Lichtmaschine / Laderegler - Komme alleine nicht mehr weiter!

      Lichtmaschine / Laderegler - Komme alleine nicht mehr weiter!

      Erstmal "Hallo Zusammen"!

      Ich hab für meine Süße letztes Jahr einen Lupo gekauft und bin seitdem fast jeden Tag nur noch am basteln...und inzwischen schon am verzweifeln.

      Aktuell habe ich Probleme mit der Lima. Die Batterie war leer und die Lima hat keine Spannung mehr gebracht. Also Lima ausgebaut (mit Motor ablassen... wer hat das denn konstruiert???) und gesehen, dass die Kohlestifte runter waren. Also neuen Regler gekauft für 60 €, denn nur die Kohlestife bekommt man nicht einzelnd....

      Dann gings wieder für zwei Wochen und dann war die Batterie wieder leer!!!

      Die aktuellen Messungen zeigen, dass die Lima nur ab ca. 2000 U/Min und OHNE Verbraucher noch auf 14,4 Volt kommt. Wenn man das Licht etc. einschaltet bricht die Spannung ein.

      Alle Messwerte:

      Motor aus, keine Verbraucher: 12,3 V (Batterie ist schon wieder fast leer.)
      Motor Leerlauf, mit Verbraucher: 12,1 V
      Motor 3000 U/Min mit Verbnraucher: 12,4 V

      Erregerspannung an D+ bei Zündung an 10,8 V

      Komischerweise müsste doch die Batterie-Kontrollleuchte leuchten, wenn die Lima nicht mehr genug Strom liefert, aber das macht sie auch nicht (Die Birne ist aber in Ordnung / Leuchtet bei Zündung an).

      Alle Kabel an B+ sowie Masse haben sowohl an der Lima als auch an der Batterie guten Kontakt.

      Das einige was mich stutzlig macht ist diese komisches Kabel an der Batterie. Das sieht nicht original aus.
      Was ist das für ein weißes Kabel unter der grünen Sicherung?

      Warum geht die Lima nach dem Tausch des Reglers jetzt schon wieder nicht mehr ?
      Bilder
      • Lupo_Kabel_am_Batteriekasten.jpg

        89,92 kB, 1.024×765, 2.616 mal angesehen
      Die 12V welche die Lima bringt reichen wohl noch, dass die Kontrolleuchte nicht angeht.

      Warum der Regler jetzt schon wieder kaputt ist kann dir wohl keiner sagen.
      Auch Neuteile können mal schnell oder auch direkt kaputt gehen.

      Evtl. könnte es aber auch daran liegen dass die Lima selbst nicht mehr in Ordnung ist.

      Ich würde es wohl erstmal wieder mit nem neuen Regler versuchen, gibts bei eBay übrigens für unter 20€.



      Das Kabel ist auf jedenfall nicht original, da müsstest du selber mal schauen wo es hingeht..

      So wirklich kann man das nicht erkennen, geht das auf den Stecker? Vielleicht war dort ja mal der Kontakt oder die Verbindung vom 12V Verteiler defekt und es wurde so mit der Leitung geflickt?

      Ich wollte es gerade schreiben. So ein Regler kostet 15 Euro im Teilehandel. Die ladespannung sollte bei 13,8-14,4V liegen. Egal was du an machst. Auch im Standgas. Also irgendwas ist da noch defekt. Ich bekam den Regler auch so ausgebaut ohne den Motor abzusenken. Dabei musst du dann auch neue Schrauben für den motorhalter verwenden, das sind nämlich dehnschrauben zur einmaligen Verwendung!
      Danke für die Antworten.

      Den Regler zu unserer Lichtmaschiene gibt es auf EBay gar nicht! Es wurden verschiedenes Lima verbaut und in unserem Fall musste mein wirklich kompetenter Teilehändler, der sonst immer alles zu guten Preisen da hat, bei VW anrufen um herauszufinden, was wir genau für eine Lima haben. Also unter 60,- € ist dieser spezielle Regler nicht zu haben.

      Ich kann ja mal versuchen nur den Regler auszubauen, aber wie soll ich prüfen, ob der neue Regler schon wieder kaputt ist?
      Könnte ja z.B. auch sein, dass die Schliefkontakte an der Welle der Lima runter sind.

      Weil der Regler so teuer ist, spiele ich mit dem Gedanken gleich ne ganze neue Lima zu kaufen.

      Übrigens mit den Motorlagern: Ja stimmt das sind Dehnungsschrauben. Man muss nicht nur den Motor ablassen, sonders auch noch diese Schrauben ersetzten, nur um die Lima zu tauschen. Das ist eine ingenieurstechnische Katastrophe!
      Ich bin sicher, dass die Kabel in Ordnung sind. Die Spannung direkt an der Lima ist auch nicht höher als an der Batterie. Und der Spannungsabfall Plus Lima auf Plus Batterie bzw. Masse Lima auf Masse Batterie ist vernachlässigbar.

      Ich hab jetzt ne generalüberholte Bosch 90A Lima für 65,- € auf EBay geschossen. Das hätte ich mal von Anfang an machen sollen! Ich berichte, wenn die verbaut ist.

      Danke Euch nochmal!
      Das ist der Grund, warum ich Kohlen oder Regler nie tausche. Da kann man Glück haben oder eben nicht. Dann geif ich lieber ein stückchen tiefer in die TAsche und hab dafür wieder 13 Jahre Ruhe. Falls es etwas mehr sein soll, auch so möglich:

      silver-dragon.info/download/Lupo+150A.pdf

      ich weiß jedoch nicht, ab das Ding auch an einen 1.0 passen würde.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also ich möchte keinen Überreden, sondern lediglich Möglichkeiten bieten. Meine 90 Ampere, die im Lupo auch das stärkste Modell darstellt, hatte die Hufe hoch gemacht. Da 150 Ampere im Leerlauf und unter Berücksichtigung der Verlustspannung auch nur so um die 1,5 KW sind, hält sich das in Grenzen. Davon wollen ja schließlich die Lampen, die Lüftung, der Motor, die Sitzheizungen und auch die Batterie versorgt werden. Da bleibt nicht mehr viel für die Hifi-Anlage übrig, wenn man das mal überschlägt.

      Was ich noch vergessen hatte zu dem kleinen Kabel oben am Sicherungsverteiler anzumerken. Ich vermute, dass dort jemand das korrodierte Innenleben mit einer Kabelbrücke geflickt hat. Vermutlich nicht schön, aber funktioniert.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Kabelbrücke gehört zur ABS Sicherung

      Die zwei grünen Sicherungen sind für den Ventilblock und die Pumpe des ABS Gerät. Eben jene Sicherung war bei meinem ebenfalls stark korrodiert. Ich teile die Ansicht von silver-dragon, dass es sich um einen unschönen Reparaturversuch handeln könnte.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Heute ist die Lima geliefert worden und natürlich die FALSCHE, obwohl ich 30 Minuten mit dem Verkäufer telefoniert hatte, bevor er endlich die "richtige" gefunden hat...

      Der Stecker zum Regler passt nicht. (Bilder anbei)

      Bei der Valeo steht L und DFM
      Bei der Bosch D+ und W

      Ich hab schon herausgefunden, dass L und D+ das gleiche sind.

      Laut dieser Tabelle ist DFM der CPU-Schluss (?) der Valeo und W das Drehzahlsignal der Bosch.

      Kann ich die Bosch Lima überhaupt gebrauchen, also mit einem anderen Stecker anschließen???
      Bilder
      • Lima-Valeo-70A-alt-original.jpg

        28,68 kB, 598×801, 547 mal angesehen
      • Lima-Bosch-90A-neu.jpg

        45,8 kB, 598×801, 982 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stephk“ ()

      Ich noch weiter recherchiert und das DFM Signal gibt dem Steuergerät die Info über den Belastungszustand der Lima. Dieses Signal ist NICHT das gleiche wie das W Drehzahlsignal. Die Lima geht an den Händler zurück und die negative EBay Bewertung gleich hinterher!

      Ich werd dann gleich mal die nächste Lima bestellen....

      Übrigens hat mir der neue Händler gesagt, dass es selbst mit der Fahrgestellnummer nicht eindeutig ist, welche Lima bei uns eingebaut ist! Er braucht die Nummer der alten Lima. Das ist so traurig für VW, dass Teilehändler nicht über die EINDEUTIGE Fahrgestellnummer die richtigen Ersatzteile bestellen können. Das hab ich noch nie erlebt bei Renault, Susuki, Ford, BMW und allen anderen Marken an denen ich schon geschaubt habe!
      Außer VW hat kaum ein Händler den originalen Teilekatalog.

      Beim Lupo wurden nur 2 Lima-Versionen verbaut, 70 Ampere und 90 Ampere.
      Die waren dann nur noch nach BJ unterschieden wegen dem Stecker.
      Beim Lupo ist der DFM-Stecker auch nur einpolig, für die Ladekontrollleuchte/Erregerspannung, belegt. Entsprechend kann man diese Leitung auch bei der älteren Version benutzen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Um es ganz genau zu nehmen, nein. Aber du hast für eine Leistung bezahlt und die sollte der Händler auch erbringen. Die Lima, die du bekommen hast, wird schließlich seit 1999 nicht mehr verbaut!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.