Trommelbremse wechseln

      hi tim,

      die trommeln sollten bei 90.000 eigentlich noch gut in schuss sein. meine sind auch ungefähr so alt und die sind auch noch gut.ich habe die trommeln durch draufhauen mit einem gummihammer abbekommen :D kann dir aber nicht sagen ob das so empfehlenswert ist. kann heute abend nochmal ins selbshilfebuch nachsehen.
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)
      Ich fahre meinen Lupo als 2. Bestizer und der hat 146.000 auf der Uhr und ich schätze mal, dass die Trommeln noch nie gemacht wurden! Den letzten Bremsentest vor 1,5 Jahren hat der noch gut bestanden, ich hab den Prüfer extra gefragt, ob die Trommeln noch gut in Schuss sind und der meinte, dass die mindestens bis zu nächsten HU halten...
      Ich merke aber auch keine Veränderung im Bremsverhalten, außerdem bringen die Trommeln hinten eh nicht die Leistung...
      Interessant wäre aber trotzdem, was man alles braucht und wie teuer das wird..
      Durch eins von den Radschraubenlöchern kann man mit viel Geduld und einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher die Rückstellung von des automatischen "Bremsbelagsverschleißausgleichs" betätigen, danach ist die Trommel lose und man kann sie einfach abnehmen.

      Denke aber nicht, dass du neue brauchst, meine sind jetzt knapp 150.000 km drin und machen keinen Ärger.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Rost außen an der Trommel sollte nicht das Problem sein.. ist ein in sich geschlossenes Teil.

      Ich musste letztens meine Trommelbremsen, bzw. die Bremsbacken erneuern lassen - und das bei knapp 50k km. (Hat sich durch knacken und aufleuchtende Lampe für die Handbremse bemerkbar gemacht - Riss in der Bremse) Kommt immer darauf an, wie der Vorbesitzer mit dem auto umgeht...

      Hat zusammen ca. 200€ mit Lohn gekostet.

      Gruß Sebastian
      Original von rocky041288
      Hallo,

      und was mache ich gegen den Rost an der Trommel?


      einmal ein wenig mit schleifpapier den rost runterschmiergeln und dann mit dem passenen lack (HiTZEBESTÄNDIG!) lackieren.
      es gibt da so ofenlacke, die eignen sich dafür sehr gut....oder halt hammerit
      geht ganz einfach....:)

      gruß
      olli
      Wer auf die Trommel ohne zurücksetzen der Rückstellung einfach mit Gewalt runter reißt der sollte das lieber sein lassen. Ist möglich dass dabei die ganzen Bremsbacken inkl. der ganzen Mechanik rausgerissen werden. Und dabei kann der Radbremszylinder Schaden nehmen ohne dass man es gleich merkt. Also wer keine Ahnung hat lässt einfach die Finger davon. Ansonsten sollte man eigentlich immer auch die Radbremszylinder wechseln. Kosten nich die Welt und wenn die Bremse eh schon offen ist...
      ist teilweis n schöner Scheiß, ne Möglichkeit wäre noch vorsichtig mit nem Gummihammer aussen auf die Kante klopfen. Einmal rund rum, vielleicht lockert sie sich dann.


      Ich hab meine Trommeln bei 100tkm komplett neu gemacht, die Beläge hatten zwar noch genug Material allerdings waren sie total rissig.
      Hab für Beläge, neue Bremszylinder, alle Federn neu, komplett 50€ bezahlt bei 1as-autoteile-shop.de
      MfG Timon

      Hi,
      Gummihammer kam auch schon zum einsatz, nix gebracht xD
      im Shop da gibts aber nur die Version für ABS. Ich hab keins und musste mir deshalb was anderes suchen ;) kam mich mit Porto auf 45€
      Aber um es zu wechseln muss ich erstma die bekloppte Trommel abbekommen ;) will für sowas dohc nich extra in die Werkstatt müssen =/
      Da hilft dann nur noch Rostlöser/Umwandler und warten und nochmal sprühen und klopfen und warten und nochmal sprühen und warten.... usw.. ;)

      Irgendwann muss das Ding runter... Ansonsten ab damit in die Werkstatt..die kriegen die aufjedenfall runter - und wenn die was kaputt machen müssen die das bezahlen und nicht du.. ;)

      Gruß Sebastian
      Original von Timon
      Rostlöser bringt bei ner Trommelbremse garnichts!!!

      Ist ein mechanisches Problem, an der Trommel entsteht meist durch das ständige Schleifen der Bremse ein Grat, daran hängt dann die Trommel fest.

      Blöde Frage aber hast du auch die Handbremse gelöst vor dem Versuch die Trommel abzubekommen?


      Handbremse ist ein gutes Stichwort, rüttel mal an dem Hebel an dem der Bremszug eingehängt ist (gammelt ganz gern mal fest) und versuch danach nochmal die Nachstellung zu entspannen.

      Wenn man die Beläge zurückgesetzt hat geht die Trommel normalerweise relativ einfach runter.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von R00KIE
      Nicht der Handbremshebel, der hebel hinten an der Bremse


      Handbremsseil is unten eingehängt wenn ich mich recht entsinne oder? soll heißen ich müsste durch ein Schraubenloch mitm Schraubenzieher irgendwie an den Belag dran und da dran "rütteln" falls möglich.
      Muss ich morgen mal schauen ... Zur not werden gegenüberliegend zwei Schraubenzieher angesetzt und sachte über kreuz gehebelt ;)