Türkontakt anzapfen für Door Lights

      Türkontakt anzapfen für Door Lights

      Hallo,

      ich habe nichts passendes zu dem Thema gefunden wofür ich Hilfe brauche.

      Und zwar wollte ich sowas hier einbauen:

      ebay.de/itm/fur-VW-LED-Laser-T…27d0590333#ht_4202wt_1139

      Habe die Teile hier liegen und wollte die Tage damit anfangen.
      Jetzt wollte ich nur wissen was mir für Möglichkeiten zum anzapfen bleiben. Man könnte z.b. den Kontaktschalter im Schloss anzapfen (wenn das überhaupt geht, bzw eine Leitung vorhanden ist, habe den selber noch nicht ausgebaut bzw. das ganze Teil im Schloss gesehen)

      Notfalls könnte man ja auch die Innenraumleuchte anzapfen und Kabel verlegen.
      Sind das denn schon alle Möglichkeiten oder weis jemand mehr?

      Vielen Dank schon mal!

      Lg
      Du willst deine Semmel so richtig auf Vordermann bringen?! Du brauchst noch ein paar Tipps und Hilfestellungen?! Dann gucksu hier
      -->http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php<---

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NRWLupo“ ()

      Da kann ich noch so gerade weiter helfen.
      Unten an den A-Säulen sind jeweils drei Steckverbindungen.
      Jeweils in dem schwarzen Stecker sowie links im braunen Stecker und rechs im roten Stecker
      sind die Leitungen für ZV, eFH und die Lautsprecher verbunden.

      Für deine Leuchten mußt Du dann rechts die rote Leitung (+) der Innenleuchte abgreifen
      und dann noch rechts oder auf beiden Seiten die braun-weiße Leitung (Masse über Türkontaktschalter) abgreifen.
      Aber Vorsicht, beide braun-weißen auf der rechten Seite gebrückt und die Innenleuchte leuchtet auch
      wenn die Heckklappe geöffnet wird.
      Gruß, Stephan
      Die werden an beiden Seiten Installiert.
      Aber natürlich nur da zwischen klemmen wo die auch nur beim öffnen angehen und beim schließen zu gehen und nicht dauerhaft leuchten^^

      Also brauche ich nur den Gummischlauch zwischen Tür und A-Säule aufmachen und da dran gehen?
      Du willst deine Semmel so richtig auf Vordermann bringen?! Du brauchst noch ein paar Tipps und Hilfestellungen?! Dann gucksu hier
      -->http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php<---
      Nein habe Ich was undeutlich beschrieben.
      Die Steckerleisten zum abgreifen liegen hinter der A-Säulenverkleidung unterm A-Brett, rechts genau hinter dem Haubenöffner und links unter gleicher Abdeckung.
      Von Da dann hoch in die A-Säule und durch den Gummischlauch.
      Brauchst ja dann eigendlich nur den Plus für die Leuchten neu in die Türen ziehen und die braun-weiße Masse in den Türen abgreifen.
      Gruß, Stephan
      Ich würde die Stromversorgung dafür extern machen. Also Masse und +12V ganz normal vom Sicherungskasten oder so ziehen.
      Das Abgegriffene Signal der Microschalter im Schloss, wie ESL sagt, abzapfen. Dabei Dioden verwenden um eine Kopplung zu vermeiden. Das ist dann dein Steuersignal für ein Relais, das dann die Leuchten ein und aus schaltet.
      Allerdings sind bei allen Varianten immer beide Seiten gleichzeitig an, also auch wenn du nur eine Türe öffnest. Finde das aber nicht so tragisch.
      Hallo,

      Habe nun ein großes Problem... ich bin direkt am Schloss an das rote Kabel für Strom drangegangen aber nichts tut sich.. weder wenn ich das Braune noch das Weiße Erdungskabel damit verbinde...
      Aber das schwarz/rote ist zu 100% d as Kontakt Kabel.
      Unten im Fußram ist mir auch schön der Bowdenzug für die Haube gebrochen.. Richtig geil.

      Aber was kann ich jetzt machen?
      Du willst deine Semmel so richtig auf Vordermann bringen?! Du brauchst noch ein paar Tipps und Hilfestellungen?! Dann gucksu hier
      -->http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php<---
      Sooo... neuer Stand nach der Bastelei..

      Ich suche dringend Hilfe ;( ;( ;(

      Nachdem ich das Rot/schwarze Strom Kabel vom Schloss ausgehend schön wieder mit dem Gegenstück verbunden habe und das Weiße und Braune Masse ? Erdungs? Kabel miteinander verbunden habe... Schande über mich.... Geht nichts mehr bzw. etwas..

      Also meine ZV geht nicht mehr.. die öffnet nicht mehr und die Tür auf/zu Knöpfe bleiben ohne Funkion und wenn ich die vor dem Start des Motors drücke, leuchtet die Batterie auf und der Motor startet nicht.. Schlüssel raus 3 Sekunden warten und dann gehts wieder...

      Ich habe echt keine Ahnung was ich da jetzt kaputt gemacht habe.. Ich hätte lieber die Finger davon gelassen...
      Außerdem habe ich schon die Hebelfunktion für die Motorhaube geschrottet sodass die nicht mehr aufgeht..

      TOP!

      Pinbelegung müsste ich morgen rausuchen, welcher der Braune und der Weiße war... Ich messe erstmal alle Sicherungen durch
      Du willst deine Semmel so richtig auf Vordermann bringen?! Du brauchst noch ein paar Tipps und Hilfestellungen?! Dann gucksu hier
      -->http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php<---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NRWLupo“ ()

      Wie gesagt, der Microschalter selbst kann die Beleuchtung nicht mit Spannung versorgen, da brennt der sofort durch. Daher die Schaltung mit Relais wie von mir vorgeschlagen. Was da jetzt genau kaputt ist kann ich dir auch nicht sagen. Würde aber mal stark vermuten, dass die Microschalter im Eimer sind.

      Soweit ich das weiß sind die auch Masse gesteuert, also +12V liegt immer an und die Schalter schließen nur Masse durch.
      Also wie gesagt nix geht mehr..

      Pinbelegung muss ich morgen nachgucken.

      Aufjedenfall geht die ZV nicht mehr , Innenraumleuchte auch nicht und wenn ich die Knöpfe drinne drücke (Fensterheber funktionieren) leuchtet die Batterie auf und Motor will ned starten...
      Du willst deine Semmel so richtig auf Vordermann bringen?! Du brauchst noch ein paar Tipps und Hilfestellungen?! Dann gucksu hier
      -->http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php<---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NRWLupo“ ()

      Das ist natürlich erstmal alles nicht so schön, kann mir aber nicht vorstellen das die 3W je Leuchte die Microschalter schrotten.
      Du solltest aber auch den Plus der Innenraumleuchte abgreifen und nicht an der ZV. ;)

      Wenn alles wieder so zusammen ist wie vorher können ja nur die Sicherungen durchgebrannt sein.

      Hier mal die Sicherungsbelegung, betroffen dürfte Sicherung 9 und Sicherung 41 sen.
      Dateien
      Gruß, Stephan
      Ah sehr gut.. habe nur die 37 geprüft X(

      Hier mal Bilder von der Aktion ...

      WIe gesagt das weiße und braune lag zusammen in einer Lüsterklemme und wurde an und aus gemacht (Zündung) ...
      Bilder
      • IMAG0506.jpg

        348,03 kB, 776×1.296, 485 mal angesehen
      • IMAG0507.jpg

        509,69 kB, 1.552×2.592, 361 mal angesehen
      Du willst deine Semmel so richtig auf Vordermann bringen?! Du brauchst noch ein paar Tipps und Hilfestellungen?! Dann gucksu hier
      -->http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php<---
      Habe heute dann mal die Platte Sicherung (Müsste 41 für Zentral gewesen sein)
      ausgetauscht und zack! alles geht wieder!

      Also bin ich wohl mit irgendeinem Kabel irgendwo dran gekommen und dann gab's den kurzen. War ja ''nur'' ne 15 Ampere Sicherung :rolleyes: :D
      Du willst deine Semmel so richtig auf Vordermann bringen?! Du brauchst noch ein paar Tipps und Hilfestellungen?! Dann gucksu hier
      -->http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php<---
      Neh da gehe ich nicht mehr dran.. woher soll ich den wissen welche Kabel von der Lampe oben rum gehen da unten irgendwo ankommen?...

      Mal gucken was ich mache.. evtl lasse ich die demnächst einbauen.. bei den ganzen Kabel vergeht es einem, zumal da unten im Fußraum alles ist nur nicht das was ich suche^^
      Du willst deine Semmel so richtig auf Vordermann bringen?! Du brauchst noch ein paar Tipps und Hilfestellungen?! Dann gucksu hier
      -->http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php<---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NRWLupo“ ()

      Du gibst aber schnell auf.

      Wenn Du den Türkontakt abgreifen willst, dann geh an Pin 9 (jeweils braun/gelb) der schwarzen Stecker hinter der Fußraumverkleidung. Dann hast Du schon mal Masse. Danach könntest Du die Sicherung 10 (Innenbeleuchtung) anzapfen und von dort Strom holen, aber der Weg wäre mir persönlich zu weit.
      Alternativ kannst Du den Strom von den elektrischen Fensterhebern abgreifen, dass wäre auf der Fahrerseite Pin 1 (rot/grün) vom braunen Stecker und auf der Beifahrerseite Pin 1 (rot/grün) vom roten Stecker.
      Somit musst Du nur die Kabel von den Steckern durch den Gummischlauch führen und an Deine Projektoren anschließen.
      Alles andere, was Du vorher gemacht hast, würde ich wieder zurückklemmen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich fahre morgen eh zu VW da frage ich mal nach. Ich habe nicht mal ein bisschen Ahnung vom der Elektronik von wegen Sicherungen anzapfen etc. :rolleyes:

      Wenn das nichts gibt, schick ich den Kram halt wieder zurück, ist nicht so schlimm.
      Aber bevor ich da nochmal dran gehe, hole ich mir jemanden dazu der Ahnung hat oder jemand der mir das macht. Fertig aus :D
      Du willst deine Semmel so richtig auf Vordermann bringen?! Du brauchst noch ein paar Tipps und Hilfestellungen?! Dann gucksu hier
      -->http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php<---
      Elektro ist kein Hexenwerk. Es gibt nur 12V und Masse, die Dich interessieren. Somit brauchst Du etwas das Masse oder 12V schaltet, wenn die Tür geöffnet wird. Der andere Anschluss ergibt daraus.
      Da die Türkontakte Masse durchleiten, wenn die Tür geöffnet wird, brauchst Du noch 12V. Und die bekommst Du von den Fensterhebermotoren.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.