Getriebe defekt? welches kompatibel?

      Getriebe defekt? welches kompatibel?

      Hi,

      ich fürchte, dass momentan mein Getriebe am kaputt gehen ist, im Schiebebetrieb höre ich ein klackern und beim treten der Kupplung ist das Geräusch verschwunden, lieg ich mit meiner vermutung richtig oder kann es auch was anderes sein?

      welches Getriebe ist in einem 1.4 16V AUB mit 74kw verbaut und welche Getriebe sind kompatibel?

      Danke
      MfG
      Steffen

      Getriebekennbuchstabe steht auf Datenträger

      Hallo Steffen,
      welches Getriebe bei dir verbaut ist sollte auf dem Datenträger im Serviceheft und Gepäckraumboden stehen. Ich meine in der gleichen Zeile wie der Motorkennbuchstabe.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      falls die Glaskugel doch nicht Recht behält

      Hallo Steffen,
      ich nehme mal an du bist kein Selbstschrauber sondern beauftragst andere mit der Reparatur deines Lupo. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass eine direkte Hörprobe durch den Fachmann unumgänglich ist. Es ist schon von Relevanz in welchen Lastzuständen das Geräusch auftritt. Gegen das Ausrücklager spricht meiner Meinung nach, dass es nur im Schiebebetrieb auftritt. Das Ausrücklager ist, sowohl in Zug- als auch Schubrichtung der Getriebelast, gleichen Bedingungen ausgesetzt. Im Prinzip kommen deshalb nur Bauteile in Frage die das Schiebemoment übertragen. Das fängt aussen bei den Rädern und Radlagern an, geht über die Antriebswellen und deren Gelenke auf das Differential über die Getriebewellen und die Kupplung zur Schwungscheibe zur Kurbelwelle. Wenn du jetzt die Kupplung trittst ist dieser Lastzustand aufgehoben und der ganze Strang ist wieder völlig neuen, wesentlich geringeren Kräften ausgesetzt.
      Wie gesagt, lass nen Fachmann ran und beauftrage bestenfalls die Suche nach der Ursache, ohne Demontage irgenwelcher Komponenten. Eine Beauftragung zur Fehlerbeseitigung ist für den Reparateur ein Freibrief zur Kostenschlacht. Gegebenenfalls kannst du dir eine zweite Meinung einholen um sicherer zu sein. Die Kosten dafür sind überschaubar und das Risiko minimiert.
      Wenn erst mal das Getriebe raus ist zur Fehlersuche, bist du dem Reparateur ausgeliefert.

      Gruß
      loup

      P.S.: Ein Ölwechsel am Getriebe könnte auch schon Erkenntnisse bringen (Späne im Öl) und ist kostenmässig überschaubar.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Hi,

      danke für die Antworten, hab das Getriebe heute von nem bekannten Meister bei Vw anhören lassen, er sagt, dass vermutlich nen Lager auf der Hauptwelle defekt sei, da das Geräusch weg ist, wenn man einkuppelt.

      Ich soll jetzt mal so fahren und wenns voll ganz kaputt ist, nen Tauschgetriebe einbauen, ansonsten müsste man sowieso alles tauschen.

      Getriebeölwechsel sagt er bringt beim Getriebe nichts, da wenn es mal laut ist, wäre es sowieso kaputt.

      MfG
      Steffen

      wahrscheinlichste Ursache gefunden

      Hallo Steffen,
      die Diagnose des Meister ist nachvollziehbar, sein Ratschlag jedoch nicht. Je nach dem wie teuer so ein Tauschgetriebe ist, kann sich eine Reparatur in einer entsprechenden Fachwerkstatt schon rentieren. Dazu ist allerdings Weiterfahren sicher nicht förderlich. Laut JanV sind die Getriebe wohl auch gebraucht ziemlich teuer was auf eine hohe Ausfallquote schliessen lässt. Da würde ich von gebrauchten Getrieben die Finger weg lassen und lieber ein leicht defektes, nämlich deines, in Reparatur geben.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Ich muss loup recht geben.

      Ich habe selbst schon 3 Defekte Getriebe durch. Gebraucht bekommst du auch mit Garantie kein überholtes. Sprich nach nem Jahr, wenn du aus der Garantie raus bist, kann so ein Schaden wieder auftreten. Die ausgangslager gehen gerne kaputt. Weiter fahren hilft da nicht. So kann man das noch relativ günstig machen lassen. Mit 600 Euro solltest du da aber rechnen. Aber überholen ist die einzig sinnvolle Methode!