welchen lupo???

      welchen lupo???

      bin neu hier und kann mich net entscheiden...

      hab jetzt meinen golf 4 weg, will jetzt lupo :P :P

      der 1,4 tdi würd mir gefallen aber auch der benziner 1,4

      16V ....

      tdi wird denk ich mal natürlich benzin-billiger-verbrauch

      sein ....

      hab aber auch schon gehört, dass es für den tdi einen chip

      gibt, digi tec oder so..und 90 pferdchen sind doch ganz nett

      oder??

      ach, der benziner reizt mich auch 1,4 16 v...

      hmmm,....also ich fahr im jahr so 18000 km , ja, mal

      mehr oder weniger...tdi???.....benziner???

      verbrauch???

      HELP.....kann mich echt net entscheiden.....

      nicht jett vom finanziellen her, nur mal so, was ich (ihr)

      machen würdet...

      DANKESCHÖN :M
      TDI: Kannst gut chippen! Hat Leistung satt ist aber unruhig im Motorlauf da nur 3 Zylinder! Verbrauch kann ich dir nicht sagen!


      1,4 16V: Welchen meinst du? 75 oder 100PS??? Der 75 PS ist gut im Durchzug, hat aber manchmal etwas Motorprobleme! Verbrauch liegt bei 7-7,5 Liter, wennst sparsam fährst kommste unter sieben!
      Keine leichte Entscheidung.
      Der Neuwagenpreis ist nahezu identisch, gebraucht wird der TDI wohl etwas teurer sein, der Benziner aber wahrscheinlich schwerer zu finden.

      Versicherung ist nahezu identisch (15/18/24 Benz.; 16/18/24 Dies.).

      Steuer ist natürlich wesentlich höher beim Diesel, noch dazu ist er nur als EU3 eingestuft, der Benziner als EU4.

      Bei 15-20tkm im Jahr dürfte der Benziner vom Unterhalt noch etwas günstiger liegen, aber nur gnaz wenig.

      Desweiteren ist der Diesel in der Werksatt nen Tick teurer. Dafür natürlich beim Verbrauch einiges günstiger. Mit dem 74kw Benziner liegst du irgendwo zwischen 6,5 und 9l je nach Fahrweise und Streckenprofil. Zum Diesel sollte mal einer aus der Fraktion was sagen.

      Ausstattungsmäßig kann man beide gleich ausrüsten. Das einzige, der Benziner hat ne Scheibenbremse an der HA, dient aber eher der Optik als der Bremsleistung, da er doch sehr leicht ist hinten.

      Fahrspaß wirst du mit beiden haben, jeder auf seine eigene Art und Weise, sind ja auch nicht gerade untermotorisiert für die Fahrzeuggröße. Kommt dann eher auf deinen Geschmack an.
      Der Benziner will gedreht werden, unter 4000 passiert da nicht so viel, aber dort macht er dann richtig Spaß.
      Beim Diesel ist es das ganze Gegenteil, durch das enorme Drehmoment auch schon bei niedrigen Drehzahlen.

      Leistungtuning läßt sich natürlich beim Diesel günstiger realsisieren, dank dem Turbo. Beim Benziner sind da schon gravierendere Maßnahmen nötig um dem was zu entlocken.

      Also rein wirtschaftlich wirst du deine Entscheidung nichtmachen können, da bei deiner Jahresfahrleistung sich die beiden nicht viel nehmen.

      Ich würde mich wieder für den 1.4 16V entscheiden, einfach weil ich Diesel net so besonders mag.


      erik
      stünde ich vor der wahl, würde ich wieder einen TDI kaufen :D
      mir ist drehmoment wichtiger als drehzahl... und bei meiner fahrleistung von knapp 60000km im jahr...

      edit: by the way -> DIR muss der motor gefallen!!! fahre beide zur probe und entscheide dann! auf andere zu hören macht wenig sinn
      ja der 4 er is ein schönes auto, aber im verbrauch wars

      mir zu heavy, habe (hatte) den 4er 2,0 l mit 116 ps...

      2 liter maschine schluckt und schluckt, sportlich fahren, ok

      aber 10-12 l je mach fahrweise waren keine seltenheit...

      und gross is er auch und das mit dem kofferaum beim lupo,

      also wenn ich mit meiner feundin unterwegs bin und wir

      gepäck hätten, dann habe ich die rücksitzbnak komplett zur

      verfügung, das reicht, ausserdem gefällt mir halt

      lupo. :M :M

      danke erstmal für eure meinungen, wie is das mit bischen

      sound?? tdi wahrscheinlich gar net oder??

      benziner mit k&n pilz + verbindung komplettanlage schon

      denk ich mal...

      ich frag sehr viel, wills aber wissen.... :W

      bussi...kriss 8o 8o ;)
      hab gerade geschaut, weil der 1,4 16v mit 100 ps mir

      jetzt im moment noch unbekannt war, ABER der preis für

      den, ui ui ui....biligster bei mobile 9 000 euronen....

      hmpf*

      neee, ich denke mit dem 1,4 16 v is man schon gut bedient,

      wenn man net SO krass wert auf power legt und einfach

      bischen was spritziges möchte, oder ??

      :K
      eigendlich schon
      ich würde auch sagen nimm ein 1.4 16v
      ist echt net schlecht das ding
      egal ob mit 75 oder 100ps
      von dne beschleunigungs werten finde ich sie im direckten vergleich fast gleich
      der 100psler ist halt in der endgeschwindigkeit etwas schneller da er etwas höher dreht abersonst
      fast gleich die beiden

      ich fahre selber ein 1.4 16v 75ps
      und bin auch schon mal de 100ps gefahren
      und finde dass die sich in der beschleunigung net viel unterscheiden

      gruß zappel
      [SCHILD=4]bidde nich am lack leken der geht weck!!!!!!!!!!!![/SCHILD]





      Der 1.4er mit 100 PS hat leider nur Leistung, wenn man ihn dreht. Unterhalb ist er praktisch genauso wie der normale 75 PS 1.4 16V.
      Beim TDI hast Du vor allem im Alltag deutlich bessere Fahrleistungen, wenn es Dir nicht auf Topspeed ankommt. Mit Chip sowieso. Verbrauch ist bei richtiger Fahrweise immer um die 5 Liter (nicht weniger als 4,3 und im Normalbetrieb auch nicht mehr als 6,2 Liter (da muß man aber schon recht beherzt treten).
      Bei den Kosten dürfte es sich zum 100 PS nix tun. Nen 75 PS Benziner wär bei der Laufleistung insgesamt (Vers., Werkstatt, Sprit) wohl noch günstiger, allerdings minimal.
      Das Geräusch vom TDI ist unverkennbar. Würde den Motor auf jeden Fall vorher mal probefahren. Man hasst ihn oder liebt ihn (im Polo 9N hat er subjektiv etwas zu wenig Dampf, beim Lupo isses aber OK). Turboloch ist nach Chip weg, wenn man nen bissl Ruß in Kauf nimmt (Richtig Leistung dann schon ab 1400 statt 2000 RPM). Drehmomentmaximum liegt in der Serie bei knapp 2200 RPM, mit nem scharfen Chip bei knapp 2000 RPM. Wenn man durchtritt, gibts in dem Drehzahlbereich dann aber auch etwas Rußbildung.

      Wenn der Wagen viel Kurzstrecke fährt (unter 15 km), würde ich die Finger vom Diesel lassen. Die Kaltstarts gehen vor allem im Winter zu sehr auf den Lader und andere Anbauteile. Aber der 1.4er ist wegen der bekannten Kondenzwasserprobleme in der Kurbelgehäuseentlüftung als Kurzstreckenwagen leider eigentlich noch weniger geeignet.

      Gruss

      Olaf
      Aber der 1.4er ist wegen der bekannten Kondenzwasserprobleme in der Kurbelgehäuseentlüftung als Kurzstreckenwagen leider eigentlich noch weniger geeignet.


      ist aber auch nur bei älteren motoren
      wie z.b.AKQ
      und die haben dann alle eine zusatzheitzung daführ bekommen

      die neueren motoren haben das problem dann aber nicht mehr
      ich hab ein 2001er AUA
      modell beidem ist es schon nicht mehr der fall
      mit dem vereisen

      gruß zappel
      [SCHILD=4]bidde nich am lack leken der geht weck!!!!!!!!!!!![/SCHILD]





      Das ist nen Workaround, auf den man sich nicht unbedingt verlassen sollte. Die Heizung kann auch mal abgammeln un dnicht funktionieren, ohne daß man es merkt. Der Motor bleibt in der Hinsicht ne Fehlkonstruktion. Leider zeichnet sich der 1.4er Block auch sonst nicht besonders in Punkto Verbrauch und Drehmoment gegenüber der Konkurrenz aus.
      Der GTI-1.6er spielt da schon in ner anderen Liga. Allerdings nicht zu verwechseln mit den 1.6er Variationen ausm Golf IV. Die sind definitiv die schlechtesten Benziner von VW.
      Ganz gut ist noch der 1.2er 3-Zylinder ausm Polo 9N. Der hat zwar keine übermäßige Leistung, aber der Verbrauch ist OK.

      CU

      Olaf
      Original von Olaf

      Ganz gut ist noch der 1.2er 3-Zylinder ausm Polo 9N. Der hat zwar keine übermäßige Leistung, aber der Verbrauch ist OK.



      Wo hast Du denn DAS her? Dr 1,2er (zumindest der mit 65 PS) schluckt im Polo 9N wie Sau, bin mit meinem bei sparsamster Fahrweise nie unter 8 Liter gekommen. Mein GTI jetzt nimmt wesentich weniger...
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      Also ich würde zum Diesel greifen, :D hab ja schon einen.
      Ne mal ernst, wenn man sich zwischen 2 Motoren entscheiden will/muss/kann, sollte man IMMER eine Probefahrt mit DEM MODELL was man sich kaufen will machen. Es bringt nunmal nix, wenn man nur auf den Motor achtet und dann POLO mit LUPO oder gar GOLF vergleicht. Jeder hat ein anderes Handling usw.
      Für die Fahrleistungen kann ich nur sagen: der TDI hat sein max. Dremoment bei ca. 100 KM/H im 5. Gang(ca 2200 U/min), und wenn ich da mal spontan das Gaspedal antippe, geht die Post ab, OHNE runterschalten, das braucht ja schließlich auch Zeit ;) .
      Meine Entscheidung für einen Diesel ist dadurch gefallen da ich mehr Wert auf einen zügigen Durchzug lege, als eine hohe Topspeed, die ich sehr selten nutzen kann.
      PS: Ich fahre sehr zügig, leichte tendez zum Raser, und wenn mein Tank mal nach ca. 650 KM leer ist, muss ich für gerademal 26-28€ volltanken. Und jedesmal, wenn ich tanke spüre ich den Neid der Benzinerfration :D :D :D , vorallem wenn ich sie kurz zuvor erst überholt habe.

      Daten Lupo
      Denn normal gibts ohne Ende :D