Zeit für 17 Zoll

      Steht da ne KBA Nummer drauf? Sonst brauchst du die achslasten vom Mini. Ich gehe davon aus, dass die höher sind als beim Lupo, von daher sollte die Felge dann ja halten und der Prüfer das Einsehen. Da es eh ne $21 wird, kommt das von den kosten auch nicht teurer
      Ich warte noch auf die Zusendung der Felgen. Aber da es original Mini Cooper Felgen sind ist dort bestimmt einiges eingestanzt mit denen der Prüfer arbeiten kann.

      Gut ok danke für den Hinweis :)
      Spätestens nächste Woche gebe ich euch Rückmeldung über den hoffentlichen Erfolg der Eintragung

      Fotos folgen
      Mal ne blöde frage aber darf man die Felgen einfach so aufbohren? Damit geht doch eigentlich die Zulassung verloren und wenn die beim Tüv das Gutachten von den Felgen haben müssten die doch auch sehen das die nicht passen dürfen/können wenn die normal sind ?(
      Ich hab einen Satz Kreuzspeichenfelgen von einem Opel, da ist der Nabendurchmesser auch zu klein, aber mir wurde gesagt legal bekomme ich die nicht auf das Auto..... ;(
      Der TÜV benötigt die Maße und die Traglast der Felge. Könnte ja sein, dass dies bereits in der Felge selbst steht.

      Falls dies nicht der Fall sein sollte und nur eine Teilenummer in der Felge zu finden ist, muss auch BMW entsprechende Unterlagen für die Felgen haben und bereitstellen können.

      Die erste Option ist natürlich geschmeidiger, denn ich würde dem TÜV nicht all zu viele BMW/Mini-Unterlagen vor die Nase halten. Nicht, dass dieser sich noch den Nabendurchmesser genauer anschaut. So eine "professionell" aufgedrehte Nabe kommt bestimmt super an :thumbsup:
      Durch die Nachbearbeitung bekommst Du die Felgen also eh nie legal eingetragen. Selbst wenn es dem Prüfer nicht auffällt, dann hast Du es verschwiegen, und vorsätzlich eine ungültige Eintragung zugelassen. Wäre somit dann schon Richtung strafbar. Jetzt können natürlich die Wissenschaftler wieder aus ihren Ecken kriechen und sagen, dass die Tragfestigkeit ja nur minimal beeinflusst wird. Es geht nicht darum wie gering, sondern dass überhaupt. In welcher Form ist noch nicht mal kalkulier oder PRüfbar, da es von diesen Felgen nur 4 gibt!

      Wie ich schon mal schrieb, wenn es anständig gemacht wird, dann hat kein Prüfer was dagegen. Aber wenn Viele mit solchen Sachen kommen und immer etwas verschweigen, dann würde ich mich als Prüfer auch irgendwann weigern diese dummen Basteleien einzutragen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      aaaaaalso, hab meine Minis selber aufgedreht bzw gängig gemacht, beim Prüfer hatte ich , das Nankang Reifengutachten, glaube ne Traglastbescheinigung von Minis und das wars, wurde auch anstandslos abgenommen , auf den Narbendurchmesser wurde jetzt meines Erachtens geachtet beim Prüfen... also so viel dazu ^^
      Und, hattest Du dem Prüfer auch gesagt, dass die Nabenzentrierung von der Felge aufgeweitest hast?
      Vermutlich nicht, sonst hätte er die nicht abnehmen dürfen!

      Mal ne Frage nebenbei, gab es hier nicht mal einen Grundsatz, dass illegale Sachen hier im Forum nicht verbreitet werden dürfen. Das hier mit den Selbststellern ist mal so ein Fall, wo Leute mit illegal eingetragenen Felgen rumfahren oder vor haben illegale Eintragungen vornehmen zu lassen und da macht keiner was.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Mal unabhängig den unfähigen Prüfern, die solche Sachen (bewusst oder auch unbewusst) eintragen...

      Über 5er Spurplatten ohne Zentrierung kann man die Felgen auch ranschrauben, durch die meist sehr hohe ET kein Problem. Lt. meinen Prüfer des Vertrauens stünde einer legalen (!) Eintragung hierbei nichts entgegen. So schnibbelt man nicht an den Felgen rum, denn KEINER weis wie sich das auf Dauer auswirkt!

      Und noch ein kaufmännischer Effekt: unbearbeitete Felgen lassen sich auch wieder besser verkaufen :thumbup: Denn der Markt für Mini-Felgen, die auf VW-Nabe aufgedreht sind, ist doch sehr sehr begenzt...
      Ich hänge mich hier mal mit dran:

      Ich habe auch schon öfter über 17-Zoll-Mini-Felgen nachgedacht, würde sie aber in keinem Fall mit den 185/35er-Reifen fahren wollen, sondern mit 195/40. Ist die Tachoangleichung beim Lupo ne große Sache oder schnell gemacht? Ist das nur ein Softwareeingriff oder was benötigt man dafür?



      Grüße

      Kai
      HI,
      wir reden hier über eine Bearbeitung der Zentrierung von einem halben mm.
      Da wird bei manchen Schleifen polieren Rand herrichten mehr abgetragen !!
      So rein vom technischen Verständnis ( etwas gesundem Menschenverstand ) ist diese Bearbeitung der Nabenzentrierung vollkommen ohne Bedeutung.
      Es ist nur eine Zentrierung, hat kaum tragende , eher gar keine Funktion.
      Man denke nur an die Plastikringe die allgemein üblich verwendet werden.
      Und nicht zu vergessen in der ABE usw.. von Felgen gibt es da fast immer eine Angabe mit + - ....mm, also Spielraum.
      Auch nicht zu vergessen, daß in der Regel die Felgen mit der gleichen KBA Nr. mit unterschiedlichen Naben ausgeliefert werden
      Muß hier die Herren vom TÜV zu etwas gesundem Menschenverstand beglückwünschen !!
      Überhaupt sind die Jumgs in blau in der Regel keine Spielverderber, sondern Partner !!
      Also ran mit den Mini Felgen, und falls man die wieder an nen Mini schraubt, gibt´s ja wieder Zentrieringe.

      Hatte auch 195/40-17 am Lupo, das ist so grade noch gegangen ( ohne Bearbeitung )
      Tip: gebrauchte mit wenig mm Profil nehmen !!

      club-35

      club-35
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      Da bin ich wieder.
      Felgen inkl. Reifen sind heut angeliefert worden. Hab sie noch nicht gesehen da ich noch auf Arbeit bin.
      Ich stelle euch einige Fotos zur Verfügung und nehme nächste Woche die Montage und Abnahme bei mir in Hannover vor.
      Weitere Einzelheiten folgen...

      So long

      Tatt