Reifen schleift

      Reifen schleift

      Ich hab seit heute Winterreifen drauf und direkt ein Problem, vorne schleifts gewaltig und zwar hier:





      Nun muss schnell eine Lösung her.. Was kann man da machen, dicker Hammer und kräftig draufwixen? Oder sollt man das an der stelle lieber nicht machen?

      Ich fahre die gleiche Reifegröße im Sommer auf 6.5x15 ET 35 ohne Tieferlegung, bei mir schleift es ungefähr an der gleichen Stelle (vorne rechts richtung Heck) allerdings hört es mei mir genau vor dem Lack auf.

      Soweit ich das beobachtet habe schleift es bei vollem Lenkeinschlag nach rechts an der Reifenaußenkante, somit würde ich das Problem auf deine kleine ET schieben.

      Dengeln würde ich da nix, eher die Distanzscheiben (falls vorhanden) rauswerfen oder die Felgen wechseln.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Ich würde mal behaupten, mit niedrigerer ET würde der Reifen noch viel eher schleifen da er ja viel weiter reinstehen würde.


      Das ich dass Problem durch andere Felgen lösen kann ist mir auch klar, das bringt mir aber nichts, ich habe die Felgen nun und will die Karosse den Felgen anpassen und nicht umgekehrt.


      Ich wollt eigentlich nur wissen ob man da bedenkenlos rumkloppen kann.

      Wenn alles nichts bringt muss ich erstmal wieder etwas hochschrauben.

      achso, also schleifft es mit der lauffläche an der hinteren seite des radkastens?
      du brauchst eigentlich 195/45. mit 195/50 hast du den abrollumfang des gti. (so gesehen müsstest du für den tüv deinen tacho justieren lassen)
      aber eigentlich sollte an der stelle trotzdem nichts schleiffen. ist dein lupo unfallfrei? guck mal grob, wieviel platz zwischen reifen und kotflügel ist (an der hinteren seite, da wo der kotflügel in den schweller übergeht) und vergleiche das mit dem anderen rad. wenn du auf einer seite einen finger mehr rein kriegst, stimmt schonmal irgendwas ganz und garnicht. :D
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)
      Ja genau.

      Ist zwar ein Unfaller aber da vorne passt alles..
      Er schleift auf beiden Seiten gleichermaßen.
      Hab nur keine 2 Bilder eingestellt weils auf der anderen Seite eh gleich aussieht.

      Mit dem Abrollumfang stimmt wohl, der ist wohl eigentlich etwas zu groß.

      Wenn der GTI Tacho auf diese Größe geeicht wurde dann müsste es ja eigentlich wieder passen wenn ein GTI Tacho drin wäre oder?

      Aber was ist dann mit den ganzen leuten die sich nen GTI Tacho in den 6x gebaut haben und noch den gleichen Abrollumfang wie vorher fahren? Die müssten ja alle viel zu viel angezeigt bekommen 8o


      Naja bringt mich bei meinem Problem aber auch noch net weiter, ich denk ich schwing am Montag mal den Hammer..

      Original von tris
      Ich würde mal behaupten, mit niedrigerer ET würde der Reifen noch viel eher schleifen da er ja viel weiter reinstehen würde.


      Nö, siehe Skizze (Hatte gerade nur Paint bei der Hand).
      Bilder
      • blubbws3.png

        4,18 kB, 512×384, 233 mal angesehen
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Das Problem haben alle Lupos, auch die GTI's. Das Problem ist auch abhängig von der Tieferlegung. Streift beim GTI aber auch schon mit Et37.. Eventuell mit der kurzen 6X Spur etwas weniger.. Ich würde das einfach reinklopfen da ich denke das eine ET40 bei deinen Kotflügeln kacke aussehen würde. Anderer Reifen geht auch ned da ja Winterreifen.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Die Skizze is aber auch etwas sehr optimistisch.. Die Seite wo der Reifen aneckt geht ja net grade rein, die is eher rund und je weiter es rein geht desto weniger platz is da, zumindest bis dahin wo diese kante da so extrem raussteht.

      Hab aber heut morgen mal 2 Stündchen geklopft, jetzt passt es, nu is nochn Finger breit Platz zwichen Karosse und Reifen, vorher hat ich ne Lenkeinschlagbegrenzung durch die Karosse 8)

      Original von tris
      Die Skizze is aber auch etwas sehr optimistisch.. Die Seite wo der Reifen aneckt geht ja net grade rein, die is eher rund und je weiter es rein geht desto weniger platz is da, zumindest bis dahin wo diese kante da so extrem raussteht.


      Deswegen habe ich auch Skizze geschrieben und nicht "Technische Zeichnung inkl. finite Elemente Berechnung und Gutachterlicher Stellungnahme zur Vorlage beim KBA"... :P

      War lediglich dazu gedacht Dir den Einfluss der ET vor Augen zu halten.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Naja Kilo Hammer war das größte was ich gefunden hab, mer hat ja auch net wirklich viel platz im Radkasten zum ausholen. Die Kante is auch recht dick, da dauert das halt bissl die ein paar cm einzudellen..

      Fotos hab ich nu keine gemacht, hol ich aber noch nach, ich fahr erstma ne Woche so und guck dann nochmal nach wies aussieht und wenns dann gut ist wirds noch ordentlich versiegelt, hab jetzt nur Grundierung drauf gesprüht..


      Ist mir schon klar, dass das nur eine Skizze war^^ Jedoch würd das mit der niedrigen et wegen der Kante trotzdem net ganz hinhauen, auch wenn sie in der Skizze fehlt ;)