Warnweste ab wann bei uns Pflicht?

      Warnweste ab wann bei uns Pflicht?

      Hi,

      hab gerade mitbekommen das auch bei uns wie in Italien, Spanien, Österreich,... bald eine Warnweste im Auto mitzuführen Pflicht wird. Stimmt das? Weiß da einer mehr darüber? Ab wann?

      Irgendwann braucht man dann nen Anhänger für den ganzen kram den man mitführen muss!!

      MfG Lupo-Raser
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      hallo,

      warnweste ist bei uns auch schon lange pflicht in fahrzeugen über 3,5T und in gewerblich genuzten fahrzeugen!

      ich hab in meinem lupi auch eine drinn finde die auch recht praktisch... ich möchte nicht auf der landstraße im dunkeln nen reifen wechseln ohne warn weste...


      Mfg Basti w2
      Jedes große vorhaben hängt von vielen kleinen schritten ab!
      hi,
      es wäre schon hilfreich, wenn die leute wissen würden wie ein warndreieck zu benutzten ist,
      bzw wie weit 50m bzw 150m sind.

      erst gestern wieder passiert.
      rechtskurve auf schnellstrasse.
      100er begrenzung,
      auf der innenseite der kurve eine mauer,
      sodass die sicht nicht 100% ist.
      kurz davor ist auch noch eine auffahrt.

      da steht doch tatsächlich ein auto in der kurve und das warndreieck vielleicht 20m hinter dem auto.

      jemand der von der auffahrt kommt und nach links auf die spur will, könnte das übersehen.


      leider kein einzelfall.
      grüsse
      Da gab es gestern noch einen Bericht im TV über diese Warnwesten. Dort hat man gesagt, daß sie in Italien auf jeden Fall Plicht ist.

      Ich wette, das wird es irgendwann auch in Deutschland geben!
      Aber wenn ich so an letzte Woche, meinen geplatzten Reifen auf der Autobahn mitten in der Nacht denke, finde ich die Idee gar nicht so schlecht, auch wenn viele vielleicht meinen, das diese Weste nicht gut aussieht!
      Aber es soll ja der Sicherheit dienen, und das ist ja das Wichtigste!

      Gruss, Miriam
      kann ich mich nur anschliessen... wer sagt denn dass die nicht gut aussehen?? das ist doch jucke wenn es verhindert dass man zum pfannkuchen gewalzt wird...
      und ausserdem.. waren die dinger nicht zu technozeiten extrem hip? (ich kenn mich da ja net so aus.. in meinem alter *lach*)
      Axx.
      Original von Axxis1973
      und ausserdem.. waren die dinger nicht zu technozeiten extrem hip? (ich kenn mich da ja net so aus.. in meinem alter *lach*)
      Axx.



      LOOOOOL.. Glaube, vor ca 8 Jahren waren die Dinger mal hip! *gg*
      Ich erinnere mich stark an die Love Parade *fg*
      Da konnte man morgens um 8 kaum mehr unterscheiden, ob das nun Raver oder Müllmänner waren ;)

      Italien: Bussgeld ohne Warnweste!

      ADAC: ab Juli Warnwestenpflicht auch in Spanien


      Autofahrer dürfen in Italien nicht bestraft werden, wenn sie bei einer Verkehrskontrolle die seit 1. April 2004 obligatorische Warnweste nicht vorweisen können. Laut ADAC darf das Bußgeld von mindestens 33 Euro nur dann erhoben werden, wenn jemand nach einer Panne oder einem Unfall außerhalb geschlossener Ortschaften das Fahrzeug verlässt, ohne die Sicherheitskleidung angelegt zu haben.

      Dabei spielt es keine Rolle, ob derjenige, der die Fahrbahn betritt, der Fahrer selbst oder ein Wageninsasse ist. Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen. Autoreisende nach Italien erhalten die mit dem Kontrollzeichen EN471 versehenen Westen im Kfz-Zubehörhandel und in den ADAC-Geschäftsstellen. Dabei kann man zwischen den Warnfarben Orange, Rot oder Gelb wählen.

      Ab 24. Juli sind Fahrer von Kraftfahrzeugen auch in Spanien verpflichtet, nach einem Unfall oder einer Panne beim Verlassen des Fahrzeugs eine reflektierende Warnweste mit dem Kontrollzeichen EN471 zu tragen.
      _____________________________________________________


      In Frankreich, Österreich und Portugal gibt es bislang noch keine Warnwestenpflicht, obwohl in diesen Ländern über deren Einführung diskutiert wird. Der Automobilclub empfiehlt Autoreisenden in allen Urlaubsländern aus Sicherheitsgründen eine Warnweste anzulegen, wenn sie das Fahrzeug nach einem Unfall oder einer Panne verlassen müssen.

      In diesem Zusammenhang erinnert der ADAC Urlaubsreisende nach Italien noch einmal daran, dass im Stiefel seit Juli 2003 auf allen Außerortsstraßen und Autobahnen ganzjährig eine Lichtpflicht gilt. Lichtmuffel, die gegen diese Vorschrift verstoßen, müssen mit einer Geldbuße von mindestens 33 Euro rechnen!

      Quelle: ADAC (Internet)