Drehzahl schwankt im Leerlauf

      Drehzahl schwankt im Leerlauf

      Hallo!

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

      Ich habe einen Lupo Bj. 2001 mit 75 PS 1.4 16V
      mit Automatikschaltung.

      Jedes mal wenn ich ca. 30 Kilometer gefahren bin und an der Ampel stehe, fängt die Drehzahl an zu schwanken!!

      Die Drehzahl schwankt so zwischen 800 und bis zu 3000 Umdrehungen!!! Das hört sich zwar manchmal cool an, aber Spritmässig macht es sicht bemerkbar!! So ca. 2-3 Liter (Benzin).

      Der Freundliche vom VW Autohaus wusste nicht woran es liegt!
      Die haben so ein Diagnose Gerät angeschlossen aber das hat nur über einen Angeblichen Airbag defekt gemeckert.

      Aber die Drehzahl schwankt weiter.

      Please HELP!!

      Cu

      Olli
      Der Schaltfaule!
      Hi!
      Danke für die schnellen Antworten!

      @Heimwerkerking: AKQ Steht glaube ich druff! Muss mal genau nachschauen!!

      @Jokin: Der hat grade mal 1658 KM Runter!! Bis vor einem Monat hat der noch meiner Oma gehört! Die ist mit dem 1mal die Woche einkaufen gefahren! (6 KM hin und zurück!)

      Aber am Lufterfilter ist so gelbes zeug habe ich gestern gesehen!! WAS ist DAS??

      Ist das schlimm??

      Gruß

      Oliver
      Der Schaltfaule!
      das ist zu 99,9 % ölschlamm!!!
      ist normal bei der kurzstrecken tourtour!!!

      einfach mal den kompletten luftfilterkasten und auch die drosselklappe, anleitung gibt es mit hilfe der suchfunktion, reinigen und dann den wagen ordentlich frei fahren...autobahn!!!

      dann sollte alles im grünen bereich sein ;)
      wenn du kannst, dann mach auch mal ein paar fotos :D
      weil ist sicherlich interessant, weil man dann mal zeigen, worum es sich dreht!!!

      und bitte...auf dem laufenden halten, weil es ein "echtes" problem ist, mit dem siff im lufi und drosselklappe!
      Fotos gibts Am Freitag!! Dann habe ich meine Cam zurück!

      Habe grade nen Freund weggefahren und anner Ampel (nach der Autobahn) fing das Schwanken wieder an! Diesmal aber nur bis 2000 Umdrehungen! Wrrrrummmm wrrrrummmm kann da nur sagen!!

      Eine Positive Sache hats:

      Jeder kuckt an der Ampel und staunt über nen Lupo!! :D

      gruss
      oliver
      Der Schaltfaule!
      Nabend!!!

      1 Positive und 1 Negative Nachricht:

      Der Lupo steht bei VW!!! Heut an der Ampel hat der zweimal kurz wrrrrrrrrroppp wrrrrrrrrrrropppoppp gemacht und dann ging garnichts mehr!!! Als ich den wieder anmachen wollte, leuchteten alle möglichen lämpchen und das wars dann auch schon!! Selbst der anlasser ging nitt mehr!! VW fand dann ca 2 Stunden Später raus, das die Motor steuerbox irgendwie undicht ist!! (Woher???)
      Und dadurch das diese undicht war, bildete sich Kondenswasser, was dafür sorgte das die box falsche Befehle gab!! Laut VW: Die SENSOREN wurden beeinträchtigt!!

      In 2 Tagen kann ich ihn wieder abholen!! :]

      Das Positive, die haben festgestellt das mein motor einer von denen ist wo sich auch kondenswasser in der Ölwanne bilden soll!! ?(

      Jetzt bekommt Motor irgendeine neue Dichtung und ne neue Motorsteuerbox. Alles auf Kulanz!! Das finde ich ist sau nett vom VW händler!!

      Gute N8 und bis bald!!

      Gruss
      Oliver
      Der Schaltfaule!