2,5cm - 3cm verbreiterte GFK Kotflügel für Lupo GTI in Originaloptik

      2,5cm - 3cm verbreiterte GFK Kotflügel für Lupo GTI in Originaloptik

      Moin Zusammen,


      Einige von euch kennen bestimmt die Firma Mücke Carbon.

      Seid geraumer Zeit bin ich mit dem Besitzer in Kontakt zur Herstellung von ca 2,5 -3cm verbreiterten Kotflügeln aus GFK in Originaloptik für den Lupo GTI. Der Preis für einen Satz (2 Stück) wird sich auf ca. 350- 400€ belaufen.

      Ich selber habe die Kotflügel dieser Firma an meinem Passat 3BG verbaut und muss sagen, dass ich absolut top zufrieden bin und war! Die Passgenauigkeit war absolut spitze! Geliefert werden die Kotflügel schon komplett fertig geschliffen. Sie müssen nur noch grundiert und lackiert werden.


      Damit sich eine Herstellung lohnt, benötigen wir 7 Fahrzeuge!


      Ich defintiv bin dabei! Wenn noch jemand Interesse hat, bitte einfach melden!
      Nicht ganz uninteressant.. Nur frag ich mich wie das aussehen soll auf nem Serien Gti. Der wirkt ja vorne eigentlich eh schon breiter.

      Ich nehme an, dass es bei der Sammelbestellung dann vorallem auch um die Anfertigung einer Form geht.

      Wäre dann auch Carbon denkbar?

      Es sieht sehr nett aus, aber trotzdem nicht übertrieben! Palmitin hatte, meine ich zu denken auch 30mm pro seite, und es sah noch sehr stimmig aus! Carbon ist sicherlich auch mchbar, aber um einiges teurer! Und von meinem Standpunkt aus gesehen, sind 400€ denke ich ein guter Preis, den ICH aber für ein paar GFK Kotflügel auch nicht übersteigen möchte! Grundsätzlich müssten sich erstmal 7 Interessenten finden.
      Njo, ich mein mir geht's ja auch ein Stück weit ums Gewicht.

      GFK wird bei dem Anbieter vermutlich ebenso ein wenig mehr wiegen als Alu.
      Könnte bei Carbon etwas weniger sein, wenn es kein Sichtcarbon ist sollte es jetzt auch nich exorbitant teurer sein..

      Auf der HP sieht man ja leider keine Preise, nach denen man sich evtl. richten könnte, drum frag ich...

      Auf der Homepage kannst du ja beispielsweise mal beim Audi R8 gucken. dort wurde eine Motorhaube aus nicht-Sichtbarem Carbon gefertigt. sicherlich ist das ein sehr exklusives Modell mit viel Pipapo... aber 4500€ für eine Motorhaube sind sehr viel geld :D Und wenn die Kotflügel nur ein Viertel davon kosten würden, wärs mir noch zu viel ;)

      Und ganz ehrlich... soviel wirst Gegenüberüber GFK mit Carbon auch nicht einsparen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich geh da mal von MAXIMAL 2kg pro Seite aus, wenn überhaupt.

      Vielleicht sollte man mal des Interesse halber auch im Lupotreff nachfragen. Bestimmt gibts dort auch ein paar Interessenten, die mitordern würden.



      EDIT:

      Muss mioch nochmal korrigieren. Auf der Homepage von Mücke ist ein Golf 2 mit Kotflügeln aus Sichtcarbon zu sehen. für 900€. Also hast du schonmal einen Richtwert, Tris ;)
      Ich rede ja nicht von Sichtcarbon. Da ist es klar, dass es schweineteuer ist da die Bearbeitung der Oberfläche sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
      Der Aufwand fürs Laminieren bei normalem Carbon ist der gleiche, die Materialkosten sind kaum höher, auch wenn sich alle direkt das doppelte oder dreifache fragen wollen nur weil das Teil aus Carbon ist...

      P.S. Ein Kotflügel wird so um die 1,5Kg wiegen.. Das sind eh nur ein paar 100 Gramm ersparniss rauszuholen ;)

      Aber im Vergleich zum neuen Alu Kotflügel wärs trotzdem interessant, sofern die Preise denn dann realistisch angesetzt werden.


      Edit:

      Na das hört dich doch schon weniger übertrieben an, wenn man dann noch von normalem Carbon ausgeht, wo nicht so sehr auf die Faserrichtung geachtet werden muss, es kein teures Finish mit viel Schleiferrei und Klarlackieren gibt könnte es garnicht uninteressant sein ;)

      Okay, dass soo ein extremer Gewichtsunterschied da vorhanden ist, hätte ich auch nicht gedacht... :O

      Dennoch... Ich halte erstmal an GFK fest. Sie Form wird sicherlich das gleiche sein! Wenn interesse an Carbon besteht, kann man sich ja den auch anfertigen lassen! Grundsätzlich sollten sich aber dennoch erstmal genug Interessenten finden.
      Also prinzipiell wäre ich bei der Aktion auch dabei.

      Ich muss aber sagen das ich schon einige GFK-Kotflügel live gesehen hab und mir da die Teile von Mücke von der Gestaltung eher nicht so gefallen haben.
      Mein Kumpel fährt sie auf einem Golf V in 4cm breiter. Da gefällt mir die Form absolut nicht, da direkt nach der Stoßstang der Verlauf der Radlaufkante sehr stark abknickt und nach außen geht. Wobei ich denke das dies durch die 4cm breite nicht anderst möglich ist und bei einer Verbreiterung von 2,5cm ein gleichmäßigerer Übergang möglich wäre.

      Ebenfalls ist die Oberfläche recht Wellig, was schon stark auffällt im Sonnenlicht(schwarzer Lack). Dies kann ja aber durch eine gute Vorarbeit bei der Form bzw. beim Lackieren vermieden werden.

      Interessant wäre noch die Gestaltung der Radlaufkante innen("Bördelkante")? Ist diese einfach scharf auslaufend nach innen, muss die Radhausschale verlängert werden?
      Bei SRS-Tec Kotflügeln hab ich beispielsweise schon gesehen das Innen, höhergesetzt, eine weiterführung der original Radhausschale anlaminiert war.

      sancezz schrieb:

      Ich wäre auch nicht abgeneigt. Würde auch ein paar nehmen ;)
      Probieren geht über studieren :)

      Hast du denn einen GTI? Bei einem "normalen" Lupo wird der Kotflügel nicht passen...



      Noch zum Thema:

      Ich verstehe im Moment den Sinn nicht ganz. Für was ist die Verbreiterung gut? Andere Felgen zu fahren? Wie sieht es dann mit der Hinterachse aus? Oder um die Karre tief fliegen zu lassen? Wobei ja schon bei den Serien-Kotflügeln irgendwann zwecks Antriebswelle Schluss war?!

      Bitte klärt mich auf ?( :P

      TWEE
      Vordergründig geht es um Optik.

      Aufgrund dessen könnte man noch die Spur verbreitern.


      Miniman muss ich teileweise rechtgeben! Kann es aber nur bei den Verbreiterungen über 3cm bestätigen. Aber dass es bei Mücke wellig aussieht, konnte ich noch nicht bestätigen... Habe ioch bisher noch nicht feststellen können, egal bei welchem Grad der Verbreiterung.
      Ist das mit den Kotflügeln noch aktuell??

      Ich würde auch ein Paar nehmen.
      Mir ginge es nicht um Optik.
      Wir benötigen die Verbreiterungen zum Einsatz im Slalomsport, um unsere 8x15 Räder unterzubringen.

      In welchem Zeitrahmen könnte das denn passieren?
      Wenn es allzzulange dauert, müßte ich warscheinlich selbst etwas bauen.
      ich finde (bin ein new-comer hier) die ueberlegung einfach grossartig!
      es sind genau diese 3cm (auf jeder seite) die dem auto -bei allem respekt
      vor einem an und fuer sich perfekten "industrial-design"- ein subtiles
      unterscheidungsmerkmal vom "nutzfahrzeug" geben kann. 3cm ist noch
      nicht präpotent oder peinlich, und die 20mm spurplatten und 225er koennten
      endlich ihren harmonischen frieden finden.

      eigentlich muesste der konzern aufstehen und sagen wir kaufen 2000 stk,
      um einem der letzten industrial-design ikonen der automotiv-industrie
      einen -nur fuer wirkliche kenner sichtbaren- "heiligenschein" aufzusetzen …

      woifi
      Wie viel Personen werden nun benötigt? 7 oder 10?

      Ich wäre, wenn es knapp an der Grenze zum Scheitern liegen würde, auch dabei. Nicht wegen der Optik, einfach als Ersatz. Denn wer weiß, wie lange die originalen Kotflügel überhaupt noch lieferbar sind... Also ich wäre dann Nr. 7 bzw. Nr. 10 ;)



      TWEE