Rückleuchten... auch ohne abdeckung??

      Rückleuchten... auch ohne abdeckung??

      Ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint.. ist es legal, oder möglich die Chromrückleuchten, auch ohne die durchsichtige abgedeckung draufzuhaben?? also ich meine das aüßere Glas... Die lampen sind ja einzeln auch noch mal mit ner kleinen halbkugel abgedeckt...
      was denkt ihr darüber??

      mfg Steffen


      Eleanore!!! I LOVE YOU!!!
      Wenn Du das Glas abnimmst oder andere Veränderungen vornimmst, ist das e-Prüfzeichen nicht mehr gültig (und dann ja sogar ganz weg).
      Auch Einzelabnahmen in Bezug auf Beleuchtungseinrichtungen sind generell in Deutschland nicht möglich, da die Dinger einer Bauartgenehmigung bedürfen (ist nicht vergleichbar mit anderen Teilen, wie z.B. dem Auspuff, die auch einfach so eingetragen werden können).

      Also ums kurz zu machen: Legal nicht machbar!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      hab mir sowas ja leider schon gedacht... aber wollte es halt nicht hören...:D :D :D :D :D

      also wäre es auch nicht legal, wenn ich die Gläser abmachen würde, dann die Chromfläche die nicht als reflektor gilt lackiere, und die gläser dann wieder drauf mache??

      mfg steffen


      Eleanore!!! I LOVE YOU!!!
      Ich hab mir auch schon mal überlegt, die Arosa2-Rückleuchten irgendwie zu öffnen, und das schwarze Innenteil in Wagenfarbe lackieren zu lassen.
      Das ist ja dann demnach wohl auch nicht wirklich tüvig, oder? ?(
      Hat das vielleicht einer von Euch schon mal gemacht?
      Ist das überhaupt machbar?

      Gruß, MiChA
      Arosa TDi
      Original von Lee181
      Ich hab mir auch schon mal überlegt, die Arosa2-Rückleuchten irgendwie zu öffnen, und das schwarze Innenteil in Wagenfarbe lackieren zu lassen.
      Das ist ja dann demnach wohl auch nicht wirklich tüvig, oder? ?(
      Hat das vielleicht einer von Euch schon mal gemacht?
      Ist das überhaupt machbar?

      Gruß, MiChA


      Glaub nicht,dass das geht, weil die die äußere Abdeckung an den Scheinwerfer geschweisst ist. Auch wenn du es einmal abnehmen solltest, ohne das Glas kaputtzumachen, du wirst es nie wieder 100%ig dicht kriegen. Für Arosa2 Rückleuchten, würde ich - wenns sein muss - in Wagenfarbe lackierte Abdeckungen von Aussen ankleben, sowie Sascha oder Bella. Sieht gar nicht schlecht aus ;Q

      Bis dann, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Original von UIIII
      Für Arosa2 Rückleuchten, würde ich - wenns sein muss - in Wagenfarbe lackierte Abdeckungen von Aussen ankleben, sowie Sascha oder Bella. Sieht gar nicht schlecht aus ;Q

      Ja, hab ich auch schon gesehen, leider nur auf Bildern... Kann mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen, daß das in natura gut aussieht, oder? Vor allem, wenn man seitlich draufschaut, sieht man immer noch den schwarzen Hintergrund...
      Arosa TDi
      Also ich persönlich war positiv überrascht, als ich die das erste mal gesehen habe! :D
      Bei mir kommen sie ja eh nicht in Frage, weil meine Farbe fast mit dem Hintergrund in der Leuchte übereinstimmt, aber bei Bella und Sascha sieht das schon ordentlich aus. War bis dahin auch immer strikt dagegen ;Q

      Bis dann, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Original von public
      machbar ist alles. und wenn man kunststoffschweissen kann, spricht ja auch nichts dagegen, die leuchte zu öffnen, die plastikteile zu lackieren und danach wieder dicht zu machen.

      nicht wenige haben z.b. beim corrado die serienscheinwerfer selbst abgedunkelt, indem sie die nicht reflektierenden teile schwarz lackiert haben.


      Aehm, wie willste denn die Leuchte wieder zusammenschweissen? Von Aussen? Das geht absolut nicht, weil das im Werk maschinell mit speziellen Methoden gemacht wird, und selbst dann sind die nicht 100%ig dicht, siehe meine und Saschas Leuchten. Ich sag nur, lasst bloss die Finger davon!

      Bis dann, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Naja, ich glaube, das Problem wird eher sein, die Lampen (am Stück) auf zu kriegen, als sie wieder dicht zu kriegen... Dicht geht doch bestimmt immer irgendwie... :)
      Aber wenn das von innen geschweißt ist, dann kriegt man das bestimmt nicht auf, ohne das was bricht...

      Das andere Problem wäre die Struktur vom Innenteil. Ob man die einfach so überlackieren kann?
      Arosa TDi
      Also wenn du die richtig vorbehandelst geht dat schon.
      Und auf krisste die sicher auch mit nem Dremel.
      Und dicht krisste die sicher auch mit dem richtigen Kleber. Zur Not muss halt der sauteure 3M-Kleber ran, das Plastikteilereparaturkit.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Wenn man das Glas schön an der Schweissnaht aufsägt, sollte doch nix kaputt gehen. Und mit nem richtigen Kunststoffkleber lassen sich auch Klebefugen machen, die an die Festigkeit von Kunststoffschweissen rankommen.
      Einfach mal testen!

      Gleiches könnte man auch mit den Original Lupoleuchten machen. Die haben unter der bunten Schicht auch nochmal ne Klarglasschicht. Soweit ich das mal bei ner halbkaputten Rückleuchte sehen konnte...

      Aber das wär dann wohl nicht mehr tüvig...
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      Hmm... Sollich, sollich nich... *BLÜMCHENRUPF*
      Soll ich mich denn jetzt wirklich da dran wagen? :F

      Kennt denn nicht irgendeinereiner einen, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt... ...der das schon mal gemacht hat?

      Wie war das nochmal mit der Tüvigkeit? Würde die wirklich flöten gehen, wenn man das Innenteil lackiert?

      @golfi: Mit was würdest Du es vorbehandeln? Kriegt man vielleicht auch die Struktur irgendwie glatt? Füllern? Womit?
      Arosa TDi
      Hab mal was "geforscht":

      Zum Thema Versicherung:
      lt. ADAC muss die Versicherung zahlen, solange sie nicht nachweisen kann, das deine Rückleuchten ohne E-zeichen Schuld sind und der Unfall mit einer Rückleuchte mit E-Zeichen nicht passiert wäre.
      Gibt aber ein Bussgeld.

      Zum Thema E-Zeichen:
      Das E-Zeichen selbst ist wohl nur für die elektrische Komponente gültig (wenn ich das richtig verstanden hab), also das Birnchen und sonstige leitende Teile
      Mother told me to be good, but she's been wrong before.

      LupoDB
      Original von Alphatierchen
      Hab mal was "geforscht":

      Zum Thema Versicherung:
      lt. ADAC muss die Versicherung zahlen, solange sie nicht nachweisen kann, das deine Rückleuchten ohne E-zeichen Schuld sind und der Unfall mit einer Rückleuchte mit E-Zeichen nicht passiert wäre.
      Gibt aber ein Bussgeld.

      Zum Thema E-Zeichen:
      Das E-Zeichen selbst ist wohl nur für die elektrische Komponente gültig (wenn ich das richtig verstanden hab), also das Birnchen und sonstige leitende Teile



      Versicherung: Das stimmt, nennt sich Kausalzusammenhang. Bussgeld ist 75 Euro und 3 Punkte (und natürlich nochmal im Originalzustand wieder vorführen).

      E-Zeichen der Heckleuchte: Gilt nur in Verbindung mit dem geprüften Leuchtmittel. Das heisst, reisst man die mitgelieferten Glühlampen raus und baut andere (nicht e-geprüfte) da rein (z.B. auch LED´s auf Lampensockel) ist das e-Prüfzeichen aussen drauf ebenfalls ungültig!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]