Nockenwellen Lupo GTI?

      Nockenwellen Lupo GTI?

      Hat jemand einen Link wo ich schärfere Nockenwellen für den GTI bekommen kann? Bisher bin ich nirgends fündig geworden.

      Welche Gradzahl ist denn überhaupt noch alltagstauglich, bringt aber vernünftige Mehrleistung? (Welche Gradzahl hat der GTI überhaupt serienmässig?) Sollten die Lagerschalen vorsichtshalber getauscht werden oder besser Finger weg lassen?
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Such doch mal in diesem Forum nach "Rüddel" und da müsstest Du eigentlich ne Menge von mir geschrieben finden, was die bringen und so....
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Die von Rüddel sind aber anscheinend zu geil für diese Welt! Auf deren Homepage bieten die ein Motortuning für den GTI zum Preis von 1525 € an. Ich habe direkt per freundlicher Mail angefragt was darin inbegriffen ist, ob es TÜV darauf gibt usw... und das war am Dienstag, bis heute keine Rückmeldung. Wenn ich so träge beim Mailbeantworten wäre, hätte ich nur einen Drittel Umsatz! Ist doch echt schwach, wie lange soll denn dann der Umbau dauern? 3 Monate???

      Kann mir einer von Euch eine andere (zuverlässige) Firma nennen, die Tuning per Nockenwellenumbau realisiert? Es muss aber eine sein, die auch wirklich GTI-Tuning anbietet. Ich habe bestimmt bei 30 Tuning-Firmen nachgeschaut...kein GTI-Tuning :X
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Horch mal her,!

      Auf Rüddel lasse ich nix schlechtes kommen, da ich schon dreimal bei dene war und immer höchst zufrieden zurückgekommen bin.

      Rüddel ist eher ein kleines Unternehmen... man könnnte es schon fast Familienbetrieb schimpfen, jedoch haben die auf Grund ihrer guten Arbeit verdammt viele Kunden und sind fast immer ausgebucht. Klar das man da nicht auf bestimmt 50 Mails/Tag antwortet. Wer ersthaft Interresse hat, sollte besser anrufen.
      Ich hab einmal miterleben dürfen, wieviel Herr Rüddel Fragen per Telefon beantworten muss... das ständige geklingel ging selbst mir auf den Keks. Wundere Dich also nicht, dass du nicht mit Engelszungen umzwitschert wirst wenn Du da anrufst. Das erste mal war ich auch entsetzt.

      Der Umbau dauert mit Abstimmung einen ca.5h, jedoch ist man einen ganzen Tag da, weil er eben so viel um die Ohren hat.
      Es gibt auf das Gti-Tuning keine Abnahme... ist aber schuppe, da die das eh nicht merken. Bei Komplikationen sorgt Rüddel dafür.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Aha!

      Weiss ich schon wieder mehr!

      So etwas hatte ich mir aber schon gedacht und wohlweislich den Weg der e-Mail genommen. Telefonieren und doof schnacken tun viele wie Du ja auch selbst schreibst, mit einer geschriebenen Anfrage hatte ich gehofft etwas ernsthafter rüberzukommen. Ich finde wenn man einen Internetauftritt hat, sollte man auch die Konsequenzen bedenken. Ich bin auch selbstständig und beantworte fast jeden Tag Mails bis 23 Uhr, also auch nach "Feierabend" wenn es so was bei selbstständigen überhaupt gibt => Selbstständig = selbst und ständig!

      Von daher erwarte ich meistens von anderen ähnlichen Service, bin aber schon oft enttäuscht worden 8D .

      Wenn ich also eine Firma fast alleine führe und der "Mailflut" (es gab Stosszeiten da hatte ich fast 200 Mails täglich) nicht gewachsen bin, schalte ich zumindest einen Autoresponder rein, nach dem Motto "Ihre Mail ist bei uns eingegangen blablabla wir melden uns alsbald bei Ihnen blablabla".

      Naja sei´s drum, ärgert mich halt. Man wird einfach nicht für voll genommen, aber wenn die Leute meine Kohle nicht wollen...
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Nunja, wenn einer kompetent auf dem Motorengebiet ist, muss er nicht zwangsläufig kompetent im Umgang mit Mail sein. Dazu kommt, dass die in NRW am Donnerstag sich einen Tag frei gegönnt haben und wahrscheinlich viele ein langes Wochenende draus gemacht haben. Von daher ist eine Wartezeit verständlich, wenn eh keiner da ist. ;)

      Ansonsten hört und liest man nicht nur in diesem Forum gutes über diese Firma.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Ok ok, ihr habt ja recht. Ich habe mich auch schon wieder beruhigt...

      Ich warte einfach mal ab, ob ich noch ne Antwort bekomme. Ansonsten ruf ich da mal an. Wenn einige so grosse Stücke auf die Firma zählen scheint ja was dran zu sein!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Original von Philzlaus
      Ich wart noch immer auf die Mail von Rüddel.. schon 7 Monate her :O

      Ich seh das wie Lunatic..


      Cool, dann habe ich ja noch ein paar Monate Zeit zum Sparen ... :V

      Hat schon mal jemand was bei Limited-Cars (oder LTD-Cars) in Hannover machen lassen, oder kennt die Jungs da? Leider sind die noch nicht Online, bieten aber auch Lupo-Tuning an (laut Fachzeitschrift).
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Original von Gosch
      - schrick.com -> Nockenwellen
      - rueddel-motorsport.de/ -> baut schrick ein und stimmt fahrzeug ab
      - Steigerung auf ca. 150-160 PS



      und nur mit ner nockenwelle inkl. abstimmung reicht das auf 150 PS....? wow also wenn ich mein GTI behalten kann (wer kennt schon die zukunft) dann werde ich mir sowas vornehmen :D nockenwelle schlägt sich aber sicher negativ auf den leerlauf oder ? also höhere drehzahlen meine ich...
      Grüße vom Bodensee
      No eigentlich garnicht. da der Gti ja ne variable Einlasswelle hat. Mein alter 1,4er mit 244° und 122PS lief "Unruhiger" als der Gti mit 268°.

      Eine Nockenwelle ist leider keine Eier legende Wollmilchsau,
      die Leistung obenrum erkauft man sich mit etwas weniger Leistung untenrum. Ich würde auf jedenfall noch einen anderen Fächerkrümmer drauf machen, da der orginale obenrum dicht macht. Das gilt auch für das Serientriebwerk.

      Bsp:
      1,4 16v ( 75ps) real irgendwas um die 85PS

      Nockenwelle 244° Leistung: ca.122PS
      268° Leistung: ca. 132PS ( aber keine Euro4)

      1,6 16v ( 125PS ) real so zwischen 135 u. 140PS

      Formel K Fächerkrümmer poliert, Seriennocke: Leistung 142PS
      Nockenwelle 244° : Leistung ca.147PS
      268° : Leistung ca.152PS ! "nur"
      268° + Formel K : Leistung ca.162PS (klingt besser)

      Ach so... bei einer Aussentemperatur von 14°C und p= 1015mbar hatte ich eine gemessene Motrleistung von 164,5 PS
      (Pnorm entspricht der Leistung bei p=1013 mbar und t= 20°C)

      Da hab ich ein wenig rumgerechnet... ist man in der Lage den Luftdruck um 87mbar auf 1100mbar zu erhöhen hatte man eine Leistung von 174PS bei 25°C und 179PS bei 10°C...
      Um den Duck bei der "Vollgasfördermenge" auf ca. 1100 bis 1150 mbar zu erhöhen reicht die Leistung des Kühlergebläses! Man muss nur die Schaufeln um 60-65% kürzen, damit der Motor das noch schafft... aber von der Leistung stimmts.
      Nächste Spielerei: Die Temperatur... Baut man sich in den Ersatzluftfilterkasten in dem man der Motorsteuerung eine andere Atmosphäre vorgaukelt eine Ammoniak Kältemaschine von nicht mehr als der Leistung einer kleinen elektrischen Luftpumpe... könnte man kurzzeitig " schubweise die Ansaugtemperatur um 15-20°C verringern... damit wären kurzzeitig Leistungen von über 185Ps möglich...
      Manchmal lohnt sich eben auch ein Studium...
      Die Temperatur kann die Motorsteuerung auf jeden Fall bis mindestens -30°C regeln. Beim Druck ist das so eine Sache. Hoffentlich reicht das Spiel nach oben... 1050Mbar wären ja auch schon OK.... dann wird eben mehr Leistung in die Kühlung gepumpt! ;)
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Such doch mal nach dem Beitrag:
      "101PS/L Hubraum aus nem Saugmotor"

      oder "Rüddel 1,4 vs GTI"

      Da müsste eigentlich genug drin stehen...

      Bei "Leistungsdiagramm vom Rüddel 16v und Gti" da ist allerdings das aktuelle von mir nicht drin...
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      meiner hat mit Nockenwellen, Fächerkrümmer und Saugrohrbearbeitung 162,5PS... alles von Rüddel.

      ne obergrenze... hmmm sagen wir mal so, machbar ist es grundsätzlich immer wenn Du halt schon 100t km drauf hast, und Du den Motor bei 150t abgeschrieben hast, kannste gleichmal auf 135-140t drücken. Ist halt die frage ob es sich dann noch rentriert. Muß jeder selbst wissen. Die Wartung sollte halt intensiever betrieben werden... und bei 100t km kommt es dann schon heftig.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Hallo.

      Mal ne blöde Frage. Hat der GTI Lupo nicht serienmäßig nen Fächerkrümmer? Ich bekomme meinen gti leider erst am Sonntag, daher kann ich nicht nachsehen, aber "Etka" hat mir grade erzählt, daß es stark danach aussieht ;)
      Leider kann man keine Bilder hochladen, sonst würde ich es Euch zeigen.

      Gruß Andreas