Problem nach Klimabefüllung.........

      Problem nach Klimabefüllung.........

      Hallo,

      ich habe meinen Lupo erst seit 3 Wochen. Er ist auch soweit bei VW gewartet worden, nur wurde kein Klimaservice gemacht (6 Jahre lang). Die Klima hat beim Kauf auch funktioniert/gekühlt. Nur bei wärmeren Wetter ist mir aufgefallen, das die Kühlleistung nicht so groß hin. Also hin zum Klimaservice...., dort wurde dann auch festgestellt, das nur 480g drin waren. Der Meister sagte dann es gehören 750g rein (Lupo, 04/2003, 1,4L 16V, 55kw).
      Nach dem Service kühlt sie auch wieder gut. Aber ich habe jetzt was ganz merkwürdiges.....
      .....wenn der Motor mit leerlaufdrehzahl läuft, schaltet die Klima nach kurzer Zeit weg, dann schaltet der Kompressor nach einigen Minuten wieder zu, dann irgendwann wieder weg.
      Man merkt es daran, das der Motor mit Klima etwas rauer läuft, ohne Klima merkt man in Stand nicht das der Motor läuft.
      Wenn der Kompressor wegschaltet, geht auch der Kühlerlüfter aus, die A/C-Taste leuchtet weiter.....

      Ist das normal???, vor der Befüllung hat er das nicht gemacht. Da lief die Klima immer, wenn sie eingeschaltet was, auch bei Spop and go, oder auch im Stau.....

      Was ist falsch gelaufen??, was passiert, wenn zu viel eingefüllt wurde??
      Das ist normal.
      Sie schaltet sich bei erreichtem maximaldruck im Klimasystem ab, durch die Kälteproduktion baut der Druck sich dann wieder ab und bei zu geringem Druck schaltet sich die Anlage wieder ein. Die Temperatur wird da nicht berücksichtigt.
      Da du vorher nicht mehr so viel drin hattest wird er den maximaldruck nicht erreicht haben und hat deswegen nie abgeschaltet.
      Viper hat das schon soweit richtig beschrieben.
      Die manuelle Klimaanlage kann nur ungeregelt kühlen, um die Temperatur zu verändern muß man da die Heizung zuschalten
      und über den Heizungsregler die Temperatur anpassen.

      Erst wenn sie garnicht angeht oder beim Fahren über längere Zeit ausfällt oder nicht mehr angeht oder zu kurz muß man noch einen Fehler suchen.
      Amhäufigsten ist da dann ein Defekt am Temperaturfühler, der verhindern soll das die Klima unter +5°C Aussentemperatur noch arbeitet kann.
      Der sitzt unter der Abdeckung des Wasserkastens auf der Beifahrerseite gleich neben dem Motorsteuergerät und muß dann zum Testen überbrückt werden.
      Bin mit dem überbrückten Fühler dann aber auch die letzten Jahre einfach so gefahren.
      Gruß, Stephan
      .....so, ich muss das Thema nochmal hochholen.....
      Da es ja nun doch recht warm ist (27°C) nervt es doch....
      .....man merkt deutlich, wenn sie im Stop and Go ausgeht, es wird irgendwie Stickig/drückend.....
      Deshalb nochmal die Frage, haben das andere auch mit der manuellen Klima, das sie "taktet" bei geringer Drehzahl...
      Eigentlich nehme ich doch genug "Kälte" ab, da sollte der Systemdruck doch nicht so stark steigen, das sie wegschaltet (Gebläse läuft auf Stufe 3, maximale Kühlung eingestellt).
      Das ist irgendwie nicht komfortabel, da ist es fast angenehmer, mit offenen Fenster zu fahren......
      Was passiert bei Überfüllung, und wie viel muss ab Werk rein?, falls mein Klimameister sich doch getäuscht hat??

      Chris
      ja, wenn die Klima einschaltet, läuft der Lüfter auch, und wenn sie wegschaltet , stoppt auch der Lüfter,....man hört ihn dann auch auslaufen....
      Es ist deutlich zu hören, nicht so stark (turbinenartig) wie bei meinem Coupe. Da kann man schon die Fußgänger erschrecken, wenn man die Klima einschaltet. Dort gehen die Lüfter sofort in die höchste Stufe....

      Chris
      Meines Wissens steht die Menge vorne leicht zu sehen drin (auf dem schlosstraeger?!)

      Also ich weiss ja nicht warum die manuelle immer an und abschaltet, hoert sich fuer mich aber nicht normal an. Evtl ne Schutzschaltung weil irgendwas anderes zu warm wird?! aber das ist reine Vermutung.

      Ich hab ne Klimaautomatik, und selbst diese laeuft bei Bedarf immer durch und sollte es zu kalt werden (kurzes lachen muss ich mir mal verkneifen weil auch meine nicht soooo der Hit ist) dann mischt sie einfach warme luft dazu. Aber den Kompressor laesst sie definitiv laufen.

      Bei mir merke ich aber deutlich wenn ich an der Ampel stehe wie der Luefter zwischen stufe 1 und 2 schaltet... Vibriert schon etwas das Teil :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Takten des Klimakompressor ist normal

      Ich kenne keine Auto- Klimaanlage die den Kompressor dauernd mitlaufen lässt. Es ist wie beim Kühlschrank, dass die Förderleistung des Kompressor nicht variabel ist. Es wird alsoimmer bis zum Abschaltdruck gefördert und dann über das Expansionsventil wieder entspannt. Erst wenn der Einschaltdruck erreicht ist wird der Kompressor wieder zugeschaltet. Dass man beim Fördern des Kompressor den Drucklüfter mitlaufen lässt hat mit der besseren Effizienz zu tun. An "kalter" Luft kondensiert das Kühlmittel einfach schneller.
      Dauernd laufende Kompressoren deuten meiner Ansicht nach auf eine unterdimensionierte Anlage oder einen Defekt.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool