einige Fragen eines Neulings . . . :

      einige Fragen eines Neulings . . . :

      Hallo an die Auskenner !
      Kann es wirklich sein , daß mein 6X Lupo , 1.4 , 60 PS , einzige Ausstattung : Faltdach wirklich 1 0 2 6 kg wiegt ???? (steht in den Papieren )

      2. Frage : was für ein Geräusch ist das , wenn ich die Tür aufschließe und öffne ? ( Elektro Motor ? )

      3. : Mein Tankstutzen läßt sich nicht mehr verriegeln
      Gibt es eine Möglichkeit den zu zerlegen / reparieren ?
      Oder wie / wo bekomme ich einen neuen her . in dem mein Zündschlüssel passt
      Die letzte Möglichkeit wäre ein universeller TV zu kaufen , welche passen ?

      Danke im Vorraus ,

      Gewicht wird evtl. mit 80kg Fahrer und teilbefülltem Tank gemessen

      Realist schrieb:

      Kann es wirklich sein , daß mein 6X Lupo , 1.4 , 60 PS , einzige Ausstattung : Faltdach wirklich 1 0 2 6 kg wiegt ???? (steht in den Papieren )
      Bin mir nicht ganz sicher, meine jedoch, dass das Leergewicht eines PKW mit Fahrer und Kraftstoff gemessen wird. Dein leeres Fahrzeug wiegt wahrscheinlich weniger.
      Hatte zuvor nen 1,0 mit Faltdach welcher mit 972kg angegeben war.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Das wäre zumindest " typisch Deutsch" . . wenn das L E E R Gewicht mit Fahrer gemessen würde . . 8|
      Aber trotzdem komisch , daß im gesammten Netz verschiedene Werte stehen ( warscheinl für versch Ausstattungen !? )

      Im VW Heft " Technische Daten" steht beim 75 PS Modell ( welches ja fast identisch sein dürfte , abgesehen von den 8 Ventilen mehr ) 919 kg

      Ich möchte das Gewicht übrigends nur wissen , um das Leistungs / Gewicht Verhältnis auszurechnen , da mir mein Lupo im direcktem Vergleich zu meinen alten Panda recht träge vorkommt . Mein Panda hatte nur 15,8 kg pro PS und fuhr recht spritzig

      Gewichtsangabe im Schein ist eher grob

      Ich meine ihr solltet euch von der Vorstellung verabschieden, dass die Angabe im Schein für genau das jeweilige Fahrzeug zutrifft. Wie gewogen wird, ob mit oder ohne Fahrer, entscheidet seit geraumer Zeit ein europäisches Gremium. Je nach dem welche Ausstattung das Fahrzeug hat weichen die Gewichte nicht unerheblich ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klima, Servo, Schiebe- oder Faltdach, ABS, usw. nicht extra gewogen werden. Auch die Bereifung wird wohl kaum differenziert.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Ich werde demnächst , wenn ich mal beim Schrotti vorbeikomme " spasseshalber" mein Lupo auf die Waage stellen
      ( er möge es mir wohl verzeihen auf eine Schrottwage zu stehen ;) ) Dann hab ich (ziemlich ) exakte Werte .

      Hab gerade mein Tankschloss zerlegt . Natürlich ist bei mir auch dieses Kunststoffteil gebrochen .
      Aus Metall anfertigen traue ich mir nicht zu bzw würde für mich in Handarbeit mehrere Std dauern .
      Was ist mit kleben ? Natürlich gründlichst entfetten und dann mit 2K Kleber
      Besteht die Gefahr , daß sich das Kunststoffteil wieder zerlegt und ich den Deckel evtl irgendwann nicht mehr aufbekomme ?
      Bilder
      • Teil.jpeg

        49,82 kB, 800×600, 166 mal angesehen

      Kleben ist für die Katz

      Hallo Realist,
      ich kenne keinen Kleber der bei der geringen Klebefläche und unter Dauerbeanspruchung lange standhält. Wenn der Bruch wieder auftritt ist es wie zuvor, der Deckel ist immer zu öffnen.
      Ich meine bei diesem Bauteil war Dauerhaltbarkeit eher nicht im Lastenheft. Bei verriegeltem Tankdeckel ist der Federdruck ja noch grösser als in entriegeltem Zustand. Nur dauert der verriegelte Zustand im Normalfall wesentlich länger an, nämlich immer ausser beim Tanken.

      OT: Räum dein Auto aber bitte aus und notiere dir den Tankinhalt wenn du zum Wiegen fährst.

      Gruß
      loup

      P.S.: Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken von den Klinken ne Kleinserie herzustellen ;)
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      stripe schrieb:

      972 kg?...der wiegt ja so viel wie mein gti...bzw der gti ist 5 kg schwerer..kann doch nicht sein oder :wacko: ?
      greez
      warum kann das nicht sein? Der GTI ist durch diverse Maßnahmen "leicht" gemacht worden. Sollte dementsprechend zumindest nicht merklich schwerer sein als die normalen Lupo´s.


      Das wäre zumindest " typisch Deutsch" . . wenn das L E E R Gewicht mit Fahrer gemessen würde . .
      Warum typisch deutsch? Das eingetragenen Fahrzeug-Gewicht soll den Zustand wiedergeben, wie dieser auf der Straße zu finden ist, wenn das Fahrzeug fährt. Geht dann meistens schlecht ohne Fahrer und Sprit. Welche idealisierten Fahrergewichte und Befüllungsgrade des Tanks gibt und wann welche zum Einsatz kommen oder beim Lupo zum Einsatz kamen, kann ich nicht sagen. Trotzdem, was das Auto wiegt, wenn es in deiner Hofeinfahrt steht, interessiert im Grunde niemand.

      Leer-Gewicht heißt: ohne Ladung.


      Grüße TWEE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TWEE“ ()

      @ loup : . . . hab ich mir dann auch gedacht , daß man erstends eine soo kleine Fläche nicht kleben kann und außerdem die Sorte von Kunststoff
      Ich hab mir ein Bolzen aus "weicheren" , unbrechbaren künstlichen Stoff gefertigt .
      Natürlich könnte man sich in der Bucht einen für 6€ kaufen und den Zylinder wechseln . Aber dann hat man warscheinlich auch diesen billigen Kunststoff , der eines Tages an der anderen Seite abbricht , so daß man den Deckel womöglich nicht mehr ÖFFNEN kann .

      @TWEE : ICH finde das typisch deutsch , wenn das LEER Gewicht wirklich mit Fahrer gemessen wird !
      Dann wird warscheinlich von einem "deutschen - Norm - Menschen " ausgegangen . Und falls ein übergewichtiger in eine Kontrolle kommt , stimmen die Werte nicht mehr . . . :rolleyes:

      Ich habe zwar keine Hofeinfahrt , aber MICH interessiert es sehr wieviel mein Lupo wiegt , um das LG auszurechnen

      Aber noch eine ganz andere Frage :
      Gibt es beim el Schiebedach keine Anschläge bzw Abschaltkontackte. Besonders beim schließen weiss nicht nicht genau wann das Dach komplett geschlossen ist. Will den Motor , Mechanik nicht unnötig quälen .
      Außerdem läuft es recht schwer, obwohl die ganzen Schienen gut gefettet sind . Kann man noch was anderes fetten ?
      Bilder
      • XGZ.jpg

        19,55 kB, 715×457, 148 mal angesehen
      Mir geht es nur um die begriffliche Abgrenzung.

      Wie bereits erwähnt: Das Leergewicht hat mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu tun. Die Differenz daraus ergibt die mögliche Zuladung.

      Erst wenn das zulässige Gesamtgewicht überschritten ist, gibt es Probleme bei einer Kontrolle. Wenn der Dicke nichts geladen hat, braucht er sich bei einer Kontrolle nicht zu fürchten. Ausgehend von dem standardisierten Fahrer zählt die Wampe des Dicken dann eben schon zur Zuladung...

      Nochmals zum zulässigen Gesamtgewicht: Bei einer Wiegung muss der Fahrer sitzen bleiben und der Tank wird vorher auch nicht abgepumpt. Ergo ist es richtig, bestimmte Faktoren dieser zwei Punkte (Fahrer/Sprit) mit in das Leergewicht aufzunehmen. Denn: man möchte ja wissen, wie viel man zuladen darf.

      Dass es hierbei zu erheblichen Differenzen kommen kann und de facto auch kommt, steht außer Frage. Aber ein erhöhtes Leergewicht schützt in gewissem Maße auch den Fahrzeugführer. Beispiel: Angenommen im Schein steht das Leergewicht eines Sattelzuges unbeladen mit 12,5t (ohne Fahrer/fast ohne Sprit). Kluges Köpfchen ala Fahrer denk sich auf Grund 40t ZGG: da kann ich ja 27,5t laden! Bisschen Toleranz hat man ja, also 28,5t geladen. Dass er nachher bei einer Kontrolle fast 43t auf die Waage drückt hat er nicht bedacht als er die 1800l-Tanks vollgemacht und noch Verpflegung für die nächsten 4 Wochen im LKW verstaut hat.

      Deswegen entspricht das eingetragenen Leergewicht nicht dem tatsächlichen Gewicht des leeren Fahrzeugs.

      Woher allerdings Differenzen bei ähnlichen Modellen kommen und welche Ausstattungsoptionen berücksichtigt werden, kann wohl nur der jeweilige Hersteller beantworten.

      Einfach mal auf die Waage fahren, dann hat man das reale Gewicht. Mein GTI (mit Schiebedach) lag vollgetankt und mit meinen strammen 72kg unter 1000kg. Leergewicht lt. Schein 1050kg.

      TWEE
      Vielen Dank für die äußerst umfangreichen Erläuterungen des Leer.- und zul Ges. Gewichtes !

      Aber damit kann ich wenig anfangen , da ich wissen will wie das Verhältnis von Gewicht und PS sind

      ich werde in Zukunft mal auf eine Waage fahren

      Da fällt mir schon wieder eine neue Frage ein : Wie sieht´s aus mit Reifenfreigaben ?

      Sind 155 ´er freigegeben ?