Probleme mit der Klimaanlage

      Anzahl Temperaturfühler

      Hallo stripe,

      ich zweifle an, dass es zwei Aussentemperaturfühler gibt.
      An sich gibt es im Fahrzeug ne genze Menge Temperaturfühler: Kühlmittel Motor 2-fach, Kühlmittel Klima, Brennstoff, Ansaugluft, Ladeluft. Bei der Aussentemperatur meines Wissens aber nur einen. Ist denn gesichert ob der falsch anzeigende Aussentemperaturfühler die Klimafehlfunktion auslöst?

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      KlimaFEHLfunktion!

      Hallo stripe,
      ich wollte wissen ob du dir sicher bist mit dem Zusammenhang zwischen defektem Aussentemperaturfühler und der Weigerung der Klima zu kühlen. Die Klimaanlagen die ich kenne kühlen auch bei Minustemperaturen um den Innenraum zu entfeuchten.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Also bei der Automatik in meinen 6X isses so das ab ner gewissen Temp. der kompressor nicht mehr zugeschaltet wird.

      Sicher das es zwei Fühler sind Jan? Im GTI fehlt ja die Außentemperaturanzeige in der Klimaanzeige. Ich DACHTE immer die wird dafür einfach im Tacho angezeigt. Warum man hierfür aber ein anderes Signal nehmen sollte?!

      Das Auslesen über die Klimakontrolle ging bei meinen auch. Bloß die Tastenkombi weiß ich auswendig nimmer. Aber eben alles im 6X


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      manuelle Klima oder Klimaautomatic

      Mir scheint es wäre notwendig mal zu klären um welche Art der Klimatisierung es sich handelt. Beim Durchlesen des Selbsstudienprogramm 208 sind mir doch erhebliche Unterschiede aufgefallen. Für interesierte könnte ich eine englischsprachige Version vermitteln.
      Bei der Klimaautomatic ist z.Bsp. die Aussentemperatur sehr wohl ein Einflusskriterium. Jedoch nicht das Einzige. Fällt dort die Aussentemperaturanzeige aus wird ersatzweise die Temperatur der Luft vor dem Heiz- Klimagerät herangezogen (Wasserkastenfühler?). Fällt auch diese aus wird ersatzweise mit 10°C gearbeitet.
      Wie sich das beim Lupo im Speziellen verhält, steht natürlich nicht in der allgemein gehaltenen Beschreibung.
      Inzwischen bin ich aber der Überzeugung, dass es hilfreich ist der fehlerhaft anzeigenden Aussentemperaturanzeige auf den Grund zu gehen.
      Der Fühler dafür sollte meiner Ansicht nach an der vorderen Aussenhaut im Bereich Luftführung positioniert sein. Bei einem konstanten Extremwert wie in diesem Fall würde ich auf jeden Fall die Verkabelung mitprüfen. Entweder Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss.
      Laut SSP sollte dieser Sensor übrigens diagnosefähig sein. VCDS würde hier sicher gute Dienste leisten.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Der aussentemp. Wert im Tacho bleibt konstant, Bzw zeigt die richtige temp an....der Wert an der Klima direkt (klimaautomatik) zeigt generell +- 1 Grad mehr des Tacho Werts an....wenn jezz der Wert an der Klima auf z.b -50 sinkt bleibt der Tacho wert konstant auf der richtigen aussentemp....hoffe habe mich deutlich ausgedrückt xD
      Wie schon angedeutet, gibt es bei der Climatronic mehrer Sensoren. Der hinter dem Frontsatoßfänger ist der vom Tacho. Der von der Climatronic sitzt neben dem Motor-Steuergerät oder alternativ unter dem Wischermotor. Der zweite sitzt im Klimakasten und misst die Ansauglufttemperatur und der dritte sitzt im Bedienteil und misst die Innenraumtemperatur.
      Ich persönlich würde zuerst mal den draußen im Wasserkasten tauschen. Wenn der OK ist, dann den ausgebauten am Stoßfänger. Diese Sensoren sind simpel zu wechseln und leicht zu erreichen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Kann es sein das ich mit einen 6x ebenfalls den Sensor in der Stoßstange habe? (Dort sitzt nämlich einer) auch ohne Anzeige im kombiinstrument?

      Und +5grad kann gut sein. Bei mir auch so.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(