Lackierung der Vorderen Bremssattel

      Lackierung der Vorderen Bremssattel

      Hallo erst einmal... ich bin ein neuer unter euch...

      Mein Name ist Jens komme aus Kierspe liegt im Sauerland und fahre einen Blauen Seat Arosa. (Kann ja mal bald eine paar Bilder ins Netz stellen)


      Also dann, mein erstes Problem. Ich wollte meine Bremsattel lackieren aber traue mich nicht so an die Bremsen, wie mach ich das am besten das nichts passieren kann.

      Danke für eure Antworten.

      Gruß
      Jens
      am Besten beide Seiten aufbocken, Räder abmontieren und dann bemalen. Wenns Srühfarbe ist evtl noch Rest um die Bremssättel abdecken. Klappt so ganz gut, aich ohne Bremssattel abbauen.
      Und dann gaaaaaaanz lange stehen lassen und nicht damit fahren, sonst bleibt schwarzer Bremsstaub für immer auf den wunderschönen Sätteln ;o)
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      Herzlich Willkommen erstmal !!! :neu2:

      Also es gibt für die Bremsen ja extra Lack, da dieser merh Hitze verträgt, die beim Bremsen automatisch aufkommt. Also darauf solltest Du zuerst achten.

      Ja und dann halt das Rad runternehmen. Alles aber wirklich alles ( Scheibe, Schläuche, Radhaus Innen, ausser den Brenmssattel ) ganz und gar mit Zeitung abkleben. Und dann vorsichtig den Sattel in mehreren Steps lackieren. Am besten immer wieder zwischentrocknen lassen. Und vorsicht, nicht das von dem Lackiernebel, der entsteht auch der Rest des Autos was abbekommt. Wäre ärgerlich !
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      Also ich würde wenn Du nicht allzu viel Ahnung von der Materie hast, was ich jetzt hier nicht unterstellen möchte !, auf keinen Fall die Bremse abnehmen. Also eigentlich solltest Du auch im angebauten Zustand überall rankommen. Wenn Du Sie jetzt abnimmst, hast Du das Problem diese wieder mit den richtigen Anzugsmomenten der Schrauben festzubekommen und zudem musst Du wenn Du sie komplett abnimmst auch entlüften. Und das würde ich nicht selbst machen, was übrigends für alle Arbeiten an lebenswichtigen Teilen gilt !!!
      Also lieber dran lassen und 5 Minuten länger für Lackieren einplanen und nun Viel Spass !!!
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      Ansonsten den Lack irgendwo, wo der Nebel keinen Schaden anrichtet in ein kleines Behältnis sprühen und dann mit dem Pinsel auf die Sättel auftragen.
      Sprühen am Fahrzeug kann schnell mal schiefgehen.
      Grüße aus'm Norden
      Lutz

      Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen
      Bilder, die hier gepostet sind, können u.U. nicht mehr korrekt verlinkt sein oder sind nu nimmer on.
      HI!!!
      jetzt sind wir hier schon 3 sauerländer (einer noch aus schmallenberg)!

      also zu den bremssätteln, ich hab das gleiche vor und hab mir das Set von Foliatec geholt. kostet ca. 20€ bei ebay.
      bin leider noch nicht zum lackieren gekommen, aber ich denke das das zeug sehr gut is, wie mir schon viele hier bestätigt haben.

      gruß
      Foxx

      Willkommen im Board


      ich hab meine Sättel am Samstag lackiert. Da mir das mit dem Abkleben aber zu viel Arbeit war und ich mir den Rest nicht versauen wollte, habe ich die Sättel abgebaut, sie mit nem starken Draht an die Dämpfer gehängt und dann zwischen Scheibe und Sattel einen Karton geklemmt. Sind nur zwei Schrauben die du entfernen musst. Ich kann dir nur das Buch "So wirds gemacht" empfehlen. Da steht alles genau beschrieben drin.
      Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.
      Auf diesem Bild kann man es etwas erkennen:


      MfG Timon
      MfG Timon

      Original von Chris307
      Hi erstmal,

      Wenn Du sehr viel fährst, kannst Du es Dir fast sparen. Ich habe meine Sättel blau lackiert, aber irgendwie sind die ruckzuck nur noch schwarz. Da kann man fast jeden Tag den Bremsstaub runterholen...

      Gruß
      Chris




      erstmal das, und 2. hält die Farbe nicht wirklich lange. Hab meine Bremssättel lackiert (gepinselt) als sich ein paar Tage drauf waren (Neuwagen). Nun nach 1,5Jahren und 2 Wintern blättert der Dreck langsam wieder ab.
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      Werden die bremssättel wirklich so heiß?
      Haeb zuletzt nen grünen loop gesehen, der die in wagenfarbe hatte, das war bestimmt kein hitzefester lack. Aber das es wirklich hält ist auch irgendwie klar, kommt ja keine grundierung und nix drauf. Von daher würd ichs jede saison wenn die sommerpellen drauf kommen gleich mit neu machen. Würde aber auch zum pinsellack raten, das ist wohl einfacher und man kann net so schnell was versauen. Mit dem bremssätteln ists halt so mit den felgen, wenn ich damit 2 wochen fahre ohne sauber zu machen sind die schwarz, muss man halt öfters mal abspritzen.

      Ich hab meine Bremssättel auch lackiert. Mit einem Spray ausm Obi.
      Wichtig ist das man die Bremssättel vorher gründlich saubermacht und entrostet. Das geht am Fahrzeug meistens schlecht.
      Ich hab meine lackiert als ich sie gerade überholt habe. Der Lack hält nun schon seit 30TKM und sieht nach dem Putzen aus wie neu :D

      Hier mal ein paar Bilder:



      Ich habe mir eine 150ml Sprühdose hitzebeständigen Lack in silber von Dupli-Color geholt. Damit habe ich dann meine Bremstrommeln und heute die Radauflage meiner Bremsscheiben und die Bremsättel lackiert. Aber vorher habe ich alles schön mit Drahtbürste gesäubert und mit einem Schleifschwam endrostet. Dann habe ich natürlich alles was nicht lackiert werden sollte und darf mit Klebeband und Zeitung abgeklebt. Der ganze Radkasten mit Karoserieumfeld habe ich natürlich auch abgeklebt. Um die Bremsfläche der Bremsscheiben abzudecken um nur die Radauflage zu lackieren habe ich eine Schablone mit hilfe eines Teppischmessers geschnitten und auf die Bremsfläche geklebt.
      mein Lack war ausm ATU, aber nicht der von FoliaTec sondern von einem anderen Anbieter. Hatte meine Bremssättel natürlich davor schön gereinigt. Rost war ja keiner drauf, da der Wagen erst ein paar Tage alte war...
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      Original von Foxx
      HI!!!
      jetzt sind wir hier schon 3 sauerländer (einer noch aus schmallenberg)!

      also zu den bremssätteln, ich hab das gleiche vor und hab mir das Set von Foliatec geholt. kostet ca. 20€ bei ebay.
      bin leider noch nicht zum lackieren gekommen, aber ich denke das das zeug sehr gut is, wie mir schon viele hier bestätigt haben.

      gruß
      Foxx



      Das ist cool, was fahrt ihr zwei denn für autos seat, vw???
      Original von timwol

      ich hab meine Sättel am Samstag lackiert. Da mir das mit dem Abkleben aber zu viel Arbeit war und ich mir den Rest nicht versauen wollte, habe ich die Sättel abgebaut, sie mit nem starken Draht an die Dämpfer gehängt und dann zwischen Scheibe und Sattel einen Karton geklemmt. Sind nur zwei Schrauben die du entfernen musst. Ich kann dir nur das Buch "So wirds gemacht" empfehlen. Da steht alles genau beschrieben drin.
      Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.
      Auf diesem Bild kann man es etwas erkennen:


      MfG Timon




      Sieht geil aus auch deine Front ist cool...
      Original von UHT
      Ich hab meine Bremssättel auch lackiert. Mit einem Spray ausm Obi.
      Wichtig ist das man die Bremssättel vorher gründlich saubermacht und entrostet. Das geht am Fahrzeug meistens schlecht.
      Ich hab meine lackiert als ich sie gerade überholt habe. Der Lack hält nun schon seit 30TKM und sieht nach dem Putzen aus wie neu :D

      Hier mal ein paar Bilder:







      Sieht total gut aus wieviel mm hat deine spurverbreiterung??? gigt es noch ein anderes foto wo man den reifen und radkasten sieht wie der abstand ist...