Fehlercode Lamdasonde P0171 - 16555

      Fehlercode Lamdasonde P0171 - 16555

      Hallo an alle

      ich bin neu hier, kurze Vorstellung,

      ich bin Mario, aus der grünen Steiermark ( Österreich ) und fahre einen VW Lupo GTI mit einem 1,6Liter 16 V GTI Aggregat ( MOTORCODE AVY ) KM 105000

      Leider hat der Kleine ein riesiges Problem an dem ich schon verzweifle, darum hoffe ich auf Rat und Tipps oder Erfahrungswerte eurerseits

      ZUM FEHLERPROBLEM

      16555 (P0171 ) - bank1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager ( passiert auch das er doppelt abgelegt wird komplett gleich wie der erste )

      Ich habe schon so einiges gecheckt aber bis jetzt nach langem harten suchen nichts gefunden

      gleich mal vorweg

      Lambdasonde - NEU

      Saugrohrdrucksensor - NEU

      Drosselklappendichtung - NEU

      Teile die ich kontrolliert bzw geprüft habe ( der AVY hat keinen LMM Berechnung erfolgt über Saugrohrdrucksensor-Ansauglufttemperatur in einem und Drosselklappenstellung seinen Wert für das perfekte Gemisch )

      wo fange ich an

      Unterdruckschläuche - I.O

      Steuerzeiten - I.O

      Benzindruck - I.O

      Benzindruckregler - I.O ( vorsichtshalber einen 2 auch probiert )

      Drosselklappenadaption - I.O ( Drosselklappe auch sauber )

      Service wurde vor 250 km gemacht - Kerzen Kraftstofffilter usw - I.O

      Einspritzdüsen alle 4 - I.O ( Sichtprüfung sehr schöne Zerstäubung kein nachtropfen )

      Kühlmitteltemperaturfühler - I.O ( VCDS und Tacho Anzeige normal )

      Steckverbindungen der einzelnen Komponente - I.O

      Ansaugseite nach Drosselklappe nach absprühen mit Bremsenreiniger keine Veränderung - I.O

      Auspuffkrümmer und Auspuff bis zur Regelsonde - I.O

      Lernwerte gelöscht - keine Veränderung

      Magnetventil für Kraftstoffdämpfe - I.O nach Ansteuerung mit dem Tester aber sollte normal bei Betriebswarmen Motor ja Takten tut es aber nicht



      Folgendes konnte ich erkennen

      Der Motor startet im kalten wie im warmen Zustand ohne Probleme

      Motorleistung nach Gefühl nach ist auch normal

      Der Lambda Wert liegt laut Tester über dem Sollbereich ( 0,99....1,01 ) bei 1,05.....1,12 sehr Mager

      Kraftstoffverbrauch ist aber extrem hoch letzte Volltankfüllung grad mal 250 KM geschaft

      bei leicht erhöhter Drehzahl 2000-2500 im Stand hört es sich an wie leichte Fehlzündungen

      Wenn der originale Benzindruckregler verbaut ist, man die Rücklaufleitung mit einer Kunststoff Zange abgeklemmt –werden die Lambdawerte besser bis perfekt

      Hatte mal einen Benzindruckregler von einem VR6 interessenshalber probiert eigenartiger Weise Lambdawerte Perfekt ( kann ich leider nicht fahren da der Originale vom Lupo 3,0 Bar hat und der vom Vr6 4,5 Bar passt mit dem Motorkennfeld nicht zusammen

      Saugrohrdruck liegt 5mb unter dem Soll wert im Leerlauf ( 250.....550mb ) Ist Wert 244,6mb ich glaube mal das ist zum verkraften

      So das war es mal fürs erste

      Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe

      Vielen Dank im Voraus

      Grüße Mario
      Über dieses Problem bin ich hinaus.

      Bei mir war's die Zündung - Zündkabel und Spule getauscht und alles war temporär auf Benzinbetrieb io.
      Dadurch das das Gemisch nicht zündet, wird der Sauerstoffgehalt im Abgas zu hoch und er reichert weiter an. Er reichert so stark an, dass er fast keinen Rücklauf mehr hat. Auch wenn die Kerzen gut aussehen. Fahr ihn mal warm. Dann anrollen lassen, den 2. Gang einlegen und zieh ihn voll hoch bis ca. 90 KM/H. Wenn die MKL angeht, lies ihn aus. Alternativ im Stand die Blöcke 15 und 16 auslesen
      Kontrollier auch die Zündkabel auf Scheuerstellen und kleine schwarze Punkte (Durchschläge).

      Sollte es nicht an der Zündung liegen, dann ist der Nockenwellensteller verstellt. Ist der schon geprüft. Also Kurbelwelle auf OT, Zahnräder beide fixiert und dann den Nockenwellenfeststeller montiert?

      Unterdrucksensor kann nur im Stand geprüft werden, da gibt er den Höhendruck aus, der je nach Standort über NN ist.

      Nimm auch den BKV-schlauch mal ab und schau ihn dir genau an.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo silver-dragon

      Danke für deine Antwort
      aber leider kein Erfolg

      Fehler nach wie vor gleich Lambda Wert viel zu Mager

      Neu Angaben zu Weiteren Diagnosen

      ->Genaue Kontrolle des Abgas Krümmers bis zum Flansch wo anschießend die Regel Sonde eingeschraubt ist
      ->Überbrückung der Originalen Masse mittels Starter Kabel von Motor auf Karosserie
      ->Druckverlust Prüfung aller 4 Zylinder - Prüfung OK
      ->Alle 4 Zündkerzen Kabel Neu
      ->Zündspule Neu

      Mir wieder was aufgefallen

      Motortemperatur 90C +-10C
      aufschaukeln der Motordrehzahl auf bzw bis 4500 U/min
      runter vom Gas
      Lambda Wert pendelt sich auf korrekten Wert ein dann 3-5 sec drauf irgendwas regelt und schwupp der wert wieder zu Hoch
      ich kann es leider bei VCDS bei den erweiterten Messwert Daten nicht erkennen was es sein kann

      Grüße Mario
      bei mir waren 2 Einspritzventile im Arsch die haben den Kraftstoff nicht mehr richtig zerstäubt deshalb wurde bei mir auch der
      Fehler Lamda Sonde gesetzt und nicht die Ventile

      bei höheren Drehzahlen hatte ich das Problem dann nicht

      weil da der Motor einfach zu schnell Arbeitet

      vielleicht was doof erklärt aber ich denke du weißt was ich meine

      Lg Shoto
      Dann ist der Fehler bei Dir genauso schlimm, wie bei mir!
      Ich hab die komplette Zündung und Sensorik neu, sowie Nockensteller und Zahnriemen
      und der Fehler ist immer noch vorhanden.
      Derzeit prüfe ich den Fahrzeugkabelbaum auf schwachstellen und werde die Lichtmaschine noch austauschen.
      Danach schmeiß ich den Arosa einfach weg!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.