Mucken beim Kaltstart

      Mucken beim Kaltstart


      Hallo sehr verehrte Mitboardies,

      habe ein neues Problem und wollte Euch dazu um Rat fragen ?( .

      Der Lupino (GTI) macht seit etwa 1000 km Mucken beim Anlassen am Morgen bzw. auch noch kurze Zeit nach dem Fahren (z.B. erneutes Anlassen beim Glascontainer nach 2 Minuten Fahrt). Dabei muss ich viel mehr Gas geben als üblich, sonst stirbt er mir sofort ab, und er ruckelt auch komisch dabei. Wenn er aber dann mal gelaufen ist, geht es einwandfrei, so wie früher auf Anhieb.

      Zündkerzen, Öl sind frisch, der Motor ist nicht modifiziert. Bei VW haben sie gemeint, es könnte der Temperaturfühler sein, aber sicher waren sie sich nicht.

      Any Hints? Wäre sehr super...

      Dank und Gruss
      Powersteff
      was hast denn du für eine VW Werkstatt? "Es könnte der Temperaturgeber sein" wollten die nix mehr machen weil Samstag war oder geben die sich mit solchen Mist nicht ab?
      Das ist doch nun keine große Arbeit mal den V.A.G. Tester ranzuhängen und einen Soll-Ist-wertvergleich zu machen was der Geber dem Steuergerät liefert...
      Herr der Ringe
      Der Temperaturgeber wird selten mal angezeigt im Fehlerspeicher, was daran liegt, dass die Veränderung des Widerstandes in einem gewissen Rahmen vom Steuergerät einfach als Temperaturänderung und nicht als Defekt verstanden wird. Nur wenn er völlig ausserhalb des Rahmens liegt, erkennt das Steuergerät ihn als defekt. Z.B. unendlicher hoher Widerstand oder nahezu gar kein Widerstand.

      Ich würde auch auf den Fühler tippen und ihn einfach mal testweise tauschen, der kostet ja nicht die Welt.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn