Lupo GTI motor

      Lupo GTI motor

      Es ist geschehen..er ist von uns gegangen ;( ...mit 90tkm.
      schaufelrad der wasserpumpe gebrochen --> Wapu locker -->
      Keilriehmen locker --> Zahnriehmen übersprungen --> Motor = Traktor....


      Es liegt nahe dass die Ventile was abbekommen haben und somit vermutlich auch der Kolben..haben alles auf OT gestellt, gestartet und der Motor rasselt vor sich hin, wackelt und die Drehzahl fällt und steigt extrem..hört sich wie ein Traktor an..ab und zu knallt der Motor (keine regelmäßige abstände festzustellen) wie ne fehlzündung...
      Morgen machen wir noch nen Kompressionstest..


      Habt ihr Ideen bzw Vorschläge was ich tun soll? Oder was das sein könnte


      Danke im voraus


      Greez
      Wenn sich das Antriebsrad der Wapu verabschiedet, springt halt der Hauptriemen an der Kurbelwelle oder am Nockenwellenrad über bzw. die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, weil die Spannung des Riemens nicht mehr gegeben ist.

      Wenn ihr die WaPu schon erneuert und den Zahnriemen richtig eingestellt habt, dann dürften die Ventile wohl bleibenden Eindruck in den Kolben hinterlassen haben.

      Im besten Fall ists dann mit neuen Ventilen getan, im schlechtesten Fall ist nichts mehr zu gebrauchen oder irgendwas dazwischen, sprich Kolben/Pleuel defekt, Kopf hat was ab bekommen, ggf. auch Laufspuren von Metallteilen im Block, Pleuel/Kurbelwelle beschädigt, ... man weiß es erst wenn man den Motor zerlegt hat.

      Alles einzeln zu machen ist teuer und zuverlässige gebrauchte Tauschmotoren sind schwer zu bekommen. Bei Ebay ist gerade einer drin, für den 1500EUR aufgerufen werden, aber der Zustand ist halt immer fraglich. Polo 6N GTI-Motoren passen halt leider nicht im Lupo.

      Ein kompletter Motor ist bei VW nicht mehr zu bekommen und wenn man Rumpfmotor (Block komplett) mit Kopf (komplett) einzeln kauft ist man auch 3000-4000EUR los - im Tausch gegen das defekte Teil.

      Ich habe meinen AVY auch grade komplett rumliegen und werde wohl neue Kolben kaufen müssen. Die kosten allein schon 200EUR pro Stück bei VW. Über tipps wo es alternative Kolben gibt (nicht für Turboumbauten!) wäre ich dankbar.
      Es war wohl eher unklug den Motor einfach nochmal anzulassen.

      Falls wirklich was abgerissen ist hast du dir so nur noch mehr Kaputt gemacht..


      Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist und die Ventile aufgesetzt haben dann sind die bedingt durch den Winkel beim 16V auf jedenfall Krumm.
      Falls dir dabei noch ein Ventil abgerissen ist hat dir der Kolben das Teil durch deinen Startversuch dann auch noch schön in den Kopf einmassiert, mit Pech dann auch noch Riefen in die Zylinderlaufbahn gezogen...


      Also Kopf runter und schauen wie groß der Schaden ist.

      Man kann natürlich, wenn man sich nicht sicher ist ob die Ventile überhaupt aufgesetzt haben vorher mal mit nem Endoskop reinschauen, aber so wie sich das hier anhört muss der Kopf ja eh runter.

      stripe hat mittlerweile nen neuen gebrauchten drin und sein alter Motor steht jetzt hier zum richten. Danke für den Deal. :)

      Schon beim Abholen des Motors war beim Durchdrehen per Knarre am Kurbelwellenrad zu hören, dass da die Kompression irgendwo rausgepfiffen ist. Es war aber so gering, dass ich trotzdem ziemlich Kraft gebraucht habe um den OT von jedem Zylinder zu überwinden.

      Die Einlassventile sind dicht. Minimal krumm sind die Auslassventile. Die Einschläge dieser in den Kolben sind im Ruß sichtbar gewesen, jedoch kann da aufgrund der geringen Undichtigkeit nicht viel passiert sein.

      Der Kopf wird zerlegt und in Serienzustand neu aufgebaut. Alle Ventile werden neue eingeschliffen und die Auslassventile ersetzt. Es kommen dann gleich noch neue Ventilschaftdichtungen rein.

      Alles in allem scheint stripe den Motor nicht verheizt zu haben. Der Brennraum sieht relativ sauber aus, die Kolben lassen sich ganz gut ohne Lösemittelchen reinigen, der Kopf ist im Ventiltrieb nicht schwarz von verbranntem Öl oder Blowbygasen, sondern gold bis dunkelbraun.

      youtube.com/watch?v=4jFeV6Yt6B4
      Bilder
      • AVY_von_stripe.jpg

        94,31 kB, 816×459, 728 mal angesehen
      Hey hey....kann mir jemand sagen wie die ventilschaftdichtungen gewechselt werden und mit was für einem Zeit / kosten Aufwand das verbunden ist....denn der neue Motor der jezz drin ist schießt blauen Qualm ausm Auspuff (beim beschleunigen aus niedriger Drehzahl). ..schnurrt sonst wie ein Kätzchen. ..verliert keine kühflüssigkeit..und es ist auch kein Öl im Wasser Behälter. ..aber er hat jezz auf 70 km ca 1/3 Öl gefressen. ..
      Könnte nur die Schritte zusammenzählen:

      1. Zahnriemen runter
      2. Nockenwellendeckel samt Nockenwellen runter
      3. Umlenkrolen wegbauen (nummerieren)
      4. Hydrostößel wegbauen (nummerieren)
      5. Jeweiligen Zylinder in UT bringen
      6. Ventile des jeweiligen Zylinders entweder durch Zündkerzenlöcher mit Vorrichtung fixieren oder mit Druckluft
      7. Ventielfedern spannen und Federteller, Kegelstücke, Federn wegbauen (nummerieren)
      8. Schaftdichtungen entfernen und neue eingeölt vorsichtig aufdrücken.
      9. nächster Zylinder ab 5.

      Danach alles sinngemäß andersherum wieder zusammensetzen.

      Spezialwerkzeug das Du mindestens brauchst ist die
      T 100 75 Vorrichtung zum fixieren der Steuerzeiten
      T 100 74 Fixierstifte der Nockenwellenräder
      T 100 28 Kurbelwellengegenhalter
      VW 653/3 Druckschlauch oder alternative Ventilfixiereinrichtung
      3362 + 3362/1 Montagevorrichtung + Druckstück oder alternative Ventilfeder Spannvorrichtung.
      3364 Ventilschaftabzieher oder alternativen Abzieher
      3365 Ventilschaftaufdrücker oder alternativen Aufdrücker

      Wenn der Riemen gleich mit gewechselt wird, denke ich bist Du in der Werkstatt bei rund 750 EUR.
      Teilkosten im freien Handel bei rund 300 bis 400 mit neuem Zahnriemen (Wasserpumpe und Spannrollen).
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Bin mir aber nicht sicher, ob es unbedingt die Schaftdichtungen sind, sind meistens die Abstreifringe. Hast Du das schon überprüft?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Kolbenringe = Abstreifringe

      Ja, der Motor hat die Angewohnheit die Zylinder oval zu laufen. Im schlimmsten Fall muss gehohnt werden, aber in der regel reicht der Tausch der Ringe. Muss natürlich der ZK für runter und dann kannst auch gleich die Lagerschalen alle neu machen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Na das kannst du doch auch selber grob überschlagen. Neuer Kolbenringsatz ca. 80€. Nachhohnen je nachdem ab ca.50€.

      Dazu kommt dann einmal ZK. Dichtung mit Schrauben. Der Rest dann je nach Zustand und jenachdem wieviel man investieren möchte.
      Es bietet sich natürlich an direkt mehr zu überholen, Kurbelwelle und Pleuel neu lagern, Dichtsatz für den Block mit Simmerringen, Ölwanne neu andichten etc.

      Der Riemen ist zwar im Prinziep auch noch neu, aber wenn man auf nummer sicher geht kommt der auch nochmal neu..

      Die Ventilschaftdichtungen können natürlich auch mal kaputt gehen 1/3l auf 70Km sind aber etwas arg viel dafür. Der Materialpreis dafür ist nahezu lächerlich, ca. Pro Dichtung ca. 2€.

      Werkstattkosten sind immer schwierig einzuschätzen da sie sich Regional und je nach Anbieter doch sehr stark unterscheiden.

      Wie Tris schon schrieb, Preise kann man z.B. bei ebay zusammensuchen.
      Bezüglich Werkstatt würde ich mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann weißt Du es ganz genau.

      Austausch der Abstreifringe bedeute eine nahezu vollständige Demontage des Motors, da biete es sich natürlich an, dass Ding komplett neu zu machen. Je nach Laufleistung und Zustand. Bei so einer Diagnose würde ich sogar noch mehr Aufwand betreiben, die Ölkanäle mit Diesel spülen, die Wasserkanäle mal ordentlich durchpusten, Ölpumpe und Nockenventil tauschen, alles schön bunt machen, Ölwannendichtung auf Kork umrüsten, eventuell etwas Planen und die Kanäle im Kopf etwas erweitern. Geht natürlich nur, wenn man das Fahrzeug mal ein paar Tage (Wochen oder Monate) stehen lassen kann.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Stripes alter Motor sieht jetzt nicht mehr so alt aus.

      Verbaut mit der Performance Kupplung: community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27498
      Verbaut mit Custom 6-Gang Getriebe inkl. Quaife Differential

      Im Audi A2.
      Bilder
      • Audi_A2_AVY_Conversion_01.JPG

        91,62 kB, 700×525, 561 mal angesehen
      • Audi_A2_AVY_Conversion_02.JPG

        93,65 kB, 700×525, 689 mal angesehen
      • Audi_A2_AVY_Conversion_03.JPG

        65,97 kB, 700×525, 454 mal angesehen
      • Audi_A2_AVY_Conversion_04.JPG

        103,95 kB, 700×525, 1.598 mal angesehen
      • Audi_A2_AVY_Conversion_05.JPG

        90,62 kB, 700×525, 403 mal angesehen
      Zumindest ein Ventilgegenhalter, der verhindert, dass die Ventile nach dem entnehmen der Ventilkeile in den Brennraum fällt. Manche nehmen dazu einen gekröpften Schraubenschlüssel, der durch die Zündkerzenöffnung geführt und gedreht wird oder eine lange Schnur, wobei das Ende natürlich raushängt um sie wieder heraus zu ziehen. Nach dem Einführen einfach mit dem Kolben einklemmen und schon kann es los gehen. Allerdings ist die Anwendung, wie immer, auf eigene Gefahr. Die beste Möglichkeit ist und bleibt den Zylinderkopf ausbauen oder, als Alternative mit Druckluft beaufschlagen (Adapter für Zündkerzenloch!).
      Wenn Du Druckluft reinblässt, sei Dir sicher, dass sich der entsprechende Kolben am UT befindet, sonst ist er es zumindest danach!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.