Wassereinbruch

      Wassereinbruch

      Hallo zusammen!

      Hab seit geraumer Zeit Probleme mit Wasser im Auto.
      Hab beim ersten mal den ganzen Teppich rausgerupft und das Wasser aufgenommen.
      Die Matten unter dem Teppich waren wie ein Schwamm vollgezogen und als die auch raus waren, war nochmal gut ne Handbreit Wasser im Fussraum.

      Nachdem ich nun einige Zeit ohne Teppich gefahren bin, hatte ich bis gestern auch keine Probleme - nu war wieder wasser drin.

      Kann mir da absolut keinen Reim drauf bilden, wo das her kommt! Daher ziehe ich jetzt den Publikums-Joker, ohne großartige Vermutungen anzustellen. ;)

      Das Wasser steht Hauptsächlich auf der Fahrerseite hinter dem Fahrersitz.
      UND der Wagen hat kein Schiebedach.. ;)

      Gruß Sebastian
      Oder die Abflüsse vom Regenwasser unter der Frontscheibe, bzw. im Radhaus sind zu...
      Hatte ich auch mal, da ist dann das Wasser durch die Lüftung reingekommen... Das war allerdings mehr auf der Beifahrerseite. Vielleicht hilft dir das jetzt nicht weiter, aber hoffentlich anderen, die in ein paar Jahren auch so ein Problem haben und auf die Suche gehen ;)
      wie bei WEST.
      Hab gewaschen, mußte schenll weg, als ich wieder komme meint mein Vater warum ich denn soviel Wasser ihm Fahrerfussraum hab.
      Nachgeschaut und die Abläufe von der Tür waren mit mehren Handvoll Sand zu.
      Alkoholfreies Bier ist wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
      Der Club ist tot, es lebe der Treff!
      Ich würde wie Foxx auf diese Bodenabflüsse (Ventile) tippen oder auf den Stopfen (Durchlass für die Kabel der ALWR)
      der hinter der hinteren äusseren Radhausverkleidung in Richtung hinteren Ablagefach sitzt.

      Wenn die Abflüsse im Wasserkasten (unter der Frontscheibe) verstopft wären und Wasser über die Lüftung eindringt,
      würde man Geräuche vom Wasser in der Lüftung hören und nur der Teppich im Beifahrerfußraum wäre nass.

      Bei verstopften Türabläufen müßte ja Wasser durch die Lautsprecheröffnung,
      oder durch die Wasserschutzfolie dringen und unter der unteren Türverkleidung herauslaufen.
      Das Wasser sollte dann auch beim Tür öffnen hörbar sein und auch inneb am Türschweller sichtbar sein.

      Der Schlauch für das Heckwischerwasser könnte es zwar auch sein ist aber qohl in diesem Fall auszuschließen.
      Gruß, Stephan
      Hallo!

      Danke erstmal für die Antworten.

      Wasser in der tür kann ich definitiv ausschließen. Hab letztens noch ne ZV eingebaut und alles an Schlamm da aus der Tür geholt. Hab auch gestern nochmal geschaut - alles frei.

      Die Gummistopfen sind definitiv ne gute Idee. Hab mir die Dichtungen angesehen und festgestellt, dass die schon recht angegriffen waren. Hab die jetzt erstmal abgemacht und nur die Stopfen wieder reingedrückt. Brauch ich da nen spezielles Dichtmittel, oder reicht auch Bad-silikon? Muss ich die auch von unten wieder versiegeln?
      Hab da auch gesehen, dass ich hinter dem Fahrersitz ne Bitumenmatte habe, die allerdigns über einen Stopfen nicht ganz drüber reicht. Ist das normal, oder könnte da das übel liegen?

      Was mir noch nicht so ganz einleuchtet sind die Radkästen. Von wo läuft denn das Wasser da rein, bzw. wo kommt es raus, wenn die Dinger voll laufen? Kann doch höchtens vom Spritzwasser im Fahrbetrieb kommen, oder nicht?

      Gestern hat es gut geschüttet bin 40km AB gefahren und wieder die ganze Karre naß. Langsam nervt das wirklich.. :(

      Gruß Sebastian
      Ich muss diesen Uralt-Thread nochmal ausgraben.

      Ich wollte vor ein paar Tagen mal meine Sitze reinigen und habe Sie ausgebaut.
      Und was lächelt mich unter dem Beifahrersitz an? Ein schöner weißer Schimmelteppich...

      Hab den Teppich jetzt komplett rausgerupft, alles mit Hygiene Reiniger und Schimmelex abgewaschen und Desinfiziert.

      Der Teppich war richtig Klatschnass nach dem Winter und komplett bis in die Dämmwolle dadrunter geschimmelt. Soweit, so schlecht. Hatte bei den Temperaturen allerdings keinen Nerv was am auto zu machen.

      Gestern ist ja mal wieder das Wetter umgeschlagen und es hat geregnet wie aus Eimern.
      Nach kurzer Zeit hatte ich bereits einen kleinen Bach im Auto und ne recht große Pfütze.

      Hab mich dann mit einer Taschenlampe und Taschentüchern bewaffnet und hinter dem Armaturenbrett geschaut, wo das Wasser herkommt. Hatte erst die Scheibe in Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt - war alles soweit trocken.
      Im endeffekt sammelt sich das Wasser unten zwischen der Gummidichtung und der Tür und läuft dann irgendwann über. Nur wie kommt das dahin??

      EDiT: Kann man die Dichtung einfach so wechseln? Wie sieht es mit dieser "Fliesdichtung" oben an der Tür aus? Die sieht schon arg ramponiert aus und sollte vielleicht auch mal erneuert werden...bekommt man die irgendwo?

      Gruß
      Sebastian
      klingt so, als ob sich das wasser in der tür stauen würde. prüf mal die abflüsse unten in der tür. bei mir sind die dämmmatten in den türen nach 5 jahren bröselig und verstopfen unten die abflüsse. hat sich bei mit auch gestaut, aber zum glück hab ich noch die originalen matten in den türen drin :)
      Nöö.. gedämmt hab ich (noch) nichts und die Abläufe sind frei.
      Leider ist ja Regenwasser auch weicher als Leitungswasser und fließt somit auch besser durch jede kleine Ritze. Hab gestern mal etwas mit Spüli-Wasser rumprobiert, aber es kommt nichts rein. Sobald es aber regnet hab ich nen Aquarium im Auto... ?(

      Wie siehts aus mit den Türdichtungen? Bekommt man die gut ab und kann man die selber ersetzen? Oder hat jemand noch eine Idee?

      Die Abflussstopfen im Boden sind es definitiv nicht - es kommt irgendwo an der Tür durch.
      Hi,

      ich hatte kurz nach Ostern auch eine Pfütze im Auto (kein Teppich/Dämmung verbaut). Bei mir kam der Wasser durch die Tür rein, so wie es Foxx geschrieben hat. Das Wasser kam hinter der unteren Seitenverkleidung raus. Eine Schutzfolie oder anderen Spritzschutz habe ich allerdings hinter der Verkleidung nicht mehr.
      Die Fenster schließen noch richtig, ja.
      Eine Originale Spritzschutzfolie habe ich nicht mehr drin. Hab mir selber eine aus Panzertape und doppeltem Blauen Sack gebastelt. Die sollte eigentlich dicht sein, werde aber nochmal nachsehen.

      Gibt es noch mehr Vorschläge?
      Kann es überhaupt an der Dichtung liegen? Ich mein irgendwo muss das Wasser ja in den Innenraum kommen - und das müsste die Dichtung ja verhindern?!

      Gruß
      Sebastian
      Hab das die Tage beim Regen mal genauer untersucht.
      Einfach nen Schlauch draufhalten bringt rein garnix - ist wohl zu hart das Wasser.

      Allerdings stand der Wagen jetzt eine Nacht im Sturm und ich hab wieder ne nette Fütze im Wagen.
      Ich hab davon mal Bilder gemacht, vielleicht kennt ja jemand den Ursprung:





      Auf dem ersten Bild sieht man, wo sich das Wasser zwischen Tür und Gummi sammelt und auf dem zweiten, wo es runter läuft.

      Gruß
      Sebastian
      Passen denn die Spaltmaße außen an der Tür überall?
      Das sieht doch so aus, als wenn das Wasser oben zwischen Tür und Dichtung rein läuft, nach unten läuft und da zwischen Tür und Dichtung hängen bleibt, von da kann es ja auch nicht ablaufen. Oder ist da irgendwo ein Loch in der Dichtung oben an der Türe?
      Ich reihe mich mal mit ein. Ich habe genau das gleiche Symptom wie Sebastian. Der Sache werde ich die nächsten Tage mal auf den Grund gehen. Ich hoffe, es löst sich schnell... Keine Lust das Auto wieder zu rupfen.
      @Sebastian:
      scho weitergekommen?
      Gruss und so,da_flo
      Nein, bis jetzt noch nicht. Wenn du was findest, sag Bescheid.
      Ich wollte die Tür neu justieren, da das nach dem Crash wohl schlampig gemacht wurde.
      Leider steht im tollen "Jetzt mach ich es mir selbst" Buch folgendes:

      Für eine korrekte Türeinstellung muss das Türscharnier an der A-Säule von innen gelöst werden. Dazu ist es notwendig, die Armaturentafel auszubauen. Der Aus- und Einbau der Schalttafel wird in diesem Band jedoch nicht beschrieben.


      Also muss ich das ganze Armaturenbrett rausrupfen, damit ich an das Scharnier dran komme??? Finde ich nicht so gelungen, da ich ungern an die Airbags möchte. Ganz davon abgesehen, dass das ne Saumaloche ist.