Faltdach/Frontscheibe undicht?? Abläufe verstopft?

      Faltdach/Frontscheibe undicht?? Abläufe verstopft?

      Hallöchen..

      Seit ein paar Tagen läuft bei meinem Lupo auf der Fahrerseite an der A-Säule Wasser in den Innenraum. Die vordere linke Ecke des Himmels ist auch nass...

      Keine Ahnung wo das herkommt..

      Evtl sind ja die Abläufe verstopft (das hatte ich schonmal bei meinem EX_Golf3). Aber wo sind diese Abläufe beim Lupo? Oder hat der sowas gar nicht?

      Ich vermute, dass sich ziwschen Blech der A-Säule und Frontscheibe Wasser sammelt und dannn oben reinläuft... kann das sein?


      Gruss
      Sebastian
      Ich geb mir jetzt mal selber eine Antwort :D :

      Habe es vor ein paar Tagen einfach mal gewagt mein Faltdach auszubauen!!

      Ist echt seeehr einfach!

      Ich schreib einfach mal wie ich vorgegangen bin:

      Als erstes muss natürlich der Himmel raus:

      Angstgriffe vorn und hinten ab, Leuchte vorn rausholen, Sonnenblenden ab, und diese Blende über dem Innenspiegel ab. Dann kann man den Himmel schon rausnehmen, Hinten ist der Himmel noch mit 2 Plastikklipsen geklipst.. einfach dran ziehen und der Himmel kann raus.

      Dann muss der Trägerrahmen vom Faltdach runter. Das ist so ein silberner Rahmen rund ums Faltdach im Innenraum (nicht zu übersehen). Der ist mit ca 25-30 (hab sie nicht gezählt) Torxschrauben (25er) mit dem Faltdachrahmen verschraubt. Wenn die Schrauben raus sind kommt einem der Rahmen schon entgegen. Den kann man nach hinten aus dem Kofferraum entnehmen.

      Dann muss noch der Motor vom Faltdach raus. Der ist ebenfalls mit 2 25er Torx verschraubt. Einfach Schrauben raus und nach unten abziehen, Stecker ab. Fertig.


      Nun kann man das Faltdach einfach nach oben drücken und rausnehmen!! Es "liegt" nur auf dem Blech der Karosse auf. Da ist nix geklebt oder so.

      Ich hab einfach auf die Gummilippe ne dünne Wurst Silikon aufgetragen.. quasi einmal rundrum.

      Dann das Dach wieder aufs Blech gelegt. Rahmen drunter halten und mit den Torxschrauben wieder festschrauben. Das ist alleine ein bisschen fummelig aber durchaus machbar!! Habs ja auch geschafft.

      Hab den Rahmen dreimal nachgezogen (erstmal handfest und dann bisschen fester und beim dritten mal richtig fest), damit es so gleichmässig wie möglich festgezogen ist. Genaues Drehmoment kann ich nicht sagen. Habs nach Gefühl gemacht.

      Dann kommt wieder der Motor dran. Stecker vorm Motor dran. Himmel rein, Sonnenblenden rein, Angstgriffe dran und das wars!!

      Alles in Allem hat mich der ganze Ein- und Ausbau 35-40 minuten gekostet!!

      Hoffe damit dem ein oder anderen hier im Forum ein bisschen helfen zu können!!

      Gruss
      Sebastian
      Hallo Sebastian,
      meine Frage nun: Ist es danach dicht geblieben?
      Ich habs vor zwei Wochen auch mal ausgebaut, aber nur gereinigt und neu gefettet, kein Silikon aufgetragen.
      Ich habe nämlich geschaut, wenn es geregnet hat, liegt das Wasser in der Laufschiene drin. ;(
      Es ist natürlich immernoch undicht :( X(
      Jetzt habe ich mir bei eBay ein neues gebrauchtes Dach gekauft, da ich auch drei fiese Risse im Vinyl hatte... :cursing:
      Und dachte daran vielleicht bei VW eine neue Dichtung für 100€ zu kaufen. ?(
      LG