Was ist Komfortschliessung ?

      Was ist Komfortschliessung ?

      Hallo Leute,
      Habe folgendes Problem und zwar hat wohl der Vorbesitzer irgendwas am Fensterheber Gestell rumgefummelt so dass die Scheibe nicht mehr mitgenommen wurde und unten Stecken geblieben ist :/
      Bevor ich da noch weiter rumfummle und Fische dachte ich mir das ich komplett neue Fensterheber gestelle , Seile und Motor etc da rein packe um Ruhe zu haben da der Motor sich auch nicht wirklich gut an hört.
      Bei eBay gibt es sag ich mal solche Rep. Sätze , allerdings vorgesehen für Komfortschliessung und für Ohne :/

      Meine Frage jetzt, was beinhaltet diese Komfortschliessung ?
      Und wie erkenne ich ob ich die Komfortschliessung habe ohne jetzt alles ab zu bauen und nach zu gucken ob ich den mehrpoligen Stecker habe ?
      Danke !
      Die Komfortschliessung ermöglicht dir durch Ziehen des Fensterheberschalter in Position 2 das komplette Schliessen des Fenster ohne den Schalter weiter betätigen zu müssen. Ferner kannst du durch gedrückt halten des Schlüssel imTürschliesszylinder in geschlossen Position auch beide Fenster schliessen.
      Die Unterscheidung betrifft meiner Ansicht nach aber nur den Antrieb des Fensterheber nicht die Mechanik.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Komfortschliessen per FFB wahrscheinlich nicht möglich

      Das Komfortschliessen per FFB setzt voraus, dass beide Fensterheber (und evtl. Schiebe- oder Faltdach) mit gesetzlich geprüftem Einklemmschutz versehen sind. Das ist bei den Lupo's meine ich, nicht der Fall. Deswegen nur am Türschliesszylinder weil der Betätiger einen Einklemmfall wohl mitbekommen würde und hoffentlich entsprechend reagiert.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      loup schrieb:

      Das Komfortschliessen per FFB setzt voraus, dass beide Fensterheber (und evtl. Schiebe- oder Faltdach) mit gesetzlich geprüftem Einklemmschutz versehen sind. Das ist bei den Lupo's meine ich, nicht der Fall.
      Mein 2001er hat die Komfortschließfunktion per FH Schalter, daher hat er auch die Einklemm-Erkennung.
      Ich kann die Fenster per Schlüssel und per FB (WAECO) hochfahren, jedoch muß ich dabei die Taste oder den Schlüssel so lange halten bis die Fenster geschlossen/geöffnet sind.

      Gruß OldS

      azzlackcho schrieb:

      Also mit normaler dB und Komfortschliessung nicht möglich sondern mit Zubehör bzw Waeco ?

      Mein Wissenstand, mit mancher Zubehör-FB geht das (die tut vom Signal so als ob Du den Schlüssel bewegst) Dauersignal und damit öffnen/schliessen sich die Fenster.

      Ich vermute das das mit dem originalen Steuergerät nicht vorgesehen ist, das müssten evtl. die 'alten Hasen' beantworten können.

      Gruß OldS

      Komfortschliessung per Nachrüst FFB ohne Kraftbegrenzung

      Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
      Arbeitsweise der Kraftbegrenzung
      Alle elektrischen Fensterheber sind mit einer Kraftbegrenzung ausgerüstet.
      Das Schließen der Fenster wird automatisch unterbrochen, wenn Hindernisse den Schließweg blockieren.
      Dies gilt aber nicht beim Schließen der Fenster von außen mit dem Zündschlüssel - hierbei erfolgt keine Kraftbegrenzung.

      Wenn also die Nachrüst- FFB das Signal vom Schließzylinder der Türe imitiert ist Vorsicht geboten.
      Ich würde hier unbedingt prüfen ob die Fenster bei Blockieren nur stehen bleiben oder sich wieder ein Stück öffnen.
      Nur wenn danach ein kurzes Öffnen stattfindet war die Kraftbegrenzung aktiv, sonst wars einfach Überlast.
      Na, wo ist da der Unterschied wird sich mancher fragen. Dem würde ich empfehlen einfach mal die Hand, nicht nur die Finger weil AUA, dazwischen zu halten. Der Unterschied ist spürbar.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool