Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 960.

• Benutzer-Avatarbild

AKQ Rumpfmotor tausch

silver-dragon - - Technik

Beitrag

Ich bin etwas erstaunt, normalerweise war ich bei solch einem Vorhaben davon ausgegangen, dass Du weißt, wie man vorher abklärt, ob es die Ringe oder die Schaftdichtungen sind. Definitiv verbrennt er jede Menge öl. Darauf weisen die Verkokungen hin. Die Ringe sind zugesetzt, also haben nicht mehr die erforderliche Abstreifwirkung. Alternativ zum Kolbenring bleiben ja noch die Schaftdichtungen. Das Hemd ist OK, so sah meins bei 190.000 auch aus. Schade, dass es kein Bild von den Laufspuren gibt, …

• Benutzer-Avatarbild

AKQ Rumpfmotor tausch

Beitrag

Tausch die Kolbenringe, alles andere wäre nicht günstig! Allein für die Ringe müssen schon Zahnriemen, Zylinderkopf- und Ölwannendichtung neu. Teilekosten rund 500 Euro. ALL, AER, ALD ANV, AUD - ich glaube, da hast Du Dich verrannt, die passen schon vom Hubraum nicht. Wann dann benötigst Du einen 1.4 16V Rumpfmotor AUA, AUB, AHW, AKQ. Der liegt bei ca. 1300 Euro bis 1.700 Euro, zuzüglich des Zahnriemensatzes und einiger Kleinteile. Eventuell ist ein gebrauchter Motor zu finden, aber auch das kan…

• Benutzer-Avatarbild

Bei VW wurde der Klimakompressor getauscht und die Anlage wieder gefüllt. Sie ist jetzt dicht und die Climatronic funktioniert. Die Achsmanschetten der äußeren Gelenke wurden beide getauscht. Das Fahrwerk wurde vermessen und eingestellt. Das Lenkrad steht gerade und alle Werte sind im grünen Bereich. Die Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer wurden eingestellt. Die LPG-Anlage läuft einwandfrei und der Wagen zieht gut durch. Leider konnte der Lenkwinkelsensor nicht angelernt werden, da die Stell…

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

silver-dragon - - Vorstellung

Beitrag

Bei mir war die Kupplungsgabel hin. Eine Seite fest, die andere ab. Dadurch trennte die Kupplung mal und mal nicht. Gabel ausgetauscht und alles war schick.

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Es gibt einfach Sachen die man nicht besser machen kann. Deshalb gibt es den automatischen Nachsteller bei VW. Ich wollte auch mal ein starres verbauen. Hatte es dann aber verworfen. Meine Empfehlung: lass das Originale drin!

• Benutzer-Avatarbild

Kleinigkeiten sind repariert! Schaltseilzüge sind getauscht und eingestellt Wegen der SWRA wurden Staudruckventile von Audi verbaut - läuft nicht mehr aus. Die Wickelfeder ist repariert und modifiziert (19 Umdrehungen jetzt möglich). Die Nebelscheinwerfer wurden getauscht. Derzeit steht der Wagen bei VW mit dem Auftrag: Lenkwinkelsensor neu anlernen, Achsmanschetten tauschen, neuen Klimakompressor einbauen, Schaltsimmering tauschen, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer einstellen und natürlich Hau…

• Benutzer-Avatarbild

OBD2 Diagnosegerät

silver-dragon - - Allgemein

Beitrag

Hatte ein WBH BT in Verbindung mit wbh-diag. Läuft und reicht zum auslesen und löschen. Soll es spezieller sein oder Grundeinstellungen durchgeführt werden, die Drosselklappe oder der Lenkwinkelsensor angelernt werden, dann kann ich nur auf vcds vag-com verweisen. Ist zwar etwas teurer, aber lohnt sich definitiv.

• Benutzer-Avatarbild

Rückschlagventil SWRA

Beitrag

Um das aufzulösen: GTI Xenon & SRA am normalen Lupo Das richtige Wort in diesem Fall ist nicht Rückschlagventil, sondern Stauventil. Dann läuft die Anlage auch nicht mehr aus. Gruß Daniel

• Benutzer-Avatarbild

Rückschlagventil SWRA

Beitrag

Du hast den Sinn der Frage nicht ganz verstanden. Entweder ist die neue Pumpe defekt, weil das Rückschlagventil nicht funktioniert, oder es muss eine originale Möglichkeit geben, die auch den Druck der Pumpe aushält. Nachrüstlösungen, erst recht für die Scheibenwaschanlage, möchte ich möglichst vermeiden. Gruß Daniel

• Benutzer-Avatarbild

Rückschlagventil SWRA

Beitrag

Ich hab ja nun endlich mal meinen Arosa auf Scheinwerfer-Reinigungsanlage umgebaut. Nun habe ich allerdings ein Problem. Die Reinigungsflüssigkeit läuft munter durch die Pumpe und die Düsen ins freie. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die SWRA-Pumpe ein integriertes Rückschlagventil besitzt, wie die Scheibenreinigungspumpe. Sitzen diese Ventile beim Lupo etwas in den Düsen? ​Ich habe ja Düsen vom Audi genommen, da ich die leider Fix in der Stosi einbauen muss. Die Hubdüsen passen beim Arosa …

• Benutzer-Avatarbild

Reparatur Schleifring

silver-dragon - - Anleitungen

Beitrag

Um das mal zu aktualisieren, die Leiterfolie ist derzeit gerissen. Nachdem der Lenkwinkelsensor bei VW erfolgreich angelernt wurde, was trotz des Öffnens problemlos ging, schliff das Lenkrad weiterhin. Um diesem Problem auf den Grund zu gehen habe ich das Lenkrad abgenommen und wollte den inneren Teil weiter Richtung Lenksäule biegen, so dass das Schleifgeräusch verschwindet. Scheinbar handelt es sich um ein Unfalllenkrad, was ich mich ein wenig ärgert. Da aber auch schon der Ring ohne Druck vom…

• Benutzer-Avatarbild

Es liegt ein konkretes Angebot vor, allerdings unter der Bedingung, dass der Wagen durch die HU kommt. Deshalb arbeite ich sukzessiv alle Mängel ab, die ich beim Zusammenbau finden konnte und die mir ein schlechtes Gewissen machen würden. Dazu zählt die 1. Schaltung erneuern - hakelig, schnelle Schaltvorgänge nicht möglich. Ich vermute, dass das einzige Kunststoffteil defekt ist. Dieses wir gleich durch eines aus Metall, gefertigt in Polen, ersetzt. Zeitgleich kommt die Schaltwegverkürzung rein …

• Benutzer-Avatarbild

Bremse ist nun auch wieder komplett frisch, also neue Scheiben und Beläge rundum. Schaltwegverkürzung ist heute eingetroffen, zusammen mit neuen Schaltzügen. Da er etwas hakelig ist, wird das alles ausgetauscht. Airbag-Steuergerät, mit Adapter für die Batterie sind auch geliefert worden. Die Sitzbezüge aus Leder verspäten sich leider etwas und kommen erst Mitte August. Nach diesen Arbeiten dürfte der HU, Ende August, nix im Wege stehen. Dafür liegt der Forums-Preis jetzt bei 5.000 Euro. Gruß Dan…

• Benutzer-Avatarbild

Klimakondensator montieren

Beitrag

Ganz simpel. Baust die Front ab. Schraubst die Schläuche ab. Alter raus, neuen rein. Schläuche anschrauben, Front anbauen. Knackpunkte: Klima sollte leer sein. Verschiedenes Werkzeug, ausentorx-, inbus-, metrische Nüsse. Anschlüsse der Schläuche sollten vor dem lösen gründlichst gereinigt werden. Zwei passende o-ringe sind erforderlich.

• Benutzer-Avatarbild

Preisupdate: VB 4.750,00 Forumspreis. Hab ihn gerade von VW abgeholt. Winkelsensor ist angelernt und die ESP-Anlage entlüftet. Damit ist ESP vollständig Funktionstüchtig! Es werden keine weiteren Fehler signalisiert. Klimaanlage wurde befüllt und die Climatronic macht was sie soll. Sie regelt die Temperatur freihändig! Es werden keine weiteren Fehler signalisiert. Batterie ist auch neu. Die alte war zu sehr entladen und hats nicht mehr geschafft. Schaltsimmering ist bestellt und sollte die Tage …

• Benutzer-Avatarbild

Ist ja auch keine Automatik, sondern ein elektrisches Schaltgetriebe. Das gleiche System findet man im Smart 450, 451 und 452. Erst der 453 hat eine echte Automatik.

• Benutzer-Avatarbild

Öl Schlamm / Motorkontrollleuchte

Beitrag

Hatte ich auch lange Zeit und bei mir lags an einen billigen NoName-Sonde. Hab beide Sonden getauscht und hab seit dem Ruhe.

• Benutzer-Avatarbild

Ob es sich lohnt ist immer ein ganz persönliche Entscheidung. Ökonomisch: Wo bekomme ich ein Auto her, dass zu dem Preis der Reparaturkosten den Zustand des reparierten Arosa aufweist? Finanzpolitisch: Welche Reparatur wird als nächsten kommen und was kostet mich das in den nächsten 12 Monaten, im Vergleich zu der Rate eines neuen Fahrzeugs? Emotional: Brauche ich überhaupt ein Auto über das ich mich nur ärgere oder habe ich es, weil ich mich dann so schön darüber ärgern kann. Sachlich: Es ist k…

• Benutzer-Avatarbild

Schleifring ist repariert, Kabelbaum vom Temperatursensor habe ich geprüft, der ist OK, scheinbar hat der Tacho einen weg und wird gegen einen echten GTI, dank Arne, getauscht. Da ich es selbst nicht hinbekommen habe, wird VW den Lenkwinkelsensor anlernen. Dort steht der Wagen jetzt mit folgendem Auftrag: - ESP Bremssystem entlüften - ESP Lenkwinkelsensor anlernen - ESP Fehler löschen -Klimasystem vakuumieren und befüllen - Climatronic Fehler löschen - Airbagsystem Fehler löschen Probefahrt / Di…

• Benutzer-Avatarbild

Reparatur Schleifring

silver-dragon - - Anleitungen

Beitrag

Heute mal wieder was Schönes gemacht. Mich hatte geärgert, dass das neue Lenkrad schwer zu drehen ging und zeitgleich der Wischerhebel klemmte. Also habe ich mal das Lenkrad abgenommen und schon ging der Wischerhebel wieder. Jedoch ging der Schleifring, der eigentlich eine Wickelfeder ist, trotzdem schwer. Also kurzerhand die drei Rastnasen ringsum geöffnet sr01.jpg und das Teil abgenommen. Alle Teile sind kodiert, so dass beim Zusammenbau keine Fehler entstehen können. Dabei darf nur keinerlei …

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Wer schickt denn so was blind? Ich hab zwei Wochen mit onpira geschrieben, bevor wir uns einig waren! Bei einem Sattler wirst Du einfach mal das doppelte bis vierfache zahlen. Somit ist es eine preis- und geschmacksfrage. Ich bin zufrieden und meine Freunde sind neidisch. Das reicht mir

• Benutzer-Avatarbild

CAN-Gateway ist nun programmiert, mit wbh-diag 1.41 gings (wbh-Diag 2,22 ist wohl da etwas zickig!). Alle anderen Fehler sind soweit gelöscht und kommen nicht wieder. Der Lenkwinkelsensor muss noch angelernt werden, dass ESP hatte ja vorher einen anderen und dessen Lernwerte sind derzeit gespeichert. Montag wird der Termin bei VW gemacht, zur Entlüftung der Bremsanlage, Befüllung der Klimaanlage und zum Anlernen des Lenkwinkel-Sensors. Leider komm ich nicht in das Airbag-Steuergerät, so dass VW,…

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Der Airbag hat geprägtes oder genarbtes Leder. Deshalb wirkt das zum glatten abweichend. Auch sind glatt und perforierte Leder eher matt und der Airbag nun mal glänzend. Ich finde diese Detailabweichungen aber nicht schlimm.

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Der Prallsack ist original VW von damals (BJ 2001) und wurde lediglich gründlich oberflächlich gereinigt und das Logo ausgetauscht. Lenkrad ist eines mit Aufnahme für den Lenkwinkelsensor - Ich vermute aus dem Polo. Danach ist es von der Onpira GmbH aufgehübscht worden. Daumenauflagen, 2mm Moosgummi rundum, rote Ziernaht und ein weiterer Stoß eingefügt, in Glattleder mit Perforation im Griffbereich. Den Schaltsack habe ich gleich passend dazu nach dem "Original" anfertigen lassen. Ich habe also …

• Benutzer-Avatarbild

Motor ist komplett sauber und der Block wurde schwarz gestrichen. Kleinigkeiten wurden gemacht, 20 Mal den Kabelbaum neu verlegt, damit alles passt, Spritzdüsen in der Front vom Audi 80 eingesetzt (SWRA ist somit vollkommen funktionstüchtig), verstärktes Wischgestänge vom GTI verbaut, Schaltung neu eingestellt, vordere Innenradhäuser durch neue ersetzt, Unterbodenverkleidung gereinigt und verbaut, Luftfilter gereinigt (Pipercross), alle vergammelten Schrauben ersetzt, Tankstutzen LPG Neu abgedic…

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Nun das Foto: ESP033.jpg

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Gibt es nicht einzeln. Ich hab ein Radnabendeckelaufkleber gekauft, das alte Emblem (ist dünnes Blech auf eine Alu-Grundträger) entfernt, den Träger Plan gefräst und geschliffen und dann das Ding aufgeklebt. Foto gibt morgen, sieht aus wie neu.

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Dann hab ich wohl richtig Glück mit dem Getriebe. Und wer es haben will, muss den ganzen wagen kaufen.

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Beitrag

Hast Du den Ausrückhebel mal kontrolliert, nicht das der defekt ist. Beim Getriebe fahre ich seit fast 8 Jahren das FFR aus dem FSI. Sehr Haltbar und kommt mit der Leistung super klar. Die Kupplung, samt Schwungrad hat es von ca. 3 Jahren aufgeraucht, aber das Getriebe steht noch.

• Benutzer-Avatarbild

Frontmaske mit neuem Motorkühler und Klimakühler sind vorbereitet. Leider war der Bremsereiniger aus, so dass ich den alten Schmodder von der damalig undichten Ölwannendichtung nicht wegmachen konnte. Da ich momentan entweder arbeite oder unter dem Auto liege, komme ich leider nicht dazu, die Fotos einzustellen. Falls sich jemand das mal gefragt hat, ja der große Wischwasserbehälter passt auch super beim Arosa 6HS. Man braucht nur zwei Blechschneidschrauben, etwas Schutzlack und eine M6er mit gr…