Kabelverlegung und Türverkleidung

      Kabelverlegung und Türverkleidung

      Hallo,

      bin im Moment dabei meine Anlage zusammenzukaufen und sollte mich langsam mal an den Einbau machen.

      Als erstes: Was brauche ich für Kabel?

      Und es stellt sich die Frage, wie ich die Kabel verlegen soll?

      Das größte Problem ist meines Erachtens die Amaturenverkleidung, unter der die Kabel für die Tieftöner in der Tür und die Hochtöner im Brett selber, verlegt werden müssen.

      Außerdem wollt ich fragen, wie ich die Kabel von Radio-Amp und Batterie-Amp verlegen soll (Amp soll in Kofferraum).

      Ein weiteres Problem: Im Moment hab ich nur meine recht Box laufen, da meine linke Frontbox verreckt ist (neue ist noch nicht drin). Allerdings scheppert es, wenn ich bei meinem Radio die LAutstärke auf 20 erhöh. Grund für's Scheppern ist die Türverkleidung, da sie dann nicht mehr scheppert, wenn man sie festhält.
      Vermute, dass die Halterungen der Verkleidung abgebrochen sind. Kann man sich da neue kaufen? Und wenn ja, wie teuer sind die?

      Und ja ich weiß, dass es viel zu lang ist. :M

      Mfg, fabi
      vw lupo 1.0i
      headnuit: clarion db 348 rmp
      front: helix blue 62 mk II
      amp: rockford fosgate punch 501x
      sub: jl-audio 12W0
      die halterungen kosten ein paar cent, also nicht die welt.

      abgesehen von der türverkleidung musst du fürs einbauen nur die verkleidung über den pedalen um fahrer-fußraum abnehmen.
      die hochtöner kannst du mit nem spitzen gegenstand heraushebeln. da du das helix blue system nimmst(?), sind bei den ht schon kabel dran. die kannst du einfach durch den vorhandenen freiraum ziehen/drücken am a-brett. hat bei mir super geklappt.
      die kabel für die boxen in den türen musst per fummelarbeit durch die gümmitüllen quetschen, mit etwas übung geht das schon *g* ist schwieriger als es aussieht.

      hast du jetzt noch serien lautsprecher drin? denk dran, dass du bei denen in der tür die nieten aufbohren musst.
      ich hab das selbe problem!

      hab mein "canton rs 2.16." bekommen!!!!

      nur.....wo packe ich die fequenzweichen hin?!
      wie komme ich an die kabel?!
      was mus ich da alles abschrauben?!? ist ja alles mit torx-schrauben versehen!!

      ich hab jetzt mal die dinger (ohne ht und ohne weiche) eingebaut!

      absolut besch..... klang! :-((
      Gibt zwar schon einige Threads hier zu dem Thema, aber ich schreib gerne nochmal, wie ich es bei meinem 2. Aubau gemacht habe ;)

      Frequenzweichen:
      -linke Weiche habe ich links neben das Radio bzw. den DIN-Schacht geklemmt
      -rechte Weiche hab ich hinter die Lüftungsabdeckung auf der Beifahrerseite geklemmt
      -Weichen mit Schaumstoff umwickeln, dann klappert auch nix und man erspart sich das Festschrauben

      Kabel LINKS:
      - Tacho ausbauen
      - Lichtschalter + Lüftungsabdeckung ausbauen
      - Hochtöner aushebeln und neuen hochtöner hinter das Gitter kleben
      - jetzt nimmste nen Draht und fummelst den vom Lichtschalterloch hoch bis zur Hochtöneröffnung. Dann Kabel am Draht befestigen und runter ziehen.
      - Von dort aus gehst du mit dem Kabel hinter dem Tacho vorbei zum Radioschacht (zur Frequenzweiche)

      Um zur Tür zu kommen musste auch mit dem Draht arbeiten. Ich empfehle den Gummibalg dran zu lassen. Musste probieren von welcher Seite es besser funzt. Ist eben ein wenig Fummelei. Dann gehste mit dem Kabel auch hinterm Tacho lang.

      Kabel RECHTS:
      Hochtönerkabel ziehst du auch mit einem Draht von oben runter zur Lüftungsöffnung. Zum Radioschacht kommst du unten durch den Fußraum. Da unten ist ne Schaumstoffabdeckung, die kannste entfernen, dann eine Taschenlampe in den Fußraum legen und dann vom Radioschacht immer dem Licht nach.
      Um zur Tür zu kommen gilt das gleiche wie auf der anderen Seite: Draht und Fummeln! Wenn man einmal Kabel verlegt hat ist es kein Problem mehr, weil man dann einfach das neue Kabel am alten festklebt bevor man es durchzieht.

      Chinch- ,LS- und Rometekabel am besten auf der Beifahrerseite unter den Seitenleisten unter der Tür verlegen.

      Plus- und Minuskabel auf der Fahrerseite.
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Wenn ich die Nieten der Front-Boxen aufschraube, was brauch ich dann für Schrauben um die Halterung wieder festzubekommen?

      Muss ich die Halterungen der Tür isolieren?

      Gibt es einen Schaltplan für die Belegung/Kabel?

      Mfg, fabi
      vw lupo 1.0i
      headnuit: clarion db 348 rmp
      front: helix blue 62 mk II
      amp: rockford fosgate punch 501x
      sub: jl-audio 12W0
      Noch was!

      Will mir für meinen Kofferraum einen neuen Boden aus Holz machen, damit mein Woofer einen festen Stand hat.
      Brauch ich da bestimmtes Holz (dass z.B. nicht mitvibriert!).

      Und wie heißt der Stoff, der serienmäßig drin ist. Würde diesen gerne beibehalten.
      Benutze ich da Heißkleber oder ähnliches?

      Gruß fabi
      vw lupo 1.0i
      headnuit: clarion db 348 rmp
      front: helix blue 62 mk II
      amp: rockford fosgate punch 501x
      sub: jl-audio 12W0
      Original von fabi1285
      Wenn ich die Nieten der Front-Boxen aufschraube,[...]



      du musst bohren, nicht schrauben ;)


      Original von Lupo-GTI-MTK

      m6er schrauben und selbstsichernde muttern brauchste für vorne!


      ja, besonders bei der wahl der muttern ist vorsicht angebracht ;) hab bei mir ganz normale genommen...die sich aber schnell wieder gelöst haben ;) mittlerweile sind sie bombenfest, aber deine wahl ist auf jeden fall die bessere :)