OBD2 Diagnoseschnittstelle...

    Es gibt noch andere Programme, wie Autoerkunder und sowas, aber VAG-COM ist schon das Beste. Damit kannste alles machen,was du mit dem kleinen VW-Tester machen kannst und noch mehr! Kannst sogar alle angelernten Werte, die im Steuergerät gespeichert sind löschen (=Steuergerät resetten und es damit zwingen, alle Werte neu anzulernen) und die Drosselklappe selber adaptieren. Bin echt froh, dass ich das hab! :D

    Bis dann, Dima

    Zu verkaufen:
    2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
    Hi!

    * Kanal 01 (Motor)
    * Kanal 10 (Adaption)
    * Kanal 00 (Löschen aller angelernter Werte, sonst funzt die adaption nicht)
    * zurück zum Motor (01)
    * Kanal 08 (Messwertblöcke)
    * Kanal 60 (Drosselklappe) Jetzt werden dir die verschiedenen Winkel der Drosselklappe angezeit
    * Jetzt unten links auf "Wechseln zu Grundeinstellung" Klicken, dann eröffnet sich ein anderes Fenster, das genauso, wie das Fenster der Messwertblöcke aussieht, nur das jetzt rechts "ADP RUN" erscheint. Die Drosselklappe summt ein bisserl rum und dann steht da "ADP O.K."
    Dann erstmal eine Minute nichts machen, damit sich alles einspielt. Jetzt kannste raus gehen und den Motor starten. ;Q

    Bis dann, Dima

    EDIT: Selbstverständlich übernehme ich für die Anleitung oben keinerlei Garantie! Bei mir funktioniert es jedoch einwandfrei!

    Zu verkaufen:
    2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
    Sollte man immer nach dem Reinigen der Drosselklappe machen. Kann alle möglichen Probleme lösen:
    * zu hoher Leerlauf
    * zu niedriger Leerlauf
    * schwankender Leerlauf
    * usw, usf....

    Probleme, die bei mir nach dem Reinigen der Drosselklappe und der Neuadaption gelöst wurden:

    * sehr unrunder Leerlauf
    * Aussetzer bei hohen Drehzahlen, Sprung des Motors ins Notprogramm
    * selbstständiges Gasgeben des Steuergeräts im Leerlauf

    Wie gesagt, dass die Konstruktion der Drosselklappe im Lupo fürn Arsch ist, ist ja bekannt. Sehr viele Fehler hängen damit zusammen. Daher sollte man bei oben genannten oder ähnlichen Problemen immer erst die Drosselklappe reinigen und neu adaptieren.

    Bis dann, Dima

    Zu verkaufen:
    2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
    I weiss ned ob das ned alles Einbildung ist.

    1) So schnell verdreckt eine Drosselklappe nicht, 1mal im Jahr reinigen sollt reichen
    2) warum sollten nach dem Reinigen Probleme auftreten. Vielleicht wenn ich was reinfallen lasse.. Die Drosselklappe lässt sich abmontieren und reinigen (ohne abstecken)

    Also IMO muss da gar nix adaptiert werden.
    Ich liebe IRONIE ;)
    OMG, du musst natürlich alles besser wissen...

    Durchforste mal das Forum nach den ganzen Problemen mit der Drosselklappe! Und den Problemen, die nach der Reinigung entstehen. Rate mal warum es einen ADAPTIONSLAUF nach dem Reinigen gibt? Ich meien die Batterie-abklemm-geschichte. Mit VAG-COM machst du im Grunde genommen nichts anderes, sondern einfach nur "direkter".
    Wenn die Drosselklappe verdreckt ist, dann lässt sie in der Normalstellung weniger Luft durch, dadurch säuft der Motor fast ab und die Drosselklappe stellt sich nach. Wenn du sie reinigst und nicht neu einstellst, dann ist der Leerlauf zu hoch, weil jetzt mehr Luft durchkommt, als es nötig ist. Wenn du ein Paar Tage damit rumfährst, dann stellt die Drosselklappe sich wieder nach, aber wie gesagt, mit VAG-COM geht das halt direkter und gründlicher.

    Bis dann, Dima


    EDIT: z.B. Da: lupoclub.de/board/thread.php?threadid=9172&boardid=2

    Zu verkaufen:
    2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
    An der Drosselklappe hängt genau ein Steppermotor der die Drosselklappe aufmacht und schliesst und der is wirklich egal ob da Dreck drinn ist oder ned.. I weiss ned was an einer Drosselklappe so verdrecken kann das der Motor abstirbt.. Meine hat an Durchmesser von 65mm und da kann sich viel Dreck ansammlen bis da nix mehr durchgeht. Aber ich kenn euer Problem. Und mal ehrlich, wenn die Drossselklappe schon so intelligent ist und sich nachstellt wenn sie verdreckt ist warum stellt sie sich dann nicht umgekehrt auch wieder nach. IMO ist der Drosselklappe wurscht wie verdreckt sie ist. Darum läuft er auch unrund. Wenn sie sich nachstellen würde würd ja erst gar kein Problem mit dem Motorlauf auftreten.

    ps. solltest lesen was in deinem referenzlink steht.. Da steht vieles was mit der drosselklappe sein kann aber nix von der Lösung durch die Adaption.
    Ich liebe IRONIE ;)
    Original von //project2
    Original von Philzlaus
    aber du hast Ahnung, darum läuft er ja auch so toll im Leerlauf :D


    *vor dem gott niederknie*
    wer sagt dass ICH ahnung habe? ich hab dir bloß gesagt dass das nicht stimmt was du sagst..

    wer lesen kann ist klar im vorteil




    Und ich sag das ich im Referenzlink von DIMA viel über kaputte Drosselklappen gelesen habe aber von niemandne eine Bestätiung das die Adaption hilft.. ergo kanns wahr oder falsch sein..
    Ich liebe IRONIE ;)
    sorry phil, ich will dir persönlich nichts, aber deine äußerungen sind fürn arsch und haben keinerlei wissen im background!!!
    fahr deinen loop und gut.....lass die technik den leuten, die wissen, was sie tun ;)

    die adaption ist sehr wichtig, weil falsche stellwerte der drosselklappe das gemisch und die gesamte chrakteristikt beeinflussen können!!!

    wie oft man reinigen muss, hängt vom fahrstil, den kilometern und so weiter ab...bei mir zweimal im jahr minimum ;)

    ohne adaption braucht er dann mindestens 500km um "klar zu kommen", wenn nicht gar mehr!!!
    mit adaption läuft er nach der ersten fahrt wie neu ;)

    danke....ende :D
    Original von Philzlaus
    Original von //project2
    wenn man keine ahnung hat -> ....


    aber du hast Ahnung, darum läuft er ja auch so toll im Leerlauf :D

    na wenn das Adaptieren die Lösung ist warum laufen dann noch nicht alle Lupos so wie sie sollen..

    Erklärt mir das mal einer


    Weil, die wenigsten wissen, dass sogar beim Abklemmen der Batterie die blöde Drosselklappe die Kalibrierung verlieren kann. Ausserdem wissen die meisten auch nicht, dass eine Neuadaption nach dem Reinigen notwendig ist und daher mit dem unrunden Leerlauf leben. Und die, die es wissen, haben nihct unbdingt 30 Euro für eine 1-Minutenaktion bei VW (DA kommt VAGCOM mit seinen Vorteilen ins Spiel).
    Es ist jetzt aber gut, mit den Streitereien. Ich bleib dabei, dass Adaption notwendig ist und was bringt und wer das anders sieht: mir ists Latte! :D

    Bis dann, Dima

    Zu verkaufen:
    2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand