Instrumentenbeleuchtung geht nicht / Lichtschalter defekt?

      Instrumentenbeleuchtung geht nicht / Lichtschalter defekt?

      Hi,
      Ich hab seit vorhin ein Problem, meine gesamte Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen. Ich habe den Verdacht das der Schalter hinüber ist. Sicherungen habe ich überprüft, scheinen alle in Ordnung zu sein. (Habe auch keine Gefunden die speziell für die Instrumentenbeleuchtung zuständig ist)
      Tacho funktioniert wie gewohnt, bleibt nur leider komplett dunkel. (Sehr angenehm damit dann auf die Autobahn zu müssen ... ein Glück war nirgends geschwindigkeitsbegrenzung ^^)
      Ich habe vorhin dann noch versucht den Schalter zu überbrücken, die Beleuchtung vom Tacho an sich würde funktionieren, bekommt aber vom Schalter keinen Strom. Wenn der Schalter auf "Aus" steht leuchtet er rot. Sobald ich ihn aber auf Standlicht oder Abblendlicht stelle geht die Beleuchtung aus und nichts geht.
      Woran kann das liegen? Ist wirklich der Schalter hinüber? Die Lampe für Nebelscheinwerfer funktioniert, falls das ne Rolle spielen könnte.

      Gruß Jan
      hat keiner ne Idee?
      Lichtschalter wurde jetzt schon ausgetauscht, keine Besserung. Ich hab den Dimmer Probehalber ma ausgebaut, am Netzteil getestet (mit stromlaufplan) leds würden leuchten. Scheint also auch nicht kaputt zu sein. Woran kann es liegen das aber trotzdem plötzlich kein Strom mehr ankommt für die gesamte Beleuchtung?? Ich bin langsam echt am verzweifeln. Kann es sein, dass vielleicht irgendwo n Massekabel lose ist? Ich hoffe doch nicht, das würde nämlich ganz schön lang dauern des zu suchen :(

      Also wenn einer ne Idee hat was noch sein kann, immer her damit ^^

      Gruß Jan
      Da hatte Ich doch leider das Thema übersehen.
      Da ist bestimmt die Leitung für die Instrummentenbeleuchtung durchgescheuert.
      Die grau/blau Leitung die vom Lichtschalter über den Dimmerzum Tacho und den Schaltern geht.
      Massekabel wird es nicht sein, sonst würde das Kombiinstrument garnichts mehr anzeigen.
      Bei VW ist ja alles Massegesteuert.

      Hier mal die Belegung desd Lichtschalters. info.exserienlupo.de/lupolichtschalter.pdf
      Gruß, Stephan
      Original von ExSerienlupo
      Die grau/blau Leitung die vom Lichtschalter über den Dimmerzum Tacho und den Schaltern geht.


      Danke, werd mich morgen da nochmal dran machen. Hab aber soweit ich das heute sehen konnte nix gesehen was nach durchscheuern aussah. Überall an dem Kabel war ja noch des komische Flausch-Klebeband von VW für die Kabelstränge dran. Außerdem wundert es mich halt das es auf einma ausgefallen is. Bin gefahren, hab ihn abgestellt, wollte fünf Minuten später wieder los und auf einma (is mir erst nach 50m aufgefallen ^^) wars dunkel im Cockpit :P
      Aber ich werde morgen mal suchen. Ich hoffe ich finde irgendwas =/

      edit: was mir grad noch eingefallen is, ich hatte ma den lichtschalter überbrückt und hatte auf den grau/blauen spannung gelegt, da ging die tachobeleuchtung kurzzeitig, aber der draht hat angefangen zu glühen ... glaub also nich, dass die kabel durch sind sondern der fehler muss irgendwo im detail stecken, oder er macht sich nur bemerkbar wenn er grad lust hat :P

      edit2: Hab mich jetzt nochma mit nem Multimeter drangesessen und siehe da, auf einmal geht die Beleuchtung wieder! Stromfluss gemessen, liegt bei 220mA. Nur leider zeigt der Dimmer keine Funktion mehr =/ Hauptsache ich weiß jetzt wieder wie schnell ich fahre ... nur leider hab ich keinen blassen Schimmer woran es denn jetzt gelegen hat. Ich hab wie gesagt nur einma kurz mim Multimeter (auf Ampere geschaltet) überbrückt und scho gings ... sehr merkwürdig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lord-Tuffy“ ()