AUX IN an Serienradio BETA mit 6fach CD Wechsler geht nicht

      AUX IN an Serienradio BETA mit 6fach CD Wechsler geht nicht

      Hoffentlich kennt sich einer von euch damit aus.
      Ich habe an ein Serienradio VW Beta, das mit einem 6fach CD Wechsler kombiniert ist, den blauen Stecker vom Radio abgezogen und einen anderen blauen mit drei Anschlüssen und Klinkenstecker dafür eingesteckt. Ich hatte mir dann vorgestellt, dass wenn ich über das Kabel vom MP3 Player Musik einspiele mein Radio diese auf CD Funktion wiedergibt. Doch leider, Pustekuchen. Das Radio meckert jetzt nur noch rum wegen fehlendem CD Wechsler. Was läuft da schief?
      Muss ich das Klinkensteckerkabel in den blauen Stecker des Wechsler einschleifen, mit Wechselschalter z.Bsp.?
      Wie kann ich das Radio überzeugen die MP3 Signale über die Lautsprecher auszuspucken?
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      PIN 13 bis 17 gesucht

      Die drei Leitungen des Klinkensteckerkabel sind wohl richtig angeschlossen. Es sind die Pins 13 bis 17 jedoch ohne Belegung. Vermutlich liegt da das Problem. Mein Radio braucht wohl auch auf den anderen Pins Input um zu funktionieren. Hat wer die Beschreibung der Pins 13 bis 17? Besteht Hoffnung wenn ich die drei Pins 18, 19 und 20 einfach doppelt belege? Vielleicht noch mit nem Umschalter.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Steckerbelegung ist auf Radio aufgedruckt

      Habe mich inzwischen mal mit etwas mehr Zeit an die Sache ran gemacht und einen Aufkleber auf dem Radio mit Steckerbelegung entdeckt. Es gibt dort Pins mit 'Data in' und 'Data out' sowie einem mit nem Schaltersymbol. Das bedeutet wohl ziemlich eindeutig, dass es mit meinem Primitivkabel nix werden wird. Schade auch!
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Beta mit AUX IN workaround

      Inzwischen habe ich meine Variante aus post #3 umgesetzt. Die Leitungen der Pins 18, 19 und 20 im Leitungsstrang des CD- Wechsler aufgetrennt. Einen dreipoligen Umschalter und ein Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker eingeschleift. Am Klinkenstecker einen MP3- Spieler angestöpselt und in CD- Modus das Radio in Betrieb genommen. Durch Umlegen des Schalter kann ich jetzt den Input des Radio von CD- Wechsler auf externe Quelle umschalten. Dabei laufen natürlich immer die CD's im Wechsler mit, was mich aber nicht weiter stört. Der Musikgenuss wird selbst durch den Wechsel der CD's nicht unterbrochen.
      Auffällig ist der sehr hohe Eingangspegel den das Radio benötigt. Ich muss den MP3 voll aufdrehen um wenigstens im Bereich der Radiolautstärke anzukommen. Das würde auch erklären, warum die angebotenen MP3- Adapter ebenfalls bescheidene Lautstärken aufweisen.
      Bei all dem Positiven gibt es auch noch etwas Negatives zu berichten. Wenn ich den MP3- Spieler parallel mit nem Billiglader am Zigarrenanzünder auflade habe ich zusätzlich einen lastabhängigen, akustischen Drehzahlindikator. Drum hängt der MP3- Spieler jetzt bei jeder Gelegenheit am USB des Notebook.

      Gruß
      loup

      Update 18.11.2013:
      Nun ist der Umbau fertig und es hat auch noch für ein Foto gereicht. Zu sehen ist neben dem Versteller für die Spiegel der Umschalter für CD- Wechsler oder MP3- Spieler.
      Bilder
      • MP3 Anschluss comp.jpg

        50,62 kB, 333×448, 753 mal angesehen
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loup“ () aus folgendem Grund: Bild angehängt