Schlechte lackqualität

      Schlechte lackqualität

      Hallo,

      ich hab einen Arosa 6hs, bj 2002 in metallic-schwarz (L042 oder so ist der lackcode)

      habt ihr auch das problem das der lack dermaßen schlecht ist nach 2 jahren ? das auto ist jetz 2 jahre alt, aber der lack sieht aus als wie wenn man ihn mit steinen behandelt hätte, bzw. kommt mir vor das die klarlackschicht viel zu dünn augetragen worden ist. Zb. hatte ich gestern leicht eingetrocknete erde (vom ausweichen) auf der beifahrertür, bei jeden normalen auto kann man die trockene erde leicht runterkratzen mit den fingern, ohne das spuren bleiben, bei meinen arosa hat man wenn man mit den Fingern! drüberrubbelt lauter kratzer drunter. das kanns doch nicht sein oder? 8o greift bei sowas eigentlich die lackgarantie? weil meiner meinung nach ist das auto definitiv extrem schlecht lackiert worden :X , habs als vorführwagen angeblich unfallfrei gekauft bei einem Porsche Händler.

      danke für eure hilfe.

      lg

      Ben


      edit: hab mir grad die andren sachen im board wegen lackgarantie durchgelesen. werd mal zum händler düsen,aber der wird sicher wieder alles abstreiten, is das eigentlich egal zu welchen seathändler ich gehe wegen sowas?

      edit2: 75 klicks drauf aber keine hilfe dazU? :+
      * der 2 mal Überschlags - Arosa - Stuntman *
      kann ich bestätigen, aber nur bei uni-schwarz.

      Teile, die kurz nach dem Kauf neu lackiert wurden bzw neu angebracht worden sind weisen insgesamt sehr viel weniger...eigentlich kaum Kratzer auf. Der Ab-Werk-Lack ist dagegen schon recht mitgenommen.

      Kann es evtl. sein, dass mein Lacker einen anderen, besseren Klarlack verwendet?


      @Ben: da wirst du nichts machen können. Das mit den Kratzern ist normal. Hatte bisher jeder unserer schwarzen pkw's. allerdings ist es bei meinem Lupo zumindest bisher am schlimmsten, Audi und BMW waren da sehr viel besser. :(
      Ärger mich selber, ahr schon jeden an, der mein Auto überhaupt anfasst ;)
      naja, hab vorher einen golf 3 in dusty move blue oder wie das heißt ghab, und das war weit nicht so empfindlich.

      probieren kann ich es morgen ja mal, mal sehen was die dazu sagen. das einzige was mich halt sehr verärgert das mein auto jetzt grad mal 2 jahre alt ist, und schon dermaßen zerkratzt ausschaut bei genaueren hinschauen :(

      wegreiben von sand is vielleicht der falsche ausdruck, das is normalerweise schon möglich, wenns ganz feine dreckspuren sind, ohne kratzer (bei meinen letzten autos halt :(
      * der 2 mal Überschlags - Arosa - Stuntman *
      soweit ich bis jetz weiß gibts beim lupo nur unischwarz, und kein metallic. wie ist das beim arosa, weil offiziell steht ja bei meinen kaufvertrag vom händler schwarz metallic, aber lt. homepage v. seat gibts ja nur schwarz uni? bin mittlerweile auch der meinung das es schwarz uni is, hab aber kein schwarzmetallic auto zu vergleichen.



      * der 2 mal Überschlags - Arosa - Stuntman *
      ja, in der waschstrasse war er sicher oft, war ein vorführwagen, aber mir kommt vor bei jedem waschen hat er um ein eck mehr kratzer ;( aber bei mir wird er nur mit der hand gewaschen.

      werd morgen mal zum händler fahren, schauen was der händler meint, einen versuch is es immer wert. hätt mir nie gedacht das VW bzw. Seat so eine sch...e Lackqualität hat.

      lg

      * der 2 mal Überschlags - Arosa - Stuntman *
      Mh ist doch leicht zu erkennen ob es ein Uni oder Metallic-Lack ist. Siehst du Glitzerpartikel im Licht auf dem Lack? Weiss nicht aber eigentlich kann man das vorallem bei Schwarz immer sehr gut erkennen.
      Außerdem ist Uni-Schwarz wesentlich kräftiger/dunkler vom Farbton her als eine Metallic- oder Perleffekt-Lack...
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      Bei den Fotos handelt es sich um meine/ unserere Autos.
      Links Unilack in Schwarz, rechts black-magic-perleffect. Der Perleffect ist aber wesentlich heller als Schwarzmetallic!!!

      *schwärm* Sie mein Auto da vernünftig aus... Tz hab aber die gleichen Probleme mit den Kratzer und meiner ist derweil zu Hälfte schon neu lackiert... *g*
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite
      naja, es is ja das zb. kleines_woelfchen ihr lupo unilack is, aber meiner anders glänzt, aber auch nicht so herausragend das man es mit zb. einen blau-metallic vergleichen kann. aber da es ja definitiv kein schwarz-metallic fürn arosa gibt (auch wenn man zb. bei google nach arosa schwarz metallic sucht haufenweise findet, bissl kundenvera....e oder so? ?( hängts anscheinend mit der lackierung zusammen, naja, mal sehen was sich so ergibt morgen, danke nochmals für eure hilfe bis jetz.

      lg


      * der 2 mal Überschlags - Arosa - Stuntman *
      @Ben

      der lackcode steht im Kofferraum, irgendwo in der Radmule, sagt zumindest mein Vw-Mensch. Hab nur aufgrund des ausbaus nie nachgeschaut. Bist du sicher dass es L042 ist?
      L041 ist uni schwarz. unser ibiza schwarz metallic lackcode ist nicht l042! schau doch mal ins handbuch und schreib mir den code.

      len
      so, jetz hab ichs schwarz auf weiß, is unischwarz (L041 lt. Servicebuch), intressanterweise werden die bei uns als schwarz - metallic verkauft ;B , naja, egal. werd mal den händler morgen gleich aufklären und mich umsehen wie der unterschied zwischen unischwarz und schwarz metallic is :D ;B


      finds arg das alle unischwarzen lupos diese probs haben mit kleinen kratzern oder ähnliches. das kanns doch nicht sein das der lack so empfindlich is :X
      * der 2 mal Überschlags - Arosa - Stuntman *
      ist aber so ;) hab mich auch sehr geärgert dass ich schwarz genommen hab nach dem ersten kratzern..naja, das nächste mal bin ich schlauer ;)

      ist natürlich nicht schön, wenn uni-schwarz als metallic verkauft wird. hast du das denn schriftlich? also steht im kaufvertrag "schwarz-metallic" ?
      ich könnte mich nicht beschweren! Aber ich hab so kleine Kratzerchen (sieht man nur beim hinsehen näher als 5 cm mit viel Licht) und ich krieg die nicht raus! Mit Politur und Wachs schon alles probiert! Hat einer nen Vorschlag?

      PS: Hat ein Unifarbener Arosa eigentlich nen Klarlack drüber? Irgendwas war doch da in den letzten Tagen im Forum!
      Original von len
      Teile, die kurz nach dem Kauf neu lackiert wurden bzw neu angebracht worden sind weisen insgesamt sehr viel weniger...eigentlich kaum Kratzer auf. Der Ab-Werk-Lack ist dagegen schon recht mitgenommen.

      Ist doch logisch: Der Lack auf der Karosse hat ja auch schon einiges mitgemacht:
      - den ganzen Produktionsdurchlauf
      - die Transportschutzmaßnahme
      - den Transport
      - das Entfernen des Transportschutzes
      - Herumstehen beim Händler, dass jemand ihn kauft etc.

      Aber man sieht die Kratzer bei jedem Lack. Egal welche Farbe und egal ob Uni oder Metallic/Perleffekt. Nur bei dunklen Unifarben sieht man es eben eher und deutlicher aufgrund des Kontrastes.


      @ Männerfresserin
      Abgesehen davon, dass ich nicht so für silber bin, hört sich die Farbe im Grunde so an, als ob du dem Konzern treu bleiben wirst.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      ja, steht sogar im kaufvertrag, und das is ja grad die frechheit. weiß jemand wie´s rechtlich aussieht ob man da was machen kann, weil imo is es ja nicht richtig was im kaufvertrag steht.

      fahr heut gegen mittag hin, mal sehen was ich da erreichen kann.
      * der 2 mal Überschlags - Arosa - Stuntman *