehler sind soweit gelöscht und kommen nicht wieder. Der Lenkwinkelsensor muss noch angelernt werden, dass ESP hatte ja vorher einen anderen und dessen Lernwerte sind derzeit gespeichert. Montag wird der Termin bei VW gemacht, zur Entlüftung der Bremsanlage, Befüllung der Klimaanlage und zum Anlernen des Lenkwinkel-Sensors. Leider komm ich nicht in das Airbag-Steuergerät, so dass VW,…

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Der Airbag hat geprägtes oder genarbtes Leder. Deshalb wirkt das zum glatten abweichend. Auch sind glatt und perforierte Leder eher matt und der Airbag nun mal glänzend. Ich finde diese Detailabweichungen aber nicht schlimm.

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Der Prallsack ist original VW von damals (BJ 2001) und wurde lediglich gründlich oberflächlich gereinigt und das Logo ausgetauscht. Lenkrad ist eines mit Aufnahme für den Lenkwinkelsensor - Ich vermute aus dem Polo. Danach ist es von der Onpira GmbH aufgehübscht worden. Daumenauflagen, 2mm Moosgummi rundum, rote Ziernaht und ein weiterer Stoß eingefügt, in Glattleder mit Perforation im Griffbereich. Den Schaltsack habe ich gleich passend dazu nach dem "Original" anfertigen lassen. Ich habe also …

• Benutzer-Avatarbild

silver-dragon - - Biete

Beitrag

Motor ist komplett sauber und der Block wurde schwarz gestrichen. Kleinigkeiten wurden gemacht, 20 Mal den Kabelbaum neu verlegt, damit alles passt, Spritzdüsen in der Front vom Audi 80 eingesetzt (SWRA ist somit vollkommen funktionstüchtig), verstärktes Wischgestänge vom GTI verbaut, Schaltung neu eingestellt, vordere Innenradhäuser durch neue ersetzt, Unterbodenverkleidung gereinigt und verbaut, Luftfilter gereinigt (Pipercross), alle vergammelten Schrauben ersetzt, Tankstutzen LPG Neu abgedic…

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Nun das Foto: ESP033.jpg

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Gibt es nicht einzeln. Ich hab ein Radnabendeckelaufkleber gekauft, das alte Emblem (ist dünnes Blech auf eine Alu-Grundträger) entfernt, den Träger Plan gefräst und geschliffen und dann das Ding aufgeklebt. Foto gibt morgen, sieht aus wie neu.

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Dann hab ich wohl richtig Glück mit dem Getriebe. Und wer es haben will, muss den ganzen wagen kaufen.

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Hast Du den Ausrückhebel mal kontrolliert, nicht das der defekt ist. Beim Getriebe fahre ich seit fast 8 Jahren das FFR aus dem FSI. Sehr Haltbar und kommt mit der Leistung super klar. Die Kupplung, samt Schwungrad hat es von ca. 3 Jahren aufgeraucht, aber das Getriebe steht noch.

• Benutzer-Avatarbild

Frontmaske mit neuem Motorkühler und Klimakühler sind vorbereitet. Leider war der Bremsereiniger aus, so dass ich den alten Schmodder von der damalig undichten Ölwannendichtung nicht wegmachen konnte. Da ich momentan entweder arbeite oder unter dem Auto liege, komme ich leider nicht dazu, die Fotos einzustellen. Falls sich jemand das mal gefragt hat, ja der große Wischwasserbehälter passt auch super beim Arosa 6HS. Man braucht nur zwei Blechschneidschrauben, etwas Schutzlack und eine M6er mit gr…

• Benutzer-Avatarbild

Derzeitiger Stand … kurz vor dem nächsten Preisupdate: Türen sind voll gedämmt und die Folie absolut Luftdicht verbaut. Neue Boxenaufnahmen wurden verbaut, mit Bitumen verklebt und neue Boxen eingesetzt. Bei den Türen wurden oben Lederverkleidung verbaut, unten wurde auf Serie zurück gerüstet. Die hinteren Seitenteile der Karosserie wurden vollständig gedämmt und zusätzlich mit Schaum ausgestopft. Die oberen Verkleidungen sind nun ebenfalls aus Leder. Unten sind die umgebauten Seitenfächer mit d…

• Benutzer-Avatarbild

Dass nächste Update: ESP ist vollständig eingebaut. Climatronic ist nun auch vollständig und eingebaut. Der Innenraum ist nahezu fertig gestellt, außer: - Lenkrad ist grad beim Sattler und wir neu gepolstert und beledert in schwarz mit roter Naht - Schaltsack ist beim gleichen Sattler und bekommt den selben Faden im schwarzen Leder - Sitze und Rückbank werden die Tage auch in schwarz beledert - Türverkleidungen aus schwarzem Leder sind bestellt und dürften auch bald kommen Damit ist der Wagen au…

• Benutzer-Avatarbild

Lenkrad und Climatronic-Steuergerät sind schon geordert. Lenkrad wird gleich neu bezogen, mit dem Schaltknauf zusammen. Kennt jemand einen guten Sattler im Bereich Berlin, wegen Armaturenträger und Seitenverkleidungen? Ausgebaut sin die Teile eh, können sie auch gleich in Kunstleger schwarz bezogen werden.

• Benutzer-Avatarbild

Holen wir mal wieder hoch. Wagen wurde komplett zerlegt und vollständig mit Alubutyl gedämmt. Motorraum-Kabelbaum wurde auf ESP und Climatronic umgerüstet und ist bereits verbaut. Eingezogen sind bisher ESP: ESP-Bremskraftverstärker, ESP-Bremszylinder, ESP-Verteilerblock, vordere Bremsleitungen, Gier- und Beschleunigungssensor, Lenkwinkelsensor - fehlt nur ein passendes Lenkrad und ESP ist komplett Climatronic: Lüftungsblock, fehlt nur noch das Climabedienteil, dann ist die Climatronic auch komp…

• Benutzer-Avatarbild

Ich hab gute Laune, weil....

silver-dragon - - Plauderecke

Beitrag

Mit den 205 ist auch strittig, mein AVY aus dem Polo läuft 217 laut GPS. Der Tacho zeigt da schon nicht mehr an.

• Benutzer-Avatarbild

Es zieht nicht mehr

silver-dragon - - Anleitungen

Beitrag

Ich hatte mich immer gewundert, warum es bei ausgeschalteter Lüftung und flotter Fahrt trotzdem im Fußraum zog. Besonders auf der Beifahrerseite. Da ich ja mein Fahrzeug gerade wieder zusammensetze und dabei auf Climatronic umrüste, habe ich doch auch gleich mal nach diesem Problem geschaut. Deshalb muss etwas Prahlerei sein. Hier hängt der Lüfterkasten der Climatronic schon drin: lk001.jpg Natürlich hat das Massekabel noch gefehlt, also alles noch mal etwas beiseite und anklemmen. lk002.jpg Zur…

• Benutzer-Avatarbild

Umbau auf ESP

Beitrag

Heute ging es endlich weiter. Ich hatte Zeit und das passende Material. Super77 klebt wie bombe. Die Matte sitz an der Spritzwand und bleibt auch dort. Doppelseitiges Klebeband kann man da einfach vergessen. Es kommt mit den Fasern nicht klar und wird bei Wärme weich und flüssig. ESP024.jpg Anschließend kam die vordere Dämpfung rein. ESP025.jpg Warum der ganze Mist? Ich habe keine Halter für den Beschleunigungs- und den Giersensor. ESP026.jpg Da mir auch keiner Maße zum Einbau der Sensoren am Mi…

• Benutzer-Avatarbild

Umbau auf ESP

Beitrag

Am Samstag waren dann erlösend die hier gekommen: ESP022.jpg Ich bin so froh, dass es t-tecs gibt. Was mir aufgefallen ist, meine Leitungen waren alle Starr, also keine Ausgleichelemente aus Flexschlauch zwischen. So waren die Teile zumindest leichte einzubauen. Ich hab natürlich auch gleich schwarze Türgriffe bestellt, passend zu den Außenspiegeln und dem Heckspoiler, der noch nicht angebaut ist. Nun noch schnell am Sonntag eingebaut: ESP023.jpg Natürlich mussten die anderen Leitungen wieder ra…

• Benutzer-Avatarbild

Lupo 1.0 mit steuerkette!!!

Beitrag

Ich hab eher auf den AVY angespielt

• Benutzer-Avatarbild

Lupo Gti Aufbau

silver-dragon - - Show'n Shine

Beitrag

rein theoretisch, hängt die ZV dran? ​Wenn ich zu mache, sollte auch das STG in sleep gehen. ​Wenn Du Schaltpläne brauchst, gib bescheid, am besten mit E-Mail - lieber per PN.

• Benutzer-Avatarbild

Lupo 1.0 mit steuerkette!!!

Beitrag

Zitat von Lupo99: „... laut Werkstatt soll der Skoda-Motor der beste sein, den man im Lupo haben kann.“ Nee, das ist und bleibt der Audi-Motor! EA827 -> EA113

• Benutzer-Avatarbild

Umbautagebuch

silver-dragon - - Allgemein

Beitrag

Mit ordentlichen Dichtring sollte dieser "Schnorchel" sich auch nicht drehen, da er auf press ist. ​Der 101 hat einen kleineren Einlass am Luftfilterkasten, weshalb der auch nicht passen würde. ​Mein AUB hatte sogar eine Steuerklappe, die Warmluft zugeführt hat, solange der Wagen kalt war. ​Dieser kleine Abzweig im AVY endet in einem kleinen Hohlkörper der an der Motorabdeckung, über dem Krümmer, zur Luftvorwärmung, verbaut ist. ​Wenn Du den Anschluss nicht möchtest, mach ihn ab, bau diesen Hohl…

• Benutzer-Avatarbild

Zur suche im Teilekatalog braucht man entweder die Ausstattungslinie, oder, wie Arne schon schrieb, die Farbcodierung. ​Wenn Du es etwas einfacher und sogar sportlicher haben möchtest, dann nimm einfach H&R- oder Voigtland-Federn rundum mit einer moderaten Tieferlegung von 30 bis 40 mm. Da kann man nix falsch machen und die Teile sollten sogar eine ABE haben, zumindest aber ein Teilegutachten.