AQQ macht Ärger!

      AQQ macht Ärger!

      Hallo!

      Also, ich hab folgendes Problem und zwar benimmt sich mein AQQ in der letzten Zeit ziemlich komisch. Wenn ich etwas mehr Gas gebe und die Umdrehungen über 4000 gehen, dann kommt kurz ein komisches Geräusch aus dem Motorraum, die EPC-Leuchte leuchtet auf und im Leerlauf läuft er dann total unrund. Wenn ich den Motor ausmache und zwei mal hintereinander wieder anmache, dann erlischt die EPC-Leuchte und der Motor läuft wieder normal. Fehlerspeicher auslesen hat folgendes gebracht (waren mehrere Fehler):

      * Zündaussetzer Zylinder 4 und 1 (sporadischer Fehler)
      * Lambda-Sonde
      * Leck im Ansaugtrakt entdeckt

      Der Meister hat gesagt, dass die beiden letzten Fehler automatisch auftauchen, wenn es einen Zündaussetzer gibt. Ich habe heute die Zündkabel abgemacht und die kerzen rausgedreht, die sahen eigentlich ganz OK aus, ausser dass sie in etwas Öl waren (soll normal sein, hab ich hier irgendwo gelesen). ich habe mir überlegt morgen neue Zündkerzen zu kaufen (wahrscheinlich die NGK Platinum für 60 Euro :( ) und die Zündkabel durchzutesten.

      Fällt euch noch etwas ein, was es sein könnte??? Möchte unbedingt nach Osna, doch wenn es nicht repairiert kriege, werde ich wohl zu Hause bleiben müssen! :+

      Danke im voraus!

      Bis dann, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      ich hatte auch letztens das problem mit der EPC leuchte, bei mir ging er auch wenn ich die kupplung getreten hatte und ausrollen ließ dann immer aus, und unrund lief er dann sowieso, aber weiß nicht woran das lag, müsste die werkstatt fragen
      cu kiga
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      wenn die epc leuchtet, dann liegt es an was "elektronischem"!
      die lambda verträgt eigentlich recht viel und schreibt auch nen eindeutigen fehler in den speicher!!!

      wechsel mal, wie du es ja vorhast, die zündkerzen und auch die zündkabel!!!
      die scheinen beim lupo ne schwachstelle sein....meiner hat knapp über 60.000 gelaufen und alles schon dreimal neu bekommen!!!

      danach läuft er immer wieder wie ne eins!!!
      adaptionslauf vorausgestezt, weil schließlich wurde das steuergerät "resetet"!

      zum leck in ansaugtrakt....wenn du weist wo es ist, dann wird es doch wohl auch zu beseitigen sein ;)
      @ dima

      wenn er falsch luft zieht, kannst du es evtl hören!
      stell dich vor das auto...den offenen motor, lass ihn erstmal im standgas eine zeit laufen und "horche" an markanten stellen!
      lass auch mal wen das gas treten und höre dann!
      du sagst das es bei ner gewissen drehzahl "extrem" ist...also lass die person den motor am besten bei der drehzahl halten!

      verstehe ich richtig...drosselklappe gereinigt???
      abgebaut oder im montierten zustand???
      vielleicht hast du dabei die dichtung ein wengig verzogen...also beim zusammenbau!
      bzw wenn du du es im eingauten zustand gereinigt hast ist dir was vom reiniger in die dichtung gelaufen!
      wichtig ist, das man, wenn man die drosselklappe demontiert hat, auch die dichtung wechselt und die schrauben mit dem richtigen drehmoment und in der richtigen reihenfolge anzieht!
      Hilo

      Ich habe ähnliche Probleme wie du und zwar auch mit dem 75 PS AKQ. Zum Thema Luftleg, kann ich nur sagen das ist sehr wahrscheinlich, bei mir hat er bei Vollgas ein leicht kratziges Ansauggeräusch ich denke das kann es sein, er zieht dann zu viel Luft und wenn dann noch beim Steuergerät nicht alles 100 % passt, so wie es bei mir der Fall ist, dann spinnt der ganze Bock. Also mein Tipp wäre, ich würde mal hören ob du bei Vollgas (also im Leerlauf und offener Haube) auch so ein leicht kratziges Ansauggeräusch macht......

      Wenn du das Problem gelöst haben solltest sag mir bitte Bescheid. Danke :)

      Tobi
      Bau die Ansaugbrücke doch runter und dichte alles neu ab, dann gibts auch kein Problem. Soviele Dichtstellen gibt es da nun auch nicht.

      Oder du nimmst ne Pulle Bremsenreiniger oder Startpilot und sprühst damit bei laufendem Motor die Ansaugung ab. Wenn sich der Leerlauf hebt, hast du die Stelle gefunden.
      Mach das aber vorsichtig, sonst brennt die Bude ab.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Hallo!

      Anscheinend ist es doch nicht die Ansaugung! Habe den originalen Filterkasten wieder dran gemach und konnte den Fehler wieder reproduzieren! So lange ich bis 3000 Touren bleibe ist alles ok, sobald ich drüber gehe, gibts die oben beschriebenen Probleme. War heute wieder bei VW und hab den Speicher auslesen lassen, folgendes kam zum Vorschein:

      * Zündaussetzer (bekannt) sporadisch
      * Höhenmesser im Ansaugrohr sporadisch
      jetzt kommts:

      * Lambda-Sonde Brücke 1 elektrischer Fehler im Heizkreislauf
      * Lambda-Sonde Brücke 1 Kontakt Unterbrechung

      Ich denke mal, dass es doch die Lambda-Sonde ist.... Anscheinend schaltet sie bei mir ab ca. 3000 Touren die Heizung ein und dann gibts den Fehler --> EPC leuchtet auf und der Motor geht ins Notprogramm. Bei 2 Mal starten, wird der Fehler erstmal gelöscht und der Motor läuft wieder normal. Kann es denn so sein, wie ich es vermute?
      Wenn ja, welche Lambda Sonde liegt an Brücke 1 die Vor dem Kat oder die danach? Mein VW-Dealer wollte nicht damit rausrücken, aus irgendwelchen Gründen auch immer... Wollte es einfach nciht sagen, obwohl er es weiss...
      Bitte helft mir, das Auto muss bis Sonntag laufen, sonst kann ich Osna vergessen!!! := := :=

      Bis dann, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Der gute AQQ :X
      Osna ist unwichtig!!Also dichtung zwischen klappe und ansaugung kann nicht falsch montiert werden da sie stehend eingesetzt wird(wenn ihr wisst was ich meine??) und die klappe 2 führungsnasen hat!!Es wird die sonde sein! Fahr zu vw und die sollen das mal antesten mit ner neuen!Man sieht es doch wenn der fehler weg ist mit ner neuen!
      und wenn er falsch luft zieht dann wäre das auch im leerlauf unter 3000touren
      Sorg Motorsport stinkt
      Hi!

      Das Problem ist ja, dass VW mir nicht sagt, welche Sonde kaputt ist!!! Im Steuergerät steht, dass die Sonde von der Bank 1 defekt ist, doch VW sagt mir nicht welche das genau ist, die vor dem Kat oder die danach!! Könnte es jemand vielleicht rauskriegen? LupoXS vielleicht? :D

      Danke schön!

      Gruß, Dima

      P.S. warum ist denn Osna unwichtig??

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Hi,

      also ganz einfach:

      Bank 1 ist bei einem Vierzylindermotor erstmal egal.
      Wenn mehrere Zylinderbänke vorhanden (z.B. bei V-Motoren) ist es wichtig. Man unterscheidet dann zwischen Bank 1 , Bank 2 , Bank 3 ...

      Sonde 1 ist die Sonde vor dem Kat, die auch für die Gemischzusammensetzung verantwortlich ist.

      Sonde 2 ist die Sonde nach dem Kat. Sie ist die Monitorsonde für die Funktion des Katalysators.

      Auf deinem Fehlerspeicherausdruck wird stehen:
      Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis Unterbrechung
      oder ähnliches.
      Bei diesem Fehler ist es ratsam, die Steckkontakte vom Fahrzeug kommend gegen Goldkontakte zu tauschen, da es deswegen schon öfters zu diesem Fehler gekommen ist. Fehler lag also nicht an Sonde sondern an Steckverbindung!
      :evil: Lupo GTI :evil: