Sportlenkrad einbauen???

      Sportlenkrad einbauen???

      Hallo Lupoianer!!!
      Habe eine Frage habe einen Lupo 1,4 16V Baujahr 12.99 nun möchte ich gerne ein Sportlenkrad einbauen (ohne Airbag) aber da mein Lupo einen Airbag hat muss ich das ja ausbauen (logisch) aber wie gehe ich daran ohne das ich das Ding auslöse?Geschweige denn ob das alles so passt!!!Habe gestern schonmal geschaut und einen Stecker abgezogen und jetzt leuchtet die Airbaglampe auf auch wenn ich den Stecker wieder drin habe!!!Die Elektronik denkt jetzt wahrscheinlich das er ausgelöst wurde oder?Und diese Lampe wird dann ja sicherlich immer leuchten wenn ich denn das andere Lenkrad drin habe oder bekomme ich das irgentwie weg? Danke im vorraus!!!w2
      Es gibt ein Rückrüstkit von Raid glaube ich, aber wenn du den Airbag ausbauen willst musst du die Geschichte auch von TÜV austragen lassen, um allen Problemen aus den weg zu gehen.
      Hab aber schon mehrfach gehört das das mit dem Austragen nicht mehr so ohne ist, da es ja ein sicherheitsrelevantes Teil ist was du ausbauen willst.
      Also ein anderes lenkrad einzubauen hatte ich auch schon überlegt aber, es leuchtet hal eben die Lampe!!

      Einer vom tüv hat gemeint wenn ich ihm nen hunni gebe soll ich folgendes tun:

      1. Altes Lenkrad plus Airbag raus!!

      2. Das kabel was von der Airbag einheit kommt mit widerständen verbinden. (die einheit denkt alles klar)

      3. Dem tüv typ hundert euro geben und der trägt das dann ein!!


      Übrigens dein Airbag geht jetzt nimmer!! Im fehler speicher denkt das auto der hätte ausgelöst!!
      Du musst jetzt den Fehler speicher löschen lassen.

      gruss oliver
      Der Schaltfaule!
      Original von Front
      Also ein anderes lenkrad einzubauen hatte ich auch schon überlegt aber, es leuchtet hal eben die Lampe!!

      Einer vom tüv hat gemeint wenn ich ihm nen hunni gebe soll ich folgendes tun:

      1. Altes Lenkrad plus Airbag raus!!

      2. Das kabel was von der Airbag einheit kommt mit widerständen verbinden. (die einheit denkt alles klar)

      3. Dem tüv typ hundert euro geben und der trägt das dann ein!!


      Übrigens dein Airbag geht jetzt nimmer!! Im fehler speicher denkt das auto der hätte ausgelöst!!
      Du musst jetzt den Fehler speicher löschen lassen.

      gruss oliver


      :spinner:

      das ist doch alles schwachsinn.

      warum den serien-sicherheitszustand so entscheidend verschlechtern???

      baut euch doch bitte das raid silberpfeil mit airbag ein, wenn ihr unbedingt ein kleiners lenkrad wollt.

      und den TÜV zu bestechen, um etwas eingetragen zu bekommen, finde ich leichtsinnig....
      und selbst wenn ers dir einträgt...die polizei vor ort kann es trotzdem anzweifeln...dann hast du den stress und ne menge ärger am hals

      nimm doch das original lenkrad und lass es mit leder beziehen. ist auch sportlich ;)

      ich muss public aber zustimmen, ich versteh es nicht. ich mein, du wirst schon deine gründe haben, aber nur wegen ein wenig optik ein sicherheitsfeature entfernen?
      :spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner:

      das ist echt schwachsinn was in diesem thread geschrieben wird. wie martin (public) schon schreib, entweder ein neues airbag lenkrad rein oder das serienlenkrad drin lassen. denkt ihr VW macht zu spaß nen airbag da rein :X

      Foxx
      Also ich find das hier auch grundsätzlich,einfach nur DUMM!!!warum gibts wohl nen Airbag in Autos?Vieleicht zu Sicherheit???oder weil des nur der Optic des Fahrzeuginnenraumes dient nach nem crash?wenn schon ein anderes Lenkrad hermuss dann neht doch das mit Airbag da gibts auch ein paar.oder das vom 3L mit Airbag.alles andere ist Quatsch und dumm in meinen Augen.

      Aber jetzt mal kurz eine andere Frage wenn man H-Gurte von Schroth drinnen hat,kommt man dann bei nem crash überhaupt noch bis zum Airbag?
      Ihr dürft alle Fehler behalten die ihr findet. :D

      OPEL - Ohne Power Ewig Letzter
      Weilse zu nah am Lenker sitzen. Oder zu weit weg. Oder der Sitz nicht aufrecht ist und sie unter Gurt durchrutschen. Oder oder oder... UND --> Immerhin sind 80% ohne Einwirkung des Airbags verletzt ;)

      Hätt zwar auch gern ein anderes Lenkrad drin, aber ich werd auf ein Silberpfeil sparen. Sicherheit geht vor.
      Original von Front
      wusstet ihr schon das ca.20 prozent der unfall opfer, opfer durch nen airbag sind!!


      "Unfallforscher haben ermittelt, dass auf 1000 Airbag-Rettungen statisch auch 57 Airbag-Opfer durch Fehlauslösungen kommen".
      Andere nehmen die Zahl 57 auch als allgemeine Opferzahl. Knapp 6% sind aber trotzdem weniger als 20% ;o)


      Orginal von Krugi712
      Weilse zu nah am Lenker sitzen. Oder zu weit weg. Oder der Sitz nicht aufrecht ist und sie unter Gurt durchrutschen.


      Bei 10 cm oder weniger wird es gefährlich. Und so nah muss man auch erst mal kommen...
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      das mit unter den Gurt rutschen ist wohl ein bekanntes Problem, vor allem bei kleineren Leuten. Da hat (meines Wissens nach) der H-Gurt einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Seriengurten... Nachteil ist eben, dass dann hinter keiner mehr Platz hat ;o) So gesehen sind die Seriengurte ein guter Kompromiss...
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      Rein vom passen her wirst keine Probleme bekommen brauchst nur das Lenkrad mit passender Narbe fürn Lupo.Altes runter neues drauf.Und eben noch den Airgag Simmulierer.

      @Alphatierchen: Ja ok dass muss man halt dann in Kauf nehmen,
      weil ich hab welche drin und bin der Meinung dass ich bei nem Crash net bis ans Lenkrad vor komme.Bin mir aber a net zu 100% sicher,deswegen bleibt das Lenkrad(MIT AIRBAG) trotzdem drinnen und wenn a neues her kommt auch nur eins mit auch wenns paar euros mehr kostet,da gehts dann doch entscheident um die Sicherheit.Also das ist meine Meinung.

      Gruß Christian
      Ihr dürft alle Fehler behalten die ihr findet. :D

      OPEL - Ohne Power Ewig Letzter
      H-Gurte sind auf jeden Fall die nächste größere Investition in meinem Lupo. Vorallem, weil meine Freundin doch was kleiner ist. Und wenn man das Risiko, drunter zu rutschen aussschließen kann, ist es doch gut.
      Aber Airbag raus ist wirklich doof...
      (auch wenn die Sicherheitsdiskussion Offtopic ist ;o)
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      Wenn der Sitz richtig eingestellt ist, so wie man es eigentlich in der Fahrschule hätte lernen sollen, dann braucht man auch keine Angst haben drunter durchzurutschen und braucht somit auch keine H-Gurte. Denn das Durchrutschen ist nur der Fall wenn man den Sitz als liege missbraucht, wie es ja bei einigen 18 jährigen noch immer der Fall ist, um sau cool auszusehen :spinner: :spinner: :spinner:
      So siehts aus, in den meisten Fzg. bieten Sitz und Gurt ausreichend Verstellmöglichkeiten um ne möglichst große Abdeckung aller Körpergrößen zu erreichen.
      Nur wird das von vielen nicht genutzt und die Leute hängen im Auto wie ne Kuh aufm Mopped. Und natürlich weils toll (wie auch immer man das definiert) aussehen muß. Aber gute es sollte jeder der Auto fährt (fahren darf) altgenug sein, das einzuschätzen.

      Zum Thema: Lenkrad tauschen ansich ist kein Problem. Aber, ab in die Werksatt, als Laie hast du am Airbag nix verloren. Guck dir mal Videos an, was abgeht, wenn das Ding zündet, da lässte freiwillig die Finger von.

      erik
      Moin,

      ich kann dazu nur sagen, geh mal bei ATU vorbei, die hatten letztens ne AUSTAUSCHAKTION. Bekommst ein Raid-AIRBAG-LENKRAD mit deinem Airbag verbaut, und kostet im Austausch glaube 180 €. Unter zweihundertwar's auf jeden Fall.

      Wenn ich das Lenkrad unbedingt tauschen müsste, wäre meine GESUNDHEIT mir das wert.

      Hatte damals auch vor, mir ein standard Sportlenkrad in meinen Golf 3 einbauen zu lassen. Lag schon zu haus. Dann hatte ich nen Frontalunfall mit einem anderen Pkw - ich hatte keinen Airbag, und bin volles Rohr mit dem Gesicht auf's Serienlenkrad. - Nichts gebrochen, und frontal mit mindestens 60 km aufeinander) Sah trotzdem schon entsprechend mitgenommen aus.

      Da solltest du mal drüber nachdenken, ich jedenfalls war froh, dass ich den "weichen" Prellkörper des Serienlenkrades geküsst habe, und nicht die 'knochenfreundlichen' Metallstreben meines Sportlenkrades.


      Ach ja, die Insassen des anderen Pkws blieben Gesichtstechnisch unversehrt, die hatten nämlich Airbags.


      MfG, Steffi