Fangbandhalter nicht einzeln erhältlich?

      Fangbandhalter nicht einzeln erhältlich?

      Hallo,


      ich stell mich bzw. meinen Lupo mal kurz vor:

      Lupo 1.0 50PS
      Motorcode AUC
      Bj.2002
      192000km
      Servo hat er, das wars dann auch :D

      Ich hab den kleinen sehr günstig geschossen, er soll mein neuer Stadtflitzer werden. Ich bin grad dabei ihn technisch auf vordermann zu bringen ( Beide Lambdasonden, Stoßdämpfer und einige Plastikteile im Innenraum mussten gewechselt werden).

      Das einzige was noch stört ist das Knacken der Fahrertür beim öffnen.

      Ich wollte ein neues Fangband verbauen, beim Lösen der Schraube fiel mir jedoch der obere Teil des in der A Säule verschweißten Gegenstücks entgegen. Der Riß verläuft genau hinter der Bohrung 8o

      Scheinbar hat schonmal jemand versucht das Stück wieder anzuschweißen, ohne ERFOLG.

      Mein Plan war nun, neuen Halter kaufen, die obere Lasche abtrennen und sauber anschweissen (lassen, schweissen ist nicht mein Ding)

      Jetzt war im beim freundlichen Teilehändler und der erteilte mir eine Abfuhr..

      Gibt es das wirklich nicht als Ersatzteil



      greetz blumenspritzer
      Ich würde meinen, dass das von innen geschraubt/geschweißt ist. Einzeln bekommst du das nicht hin und du musst auch das Amaturenbrett ausbauen um da ran zu kommen. Und selbst dann wirst du wohl Blech wegschneiden müssen weil das hinter dem Innenblech verbaut ist. Genau das Problem hat ein Arbeitskollege auch, ich kam da ebenfalls nicht dran und da macht man wohl auch nix...
      Hmm

      erstmal Danke für deine Antwort. Nicht gut das man das gegenstück nicht einzeln bekommt.

      Mal sehen, ich hab mir überlegt, die vorhandene Schweißnaht sauber abzuschleifen und dann das Stück wieder raufschweißen zu lassen.
      Ich werde wohl noch ein Stahlblech in gleicher Form anfertigen das dann oben zusätzlich als verstärkung rauf kommt. Mal sehen obs klappt.


      greetz blumenspritzer
      Da der Halter Teil der karosserie ist gibts das nicht einzeln, und selbst wenn wäre der Aufwand - wie Huschel schon schrieb - enorm.
      Ich hab sowas auch schon mal an nem Lupo wieder angeschweisst.

      Wichtig ist hier dass du die Türfangbänder gegen neue tauschst wenn das noch nicht geschehen ist. Das Teil an der Karosse reißt nämlich immer dann ab wenn das Fangband kaputt ist und hakt. Hört man deutlich wenns knackt beim Öffnen und Schließen der Tür!
      MfG Timon

      Ein weiteres Problem ist die Plastbuchse im Fangband (in der Öse, durch die der Bolzen für die Besfestigung an der A-Säule durch geht). Ist bei meinem Lupo ausgeschlagen, das Fangband selber ist iO. Ich habe durch einsetzen einer Messingbuchse für leises Schließen gesorgt. Bei EBay hab ich diese Buchsen (2 Stück) für ca. 20 € plus Versand gesehen. Wer jemanden hat, der ihm diese dreht, kommt evtl. billiger weg.
      Solche Sieben, wie wir Sechse gibt's keine Fünfe, denn von uns Vieren sind wir Drei die Zwei Einzigen!