Angepinnt Türfeststeller (Fangband) wechseln

      Türfeststeller (Fangband) wechseln

      Damit später nicht immer wieder die Frage zu dem weit verbreiten Problem gestellt wird.

      1. Neuen Türfeststeller kaufen
      [Teilenummer: 6E0837249 C (für alle Lupos) ca. 16 Euro]

      2. Untere Türverkleidung abbauen

      3. Folie entfernen

      4. Hand hinter dem Lautsprecher reinstecken, bis ihr den
      Türfeststeller festhalten könnt

      5. Mit einer Ratsche und 10er Nuss die zwei Schrauben des
      Türfeststellers von außen an der Tür herausschrauben
      (ist etwas schwer da die A-Säule stört und die Schrauben
      sich in einer Blechvertiefung befinden)

      6. Türfeststeller von innen herausziehen

      7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge
      Gruß, Stephan
      Ich habs nach 7 Jahren alten und knackenden Türfangbändern für sinnvoll gehalten die Alten zu schmeissen und gleich neue zu montieren, habe selbst schon bei einem Lupo die Aufnahme des Bandes an der Karosserie geschweisst das durch ein verklemmtes Fangband nach innen gedrückt und abgerissen wurde und weiss noch von einem anderen Lupo mit dem selben Problem.


      Wenn ich mich recht errinere sind die neuen in der Konstruktion auch leicht geändert ;)
      MfG Timon

      Und bitte unbedingt merken wie der alte montiert war (eigentlich müsste man es nicht erwähnen).

      Ich habe es heute beim Zusammenbau meiner Tür mal andersherum probiert und die 2. Schraube wollte einfach nicht ins Loch gehen. :(
      Das Problem dabei: Wenn es falsch herum montiert ist und man die Tür zuknallt ist entweder die Scheibe im Weg oder das Teil bohrt sich ins Blech. Ist in jedem Falle keine tolle Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Die neuen Fangbänder wurden an dieser Metallhülse verändert. Hab selber vor 2 Monaten beide Seiten erneuert (mal wieder) mal gucken wie lang die neuen halten.

      Wenn man sich Golf 5 oder ähnliche ansieht ist das "Türfangband" ja schon fast kein "Türfangband" mehr, sondern durch ne andere und so wie es aussieht auch eine stabilere Lösung ersetzt worden.
      Original von fireandice
      Ist dies schon während der Produktion des Lupos geändert worden (wenn ja, ab wann?) oder erst später und somit in keinem Lupo werksseitig verbaut?

      Mfg

      Die von mir angebene Teilenummer ist die neue Teilenummer ab Baujahr 2003 mit veränderter Hülse.
      Die alten Teilenummern sind entfallen und wurden dann auch nicht mehr verbaut.
      Gruß, Stephan
      Original von greenlupo
      Wenn man sich Golf 5 oder ähnliche ansieht ist das "Türfangband" ja schon fast kein "Türfangband" mehr, sondern durch ne andere und so wie es aussieht auch eine stabilere Lösung ersetzt worden.


      denkste, hab selber schon gehört wo ebenfalls so ein knacken zu vernehmen war, also irgendwie kriegt vw das nicht auf die reihe

      aber vw ist da kein einzelfall.. letztens steh ich auf nem parkplatz und ein taxifahrer öffnet seine fahrertür.. knack knack knack.. und das bei nem BENZ!


      achso, bei meinem fangband hätte keine metallhülse mehr geholfen... bei mir war das ding was da durch geht (also sozusagen der stift) total schräg, das loch wo der im fangband steckte war schon ein rundloch...ein fall für den müll..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „//project2“ ()

      Hallo Timon! Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer eindeutigen Aussage, was das Türfangband angeht. Habe einen Arosa 1.4 TDI aus 08/2003. Die Schraubenfassung an der Fahrerseite ist ausgebrochen. Ich höre immer wieder unterschiedliche Aussagen über die Möglichkeiten der Reparatur. Die einen sagen, das muss geschweißt werden (Riesenaufwand), andere sagen, das kann man austauschen. Die meisten Beiträge beschäftigen sich mit dem Austausch in der Tür, bei mir ist aber die Fahrzeugseite betroffen. Ein Ersatzteil hat man mir schon verkauft, aber wie komm ich dran..? Das neue Teil sieht auch aus, als ob man es nicht anschrauben könnte (keine Schraublöcher) vorhanden. Du hast geschrieben, dass Du das schonmal geschweißt hast. Ist das wirklich so ??? Habe schon im Petzold nachgelesen, aber da seht drin, wie ich den Motorhaubengriff runter kriege, aber hinter der Verkleidung geht es nicht weiter, das ist alles zu. Wäre schön, wenn Du einen Tipp, vielleicht auch Bilder oder überhaupt eine definitive Aussage für mich hättest. Ich kann Dir auch Bilder mailen..
      LG Gabi
      Von innen kommt man da soweit ich weis nicht hin, ohne die A-Säule aufzuschneiden.

      Beim Lupo von einem Bekannten mit dem selben Prob, wurde selbst von der Werkstatt das Teil einfach von außen wieder angepunktet, sieht natürlich nicht besonders toll aus aber Funktioniert.

      also hier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miniman“ ()

      Bei meinem Lupo ward es NICHT damit getan, ein neues Fangband einzusetzen!

      Der eigentliche Fehler saß tiefer in der A-Säule!

      Das A-Säulen-Auge fürs Fangband wird bei der Fertigung mit einer mutmasslich stabilen Stahlplatte/Flansch von innen dort verschweisst! In meinem Fall waren dort die Schweisspunkte z.T. abgerissen! Auch mit neuem Fangband knallte+knarzte es munter weiter!

      Kurzanleitung: Tür ausbauen- Mit einem ~10mm Bohrer die äußere A-Säulen-Haut um das Auge ~2cm um den Ausschnit herum anbohren (ich habe gleich 4 Löcher gemacht) - mit einem 6mm Bohrer die Innenhaut der A-Säule "ansenken" = Wenn der Bohrer durchflutscht seid ihr neben der inneren Platte!

      Mit Schutzgas fette Schweisspunkte setzen! durch das äußere grosse Loch auf die innere Ansenkungen! OBACHT! Nix für DAUS...die zum ersten Mal in einer Hobbywerkstatt ein Schutzgasschweißgerät in den Fingern haben!

      Eine Weile warten ggfs. was klares Wasser nachsprühen wegen Kokelgefahr/Hohlraumwachs!

      Die 10mm Löcher mit Gummipfropfen oder Sikka-Flex verschließen! - Ich hatte gerade noch Rest Scheiben-Sikka-Black zur Hand ... bei Farbe L041 hats gepasst-

      Seit ~2 Jahren RUHE! ... und das neue Fangband hätte ich mir eigentlich sparen können? da nur sekündar mitverantwortlich?

      LG