Auf 32er Sportlenkrad ohne Airbag rüsten

      Auf 32er Sportlenkrad ohne Airbag rüsten

      Hi Jungs!!!

      Möchte mir bald ein 32er Raid Lenkrad OHNE AIRBAG reinbauen.
      Habe gelesen das es für sowas eine ABE geben soll!!!
      Wie gross ist den der Aufwand???
      Was muss ich beachten???
      Ich würde mich freuen wenn hier im Board welche sind ,die es schon gemacht haben und mir Tips geben.
      Jetzt schon mal vielen Dank
      Nach der Umrüstung mußt du aber auch noch einen TÜV-Prüfer finden der den Airbag austrägt.
      Werde aber nie Verstehen warum Einige nur wegen Optik und den Kosten für Airbag-Sportlenkräder
      zurück in die Sicherheits-Steinzeit zurück wollen.
      Zitat:
      Werde aber nie Verstehen warum Einige nur wegen Optik und den Kosten für Airbag-Sportlenkräder
      zurück in die Sicherheits-Steinzeit zurück wollen.

      -----------------------------------------------------------

      1. Mach dir nichts draus - niemand versteht Alles !
      2. Sparcositze, Schrothgurte und ein schicker Alukäfig sind auch im Rennsport noch nicht durch Airbags ersetzt oder AUCH NUR ERGÄNZT worden !
      3. ES GIBT ÜBERHAUPT KEIN SCHÖNES AIRBAG SPORTLENKRAD !
      4.Ich hab ein MOMO Corse 32cm ohne AIRBAG, das habe ich vorher schon jahrelang in meinem G40 gefahren und das kommt auch in mein nächstes Auto - aus Prinzip - wenn ich es mit der Angst zu tun bekomme, kann ich mir ja immernoch einen Helm aufsetzen - das ist viel Sicherer als ein Airbag !

      P.S. Ich habe mir meinen Lupo ausdrücklich ohne ABS bestellt - ich will ja Spaß beim AUTOFAHREN !
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      Original von Mazitaen
      Zitat:
      Werde aber nie Verstehen warum Einige nur wegen Optik und den Kosten für Airbag-Sportlenkräder
      zurück in die Sicherheits-Steinzeit zurück wollen.

      -----------------------------------------------------------

      2. Sparcositze, Schrothgurte und ein schicker Alukäfig sind auch im Rennsport noch nicht durch Airbags ersetzt oder AUCH NUR ERGÄNZT worden !



      Jepp, und im Alltagsbetrieb fahren unheimlich viele mit Helm und Rennbekleidung ;)
      Mal abgesehen davon, dass sich ein nicht allzu kleiner Anteil, vor allem auf Kurzstrecken nicht anständig anschnallt, weils ja doch etwas umständlicher mit den Schroths ist.
      Stellt sich die Frage, was du mit deinem Auto anstellst, aber ich vermute mal, das die meisten es i.d.R. nutzen um von A nach B zu kommen.
      Soviel zum Vergleich von Rennsport und realem Auto-Alltag.

      erik
      Hallo!
      Also ich habe die Batterie abgeklemmt Verkleidung vom Lenkrad ab dann Stecker gezogen.Danach mit Schraubenzieher in die beiden Öffnungen gegangen um 90 Grad gedreht und dann springt die Kappe aus der Verankerung raus!Dann 24-Nussschlüssel genommen und Lenkrad abgeschraubt!Und jetzt kannst du ohne Probleme dein anderes Lenkrad einbauen! 8)

      Habe jetzt aber selbst noch eine Frage wie ist das mit dem eintragen beim TÜV mir wurde gesagt man muss zu VW fahren und dort eine Erlaubnis beantragen das man ein Sicherheitsrelevantes Teil ausgebaut hat!Und dann ab zum TÜV und dort gibt es dann keine Probleme das einzutragen!
      vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht,bin um jede Antwort dankbar! :W

      PS.: Deutschland vs. Tschechien 2:1 und dann wird gefeiert!
      :neu6:
      Original von Mazitaen
      Zitat:
      Werde aber nie Verstehen warum Einige nur wegen Optik und den Kosten für Airbag-Sportlenkräder
      zurück in die Sicherheits-Steinzeit zurück wollen.

      -----------------------------------------------------------

      1. Mach dir nichts draus - niemand versteht Alles !
      2. Sparcositze, Schrothgurte und ein schicker Alukäfig sind auch im Rennsport noch nicht durch Airbags ersetzt oder AUCH NUR ERGÄNZT worden !
      3. ES GIBT ÜBERHAUPT KEIN SCHÖNES AIRBAG SPORTLENKRAD !
      4.Ich hab ein MOMO Corse 32cm ohne AIRBAG, das habe ich vorher schon jahrelang in meinem G40 gefahren und das kommt auch in mein nächstes Auto - aus Prinzip - wenn ich es mit der Angst zu tun bekomme, kann ich mir ja immernoch einen Helm aufsetzen - das ist viel Sicherer als ein Airbag !

      P.S. Ich habe mir meinen Lupo ausdrücklich ohne ABS bestellt - ich will ja Spaß beim AUTOFAHREN !


      ich lege deinen beitrag jetzt mal unter dem thema "jugendlicher leichtsinn" ab,
      denn auch das ABS ist ein nicht unerheblicher sicherheistaspekt.

      wenn du mit deinem lupo ohne airbag und ohne abs NUR auf der rennstrecke fährst (und spass haben willst), dann bitteschön... viel spass....

      ich hoffe nur, dass wenn du auf der öffentlichen strasse im graben oder am nächsten baum landen solltest, du keinen unbeteiligten zweiten mit rein ziehst...

      und so hässlich ist das raid jetzt auch nicht, und es hat auch "nur" 32 cm, genau wie dein momo.

      stimme da public voll und ganz zu!

      Die Sicherheit sollte beim Autofahren immer an erster Stelle stehen!
      Wennste richtigen Fahrspass willst hätteste dir nicht nen Lupo kaufen brauchen! mit mickrigen Ps und Frontantrieb kommt sowieso kein richtiger Fahrspass auf,ist eher zum cruisen oder so! Kauf dir einfach ne Elise!
      Da bringts auch nichts mehr wennste ohne ABS und Airbag rumfährst!Tut mir Leid aber über sowas kann ich mich echt nur wundern wo der Verstand bzw. die Vernunft bleibt wenn man die Sicherheit NACHTRÄGLICH noch zurückrüstet!

      MFG Chris
      :evil: KLEIN und BÖSE :evil: