Federwechsel vorn ohne Spezialwerkzeug ?

      Federwechsel vorn ohne Spezialwerkzeug ?

      Wer hat Erfahrung mit dem Wechseln der Federn vorn ?
      Bekommt man ohne das VW Spezialwerkzeug das Federbein raus und vor allem wieder fest geschraubt ? Und viel wichtiger: Kann man ohne richtigem Federspanner die Feder am Dämfer wechseln ohne größeres Unfallrisiko ?
      Dank im voraus für jeden Hinweis
      deepgolf
      Hi, also raus bekommst du den Dämpfer ohne Probleme.einfach wagen ganz aufbocken also so weit der Wagenheber es macht, Reifen runter dann vom Dämper die 2 Schrauben unten lösen und die Mutter im Domlager(dazu brauchst nen 7ner Imbus und nen 22ger Schlüssel)dann kannste es nach unten rausnehmen.Jetzt die Federn,das ist nicht so einfach da die im eingebauten Zustand auch unter hoher Spannung stehen.Also ich hab 2 Spann/Ratschgurte genommen und ein rechts und einen links hingemacht und die Ferder quasi zusammen geratscht.jetzt musste noch eine Mutter lösen die die schwarze Kappe sicher welche die Feder hält.jetzt kannste die alte Feder raus nehemn.entspannen(Gurte lösen,erst die eine dann die andere Seite,aber VORSICHT steht ja voll unter Spannung)neue Feder mit Gurten spannen rein,kappe und mutter drauf und alles wieder einbauen.ABER es ist echt eine heikle Sache mit den Gurten da die Dinger echt gewalt haben.Schau lieber dass du dir so Federnspanner besorgst
      Ihr dürft alle Fehler behalten die ihr findet. :D

      OPEL - Ohne Power Ewig Letzter
      also sollte auch ohne Spanner egehn, hab ich auch schon mit nem ftreund gemacht, zwar bei nem 6N aber sollte nciht die Rolle spielen. Einer drückt die feder runter der andere löst die Mutter oben, ging wirklich.
      Wenn du bedenken hast besorg dir eben Spanner..
      Ist aber keine große Aktion..

      Trax!
      Gibt Tage da gewinnt man, gibt tage da verlieren die Anderen!!! :-))
      Original von golfi
      Wie is´n dat, wenn ick die Schraube oben am Dämpfer löse und dann dat Audo hochbocke ???? Da wird die Feder doch langsam entspannt ... So mach ick´s beim 1er immer ... oder gehts beim Lupo ned so ???


      Nee, das klappt beim Lupo nicht. Man baut zuerst das komplette Federbein aus und danach kann man erst Feder u. Dämpfer trennen.
      Und das ganze niemals ohne Federspanner.

      Und hört auf hier solche Märchen zu erzählen, von wegen "einer hält fest, der andere schraubt auf" - hier lesen durchaus Leute mit die absolut keinen Plan vom schrauben haben und nach solchen Aussagen es tatsächlich mal probieren, was dann dabei rauskommt könnt ihr euch alle vorstellen.


      erik
      Ohne Federspanner geht da gaaar nix! ... zumindest ist das grob lebensmüde!

      Ich habe einen zu Hause, (Redderse bei Hannover), einfach vorbeikommen, das Tauschen der Federn ist kein Akt.

      Von wegen oben mit 'nem 22er-Schlüssel: VERGISS ES! Der Schlüssel wird nicht passen, da die Mutter zu tief für einen Gabelschlüssel sitzt und ein Ringschlüssel nicht zwischen Mutter und Gummidichtung passt.

      Schlagschrauber bitte nur, wenn das Federbein nicht mehr gebraucht wird.

      Das Beste ist das Spezialwerkzeug ..

      Das Zweitbeste ist eine 22er (nicht 21er?)-Kerzennuss ohne dem Haltegummi da drin (einfach rauspuhlen). Die Nuss sollte oben noch einen 6-Kant haben, da kann man prima mit einem Gabelschlüssel ansetzen und hat auch Kraft drauf.
      Den Imbus in der Welle kann man mit 'nem ordentlichen Imbus auch sehr gut gegenhalten, dass die Welle sich nicht mitdreht und die inneren Dämpferdichtungen beschädigt.

      Falls es doch einer mit bloßen Händen macht, dann bitte genau auf die Feder draufschauen und nur mit drittem Mann, der die Video-Kamera führt - das will ich sehen *graus*

      ... wie gesagt, das Werkzeug und Hebebühne habe ich alles da ...

      Gruß, Jokin
      ... habe Homepage
      es ist alles richtig, was ihr sagt jungs, keine frage!!!

      NIE OHNE FEDERSPANNER...zumindest bei nem "normalen" Fahrwerk!!!

      beim gewinde sieht es aber anders aus ;)
      da darf man keinen spanner ansetzen....an welche der beiden federn denn bitte auch ;)
      beim gewinde baut man das gesamte federbein aus...entlastet die feder, indem man es "runterschraubt", bis haupt und vorspannfeder lose sind und dann nimmt man den federteller ab!!!
      aber wer baut schon ein gewinde auseinander :D

      aber sonst:

      NUR MIT FEDERSPANNER UND RICHTIGEM WERKZEUG
      Nur mit Federspanner, wieso das bitteschön???? ?(

      Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Hab gerade am Samstag beim Lupo vom Kumpel noch die Federn getauscht. Hinten ja eh kein Thema, und vorne das Federbein mal raus (Vorsicht bei den Bremsschläuchen und dem ABS Sensor). Jetzt das Federbein auf den Boden legen, Fuß auf die Feder und mim Schlagschrauber die Mutter oben aufmachen. Flutsch, der Dämpfer geht durch die Spannung drei Zentimeter nach der Seite weg und die Feder bleibt liegen. Fertig. Und was bitteschön soll da passieren?
      Wenn ich natürlich den Dämpfer senkrecht stell und den Kopf drüber hakt und mit der Hand die Mutter aufdreh, fliegrt einem die Feder natürlich um die Ohren.

      Nico
      Hey,
      Hab eigentlich kein Plan, aber als Kollegen mir mein Fahrwerk eingebaut haben, haben die die Feder auch ohne Spanner vom Bein geholt. War aber voll der Akt mit der Mutter oben. Glaube man muss das Bein zusätzlich mit nem InBus kontern. Wir haben ne 22er Nuss genommen, die mit ner Zange (ne echt grosse 8o ) gehalten und mit ner Ratsche das Federbein gedreht, Bit quasi durch die Nuss.
      Aber kein Gewähr, habs selber nich gemacht...


      sceak

      Original von Nico Wagner
      Ich weiß gar nicht was ihr alle habt.
      (...)
      Jetzt das Federbein auf den Boden legen, Fuß auf die Feder und mim Schlagschrauber die Mutter oben aufmachen. Flutsch, der Dämpfer geht durch die Spannung drei Zentimeter nach der Seite weg und die Feder bleibt liegen. Fertig. Und was bitteschön soll da passieren?

      Mit Schlagschrauber Dämpfer losschrauben :X .
      Das macht man nicht, weil dabei der Dämpfer, bzw. die Kolbenstange beschädigt werden kann.

      Leute, macht das so, wie es in Reparaturanleitungen beschrieben ist, alles andere ist Frickelei und gefährlich!
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn