Wie wird "Klima" auf Dichtigkeit geprüft?

      Wie wird "Klima" auf Dichtigkeit geprüft?

      Hi,
      kann mir einer sagen,wie die Dichtigkeitsprüfung einer Klimaanlage durchgeführt wird?!
      Vorallem, was geschieht dabei mit der Flüssigkeit die in der Anlage drin ist?
      Mir kommt die Vorgehensweise von "ATU" :X ein wenig komisch vor.
      Ist zum Glück nicht mein Lupo, sondern ein Opel, aber es wäre trotzdem nett, wenn einer mir das Verfahren schildern könnte :)
      Ausserdem, was kostet so in etwa der Wechsel der Trommelbremse? 400 EUR?!

      Danke im voraus!

      Gruß
      Alex


      So wie ich es kenne, wird ein Kontrastmittel in den Klimakreislauf gegeben, danach fahrst du 2-3 Tage, machst immer mal die Klima an, um dann wieder zur Werkstatt zu fahren und die gucken, ob irgendwo was rausgelaufen ist und finden damit die Undichtigkeit.
      Vielleicht gibt es auch noch andere Methoden - keine Ahnung, ich kenn nur diese.

      erik
      Hi,

      die kostengünstigste Methode, bei kleinen Undichtigkeiten nicht so erfolgreich:
      Anlage Absaugen (falls überhaupt noch was drin ist) und anschließend evakuieren, anschließend das Vakuum mit nem Vakuummeter kontrollieren, so weis man das es Undicht ist ..aber bei kleinen Lecks halt nicht wo.

      Andere Möglichkeit: Anlage absaugen, evakuieren und wieder befüllen anschließend mit nem Lecksuchgerät die Anlage "absuchen", schwierig bei versteckt eingebauten Sachen wie z.B. Verdampfer
      Wenn die Anlage natürlich noch einen ausreichenden Restdruck hat kann man auch direkt mit einem Lecksuchgerät arbeiten (die Geräte konnen Undichtgkeiten von ein paar Gramm pro Jahr erkennen !!!)

      Ansonsten: Anlage absaugen, evakuieren , mit Kontrastmittel wieder Kältemittel drauf und dann fahren.

      Anschließend wird dann die anlage mit einer UV Lampe abgeleuchtet, das Kontrastmittel leuchtet dann Neongrün....so kann man auch einfach undichtigkeiten z.B am verdampfer sehen wenn das Kontrastmittel aus den Kondenswasserablauf kommt.

      Und an Klimaanlagen darf nur Fachpersonal mit Sachkundenachweis arbeiten !!!!

      MfG Marc