Merkwürdiger Getriebeöl Verlust . . .

      Merkwürdiger Getriebeöl Verlust . . .

      Ich besitze meinen Lupo jetzt seid 12 Tagen .
      Schon beim Kauf ist aufgefallen , daß das Getriebe wohl Öl verliert .
      Einige Tage später erst sehe ich in der Garage sämtliche Tropfstellen
      Und als ich jedesmal ein Stück Pappe unterm Motor legte, sah ich daß es sich um ca 10cm große Stellen handelte

      Heute ergab es sich erst , daß der Händler sich dem Problem annahm
      Und das komische : Heute auf der Arbeit kam nur noch ein Tropfen raus
      Und nachdem der Händler alles gecheckt hatte , mit Probefahrt nun nichts mehr . . . ?(

      Das Getriebe wurde wohl kürzlich gewechselt
      Der Händler meint , der Wellendichtring sei in Ordnung ( wie auch immer der das im eingebautem Zustand bewerten will !? )
      und die Dichtung hätte "" geschwitzt ""


      wäre für Tipps Dankbar ,
      Bilder
      • Ölverlust I.JPG

        75,52 kB, 640×480, 1.464 mal angesehen

      Getriebe Deckel ???

      Ich kenne mich mit der Technik noch kaum aus . . .
      Hab (noch ) kein Rep Buch / Expl Zeichnung

      Kann man den Deckel mit minimalen Aufwand checken ?

      Aber wieso sollte er auf einmal aufhören zu tropfen ? Weil inzwischen nicht mehr soooviel Öl drin ist ?

      Ich schätze mal , ich hab maximal 500ml verloren
      Den Deckel siehst du wenn du das Rad an der Fahrerseite abmachst.

      Es kann schon sein dass die Undichte Stelle inzwichen zufällig über dem Ölstand liegt.


      Ich würds einfach mal mit Bremsenreiniger absprühen, dass alles sauber ist und dann nach ein paar runden um den Block mal schauen, anders wird man die Leckage kaum finden.

      Ich denke dass Deine Vermutung mit "Leer" richtig sein könnte.
      Also 10 cm große Lachen unter dem Fahrzeug und das innerhalb von einem Tag und das über einen Zeitrum den Du nicht abschätzen kannst. Fahr lieber schnell zum freundlichen und lass mal den Getriebeölstand prüfen. In das 085-Getriebe kommen nur knappe 3 Liter.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @ silver dragon : Wer hat was von "leer" geschrieben ?

      Ich tippe evtl auch auf Motoröl , da die verölte Stelle ( siehe Bild ) genau (nur ) unten zwischen Getriebe & Motor ist

      Da bleiben dann doch nur 2 Wellendichtringe : Getriebeseitig und das vom Motor (Antriebswelle ) !?

      Mein Verkäufer läßt sich bitten . . . , das kann wohl noch was dauern . . .

      Realist schrieb:

      Aber wieso sollte er auf einmal aufhören zu tropfen ? Weil inzwischen nicht mehr soooviel Öl drin ist ?
      Das war die Vermutung, die Du geäußert hast.
      Kontrolliert scheint es ja keiner zu haben. Also bester Rat, lass das Getriebeöl, bzw. den Stand, kontrollieren.
      Motoröl und Getriebeöl kann man an Farbe und Geruch unterscheiden.

      An dieser Trennstelle zwischen Motor und Getriebe sammelt sich das Öl, egal wo es herkommt, immer. Das ist einfach der tiefste Punkt. Das Öl kann aus den Wellendichtringen von Kurbelwelle (unwahrscheinlich) von der Getriebeeingangswelle (auch unwahrscheinlich), von einer undichten Ölwannendichtung (schon möglich) oder vom allseits beliebten Schaltwellensimmering sein.
      Ich persönlich tippe darauf, dass es der Schaltwellensimmering ist und der Ölstand unterdessen soweit runter ist, dass kein Öl mehr nachfließen kann.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Schaltwellensimmering sitzt auf der Rückseite vom Getriebe zwischen Getriebe und Spritzwand. Von der Pendelstütze aus etwas Richtung Fahrerseite.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Richtig abgedichtet ?????

      Hallo an die Experten ,

      Schaltwellendichtring war trocken .

      Hab gerade den Wagen von der Reparatur wiederbekommen und mich gewundert , WIE abgedichtet wurde . . .
      Ich dachte die Ursache kann nur behoben werden , indem ein Wellendichtring getauscht wird . .
      anstatt dessen wurde mit Dichtungsmasse "gearbeitet"

      Meine Fragen : - Gehört an dieser Stelle überhaupt eine Dichtung ?
      - Wenn an dieser Stelle keine Dichtung gehört , läft der Raum zwischen Motor & Getriebe irgendwann voll . . . !?!?
      Bilder
      • XXX I-.JPG

        89,33 kB, 896×672, 647 mal angesehen
      • XXX II-.JPG

        108,36 kB, 896×672, 1.483 mal angesehen