Nockenwellen Lupo GTI?

      Original von Andi-FL
      Hallo.

      Mal ne blöde Frage. Hat der GTI Lupo nicht serienmäßig nen Fächerkrümmer? Ich bekomme meinen gti leider erst am Sonntag, daher kann ich nicht nachsehen, aber "Etka" hat mir grade erzählt, daß es stark danach aussieht ;)
      Leider kann man keine Bilder hochladen, sonst würde ich es Euch zeigen.

      Gruß Andreas


      Ja hat er, 4 in 1.. aber minimaler Rohrdurchmesser!!
      Ich liebe IRONIE ;)
      Verstanden. Danke.
      Ich muß mich nur fragen, ob da dann auch das Preis/ Leistungs-Verhältnis stimmt. Daß sich ein Fächer bei einem Auto mit normalem Krümmer lohnt, ist selbstverständlich.
      Stellt sich die Frage, ob das bisschen mehr Rohrdurchmesser den Aufwand bzw. die erheblichen Kosten beim GTI Lupo mit Serienfächer rechtfertigt. Viel mehr sollte dadurch auch nicht zu holen sein. Mag sein, daß darin auch ein Grund zu suchen ist, warum die Tuner so wenig Fächer für den GTI anbieten.

      Gruß Andi

      P.S. Hier ist nun doch das Bild von Etka:

      Beim Fächerkrümmer hörts, egal bei welchem Auto schon mit dem Billigtuning auf.. Irgendwann musst du halt 500Euro ausgeben und wenns nur 3PS bringt.. Mehr wirds sicher nicht bringen.. Leistung kostet Geld und das sollte man bereit sein auszugeben falls man mehr Leistung will.

      Und bitte definiert mir mal einer Fächerkrümmer.. IMHO ist das alles dasselbe. 4 Rohre gehen in jedem fall in eines zusammen.. Ob das jetzt 4 - 1 ist oder 4 - 2 - 1 ist nur für die Leistung oder das Drehmoment interessant..
      Ich liebe IRONIE ;)
      billig is sowas nicht mehr, das ist richtig.

      Der Leistungszuwachs beim GTI resultiert hauptsächlich durch den entfall des Vorkatalysators... deswegen gibts ewas mehr als 3PS
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Klar, daß Fächer nicht so ganz billig sind. Im Normalfall lohnt es sich dennoch. Ist halt die Frage, ob es sich auch bei einem Fahrzeug mit Serienfächer lohnt. Das mit dem Kat klingt plausibel. Problem ist nur, daß man dann wohl die AU nicht mehr besteht.
      Mal eine Frage zu Herstellern von Fächerkrümmern. Habt ihr mal was von der Filma DEVIL gehört? Ich kenne die eigentlich nur im Zusammenhang mit Motorrad-Schalldämpfern. Die hier verbauen wohl "Devil-Fächer" an ihren GTI`s:
      rsg-wolfsburg.de/lupogti.html

      Gruß, Andreas
      nenee... ich hab auch keinen vorkat mehr... und ich schaffe die AU auch... hat wohl was mit der Warmlaufphase zu tun, da der schneller auf Betriebstemperatur kommt.

      Bei nem 2,8er BMW ist die leistung mit M3 Krümmern von 226 auf 236Ps gestiegen.

      Mein Lupo hatte vor dem Rüddelkit nur mit 4-2-1 Fächerkrümmer ohne Vorkat 105kw... kann aber nicht sagen, was der mit orginalem 4-1 Krümmer hatte?! interessant war aber, daß mein Maximales Drehmoment nicht wie bei der Serie um die 3000 U/min lag, sondern bei 5500!
      der vorkat scheint den GTI obenrum irgendwie zu abzuwürgen... das gilt auch für den 1,4er!
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Hmm, das mit dem Drehmoment klingt interessant. Ich wusste bis zum Zeitpunkt, da Ihr es erwähnt habt nichteinmal, daß es nen Vorkat gibt.
      Welche Fächer verbaut Rüddel denn? Gibt ja kaum bis keine Hersteller(Formelk, Devil) , und ich kann mir nicht vorstellen, daß die den selbst bauen.
      105kW sind schon echt annehmbare Werte (natürlich nicht nur vom Fächer). Wieviel Grad Nocke fährst Du denn, und was hat Dich der ganze Spaß gekostet?
      Ich war am überlegen das ganze selbst umzubauen, um die Kosten zu drücken, und dann nur um Abstimmen zu Rüddel auf den Prüfstand zu fahren. So könnte ich auch vorher den Kopf zur Kanal-Bearbeitung schicken, und das Schwungrad abdrehen.

      Gruß Andi
      105Kw hatte mein GTI mit dem Formel K 4-2-1 Fächerkrümmer bis Kat und orginalem GTI auspuff. Nun hat er 119,5kw dank Nockenwelle.

      Einmal mim Serienfahrzeug auf den Prüfstand fahren... dann weiß man mehr. Ist doch auch weder teuer noch zeitaufwendig. Man wird sehen, daß so ziemlich alle 16v Motoren ausm Lupo nach oben streuen. Was mit den Dieseln und 8Vs ist, keine Ahnung. Gerrade original belassene Motoren könnten sich doch mal dieser Bürde annehmen... dann sind wir alle etwas schlauer.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h