Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen

      Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen

      Hi!
      Ich war letzte Woche beim TÜV. Die haben mir dann so einen ultra häßlichen Sticker ans Armaturenbrett geklebt. Auf dem steht eben, dass man mit Winterreifen nur 190km/h fahren darf. Muss der dran bleiben? Der nervt total. Kann ich den auch hinter die Sonnenblende kleben?
      Naja, ohne Aufkleber ist es ein Vergehen gegen §36 Abs.1 der StVZO
      ..."Bei Verwendung von M + S - Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S - Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch 1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,..."


      Das Bussgeld liegt aber nicht sehr hoch, ich meine 5 oder 10€ , wenn man die Geschwindigkeit auch tatsächlich überschreitet auch höher.

      Aber ob es in der Praxis wirklich Beamte gibt die darauf achten und ein Bussgeld verlangen? Ich kenne keinen Fall.
      Viele Grüße
      Berti
      Ok beim GTI macht das vielleicht noch "Sinn", ne Werkstatt hatte damals bei meinem 1,0er auch so nen Aufkleber (170 oder 190) reingeklebt obwohl die Bude mit dem 1,0er nich wirklich in die Nähe dieser Geschwindigkeiten gekommen ist :rolleyes: :D

      Aber wie Berti schon sagt "normalerweise" muss er drin sein. Kenn aber auch keinen Fall wo es mal angemeckert wurde das der Sticker fehlt.