Was verbrauchen Eure TDi ´s ?

      Was verbrauchen Euro TDi ´s ?

      Hi,
      wollte mal fragen was Eure TDi so verbrauchen.

      Ich hab mein TDi zwar noch nicht lange, aber ich war doch erstaunt das er auch über 6 l kommt bei zügiger Fahrweise.

      Bei meiner letzten Tankfüllung hab ich 5,9 l verbraucht. Da bin ich 50% AB 120-140, 30% Landstrasse, 20% Stadt gefahren.
      Das empfinde ich als recht hoch.

      Kann aber auch sein, weil mein "neuer" Motor ja erst 2.600 KM runter hat, das der noch ein bisschen Einlaufzeit benötigt.

      Deshalb meine Frage was ihr so im Schnitt bei welcher Fahrweise verbraucht.

      Übrigens, kennt ihr spritmonitor.de ?
      Schade, da bin ich der einzige Arosa TDi.



      Gruß
      Snowfun
      -------------
      Arosa 1.4 TDi
      Also ich verbrauch im Durchschnitt so 5,3-5,4 Liter. Als ich ihn einmal richtig getreten hab, bin ich auf 5,7 Liter gekommen. Da bin ich aber auch gerast wie ein blöder und hab immer schön den Drehmomentsbereich ausgelastet (2000-3000U/min).
      Aber auch schon 4,6Liter hab ich geschafft. Dann macht das Auto aber auch kein Spaß mehr.
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!
      bei meinen 1,4 TDI bei normaler fahrweise 4,8 - 5 liter, bei extrem sparweise fahren war das niedrigste bis jetz 4,4; aber da kannst ihn fast schieben.

      bei extremen hatzerl und gas geben hab ich auch schon 7 - 7,5 liter gschafft :D
      * der 2 mal Überschlags - Arosa - Stuntman *
      In der Stadt sinds 4,3-5 l, viele Kaltstarts versauen den Schnitt aber schnell und es werden 5 Liter.
      Auf voller Landstraße mit viel Überholen könnens leicht 6 l werden. Auch der Autobahn bleibt man meist darunter, wenn man nicht zu oft vom Gas muß und unter Tacho 180 bleibt.
      Im Schnitt ziemlich genau 5 Liter.
      Fahrstil: Wo es die Bedingungen erlauben immer ca. 20 km/h mehr als erlaubt. Ansonsten niedertourige Fahrweise.
      Auf der Nordschleife sind 12-13 l kein Problem. Aber da braucht auch nen 3L um die 11 Liter.

      Gruss

      Olaf
      Original von Olaf
      Auf der Nordschleife sind 12-13 l kein Problem. Aber da braucht auch nen 3L um die 11 Liter.


      kann ich bestätigen; etwas mehr als 1/3 tank war futsch, nachdem ich nen 5ter ticket gezogen hatte... naja, auch kein wunder
      Meine Karre ist leider nicht ausreichend vollgasfest für die Aktion. Ab Breidscheid lupfe ich für das lange Steigungsstück zum Karussell immer etwas, weil sonst das Öl extrem heiß wird und die Ladedruckregelung anfängt zu spinnen (starke Überschwinger wohl durch mechanische Probleme bei dem knallheißen Lader).

      @shakwave
      Hast Du auch das Problem, dass das Öl durch den Öleinfüllstutzen rausdrückt, wenn man es zu warm fährt? Kann auch mit den Kurvengeschwindigkeiten zusammenhängen, so dass das Öl wohin kommt, wo es nicht hingehört... Die Geschwindigkeiten sind aber eigentlich bei mir nie so hoch gewesen, da beim Fahrwerk eh die Grenzen sehr früh kommen und ich bei den schlecht einsehbaren Kurven eh etwas vorsichtiger dabei bin.
      Habe den Effekt aber bisher immer nur gehabt, wenn das Öl sehr heiß war... Kurven allein reichen nicht.

      Naja, leicht offtopic.... aber who cares...

      Gruss

      Olaf
      Original von Olaf
      @shakwave
      Hast Du auch das Problem, dass das Öl durch den Öleinfüllstutzen rausdrückt, wenn man es zu warm fährt? Kann auch mit den Kurvengeschwindigkeiten zusammenhängen, so dass das Öl wohin kommt, wo es nicht hingehört...


      hm, nein - bei mir ist alles sauber, keinerlei öl rund um den einfüllstutzen! und ich fahre kurvige strecken nicht wie ein normalfahrer, besonders seit ich den stabilisator drin habe.. kann also nicht vom kurvenfahren herrühren!

      Original von Olaf
      Meine Karre ist leider nicht ausreichend vollgasfest für die Aktion. Ab Breidscheid lupfe ich für das lange Steigungsstück zum Karussell immer etwas, weil sonst das Öl extrem heiß wird und die Ladedruckregelung anfängt zu spinnen (starke Überschwinger wohl durch mechanische Probleme bei dem knallheißen Lader).


      edit: und auf dem ring z.b. bin ich letztes mal 2 runden hintereinenader gefahren - will ned wissen wie der lader am 'glühen' war vor hitze ;) (also belastung pur) und auch da ist mir nix aufgefallen... wie kommt´s dann, dass dein tdi ned 'vollgasfest' ist, was die NS angeht?! verstehe ich ned..
      Weil irgendwann die Ladedruckregelung ziemliche Überschwinger fabriziert hat. War allerdings mit nem neuen Lader dann weg, als der andere eh undicht wurde.
      Hast Du den Stabi eigentlich auch mal ohne Tieferlegung gefahren? Wie fuhr sich das? Von wem ist der (Kostenpunkt)?

      Gruss

      Olaf
      nein - zuerst mit h&r runter und dann den h&r stabi rein... denke aber dennoch, dass der stabi auch mitm normalen FW was bringt. ist ja megadick und extremst steif gegenüber dem normalen. kostenpunkt: um die 220.- euro der stabi (kann auch mehr sein, musste dich mal umschauen) plus einbau - waren bei mir 20.- euro heute würde ichs jedoch selber machen, nachdem ich gesehen habe wie easy das ist.

      was die ladedruckregelung angeht; dies war doch mit dem, wie du schreibst, alten lader - müsste doch nun mitm neuen dann nicht mehr sein, oder?!
      Hallo!
      Das hängt extremst von der Fahrweise ab; zB habe ich vor 1 Monat einen Durschschnitt von 5,5 L/100km gehabt, auf der Rückreise von Italy nach Luxemburg, mit einem Fahrrad auf dem Dach. :) Durchschnittgeschwindigkeit war um die 110km/h.

      Ansonsten habe ich auch einen vollen Tank auf ~420km verbrannt...alles geht! Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob bei dem Wagen aber der Verbrauch relativ gesehen höher ist als zB bei einem 115 psigen Passat, der aber bei Weitem weniger Spass macht.
      Original von Snowfun
      Morgen,

      wie soll das denn gehen?
      Im Windschatten vom LKW? ;) :W

      Habe gestern getankt und diesmal waren es 6,1 L
      hmm, find ich ganz schön viel für so ne kleine Kiste.



      also mein motor verbraucht nun nach den 14 monaten, seitdem ich den habe und nun 61000km damit gefahren bin bei rund 2050-2100 u/min am wenigsten. das macht im 5ten gang um die 110 km/h laut tacho - 102 km/h laut GPS. da schaffe ich wirklich um die 4 liter!

      habe den aber anders eingefahren, als ich den als neuwagen in bayern bekommen hatte, als andere immer zu raten:
      warmfahren, dann kette geben. immer schön gänge ausgefahren, viel geschaltet - im wesentlichen genauso, wie ich den jetzt immer noch fahre - vielleicht war´s das, wer weiss.