Kann ich 0W-40 Öl fahren?

      Kann ich 0w-40 fahren

      Hallo an die Lupobande!!!

      Kann ich mit meinem 75ps 16v Lupo das
      Castrol Formula rs 0W-40 Race Öl fahren???

      ps.Mein Nächster Ölwechsel steht bevor und heute gabs bei
      Praktiker 20% auf alles d.h Öl kostet Normal 40,89€ (4l).
      Ich habs für 32,71€ bekommen.
      Dies war das Teuerste was es dort gab.

      Mfg

      Heiko Hofmann



      Für mein LOOP IS MIR NIX ZU TEUER
      habe jetzt bald 60.000 drauf und habe vorher casrol 10w40 gefahren.

      ein kumpel der bei vw arbeitet und mir alles am auto macht,sagte mir das das 0w40 besser schmiereigenschaft besitzt und für mich alter heitzer das richtige wäre!!!!

      ALSO NOCH MAL HABE VORHER 10W40 GEFAHREN UND HABE JETZT BALD DIE 60000KM DRAUF.
      also ich fhre jetzt seit 2 Jahren castrol 0W40 und bin sau zufrieden. Nix undicht, super wenig Ölverlust.
      Ich kanns dir empfehlen. Wenn du natürlich schon Ölverlust hast, tut dieses nicht gerade Abhilfe.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Hi,
      ich fahr bei meinem jetzt schon immer das 0W30 Öl in meim 55KW 16V.Kann ich da auf ein anderes umsteigen ohne Probleme wenn ja auf welches.Bin auch nicht derjenige der immer untertourig fährt und bald schaltet(außer mein Kleiner ist kalt).
      Hab leider auch keine Ahnung von Ölen und ihren Eignschaften.
      Danke.
      Gruß Christian
      Ihr dürft alle Fehler behalten die ihr findet. :D

      OPEL - Ohne Power Ewig Letzter
      Natürlich kannst du auf ein anderes Öl umsteigen.

      Man sollte nur drauf achten, dass es der VW-Norm für deinen Motor entspricht und bei älteren Motoren kein zu dünnes Öl verwendet wird. Durch Verschleiß an den Dichtringen kann es bei dünnem Öl (0W-30, 0W-40, 5W-30,...) dazu kommen, dass es an den Dichtstellen herausgepresst wird, was dann unnötige Reparaturen nach sich zieht. Das gleiche kann passieren, wenn man bei höherer Motorlaufleistung von etwa 80.000km von einem mineralischen Öl auf ein teilsynthetisches oder gar vollsynthetisches Öl umsteigt. Synthetische Öle haben die Eigenschaft, Verschmutzungen im Motor zu lösen (Ablagerungen). Teilweise übernehmen diese Ablagerungen an den Dichtringen bei fortschreitendem Verschleiß einen Teil der Dichtwirkung. Bei Ablösung der Ablagerung wird dann der Dichtring undicht und es tritt Öl aus (->Reparatur).

      Normalerweise kann man bei den Lupo/Arosa-Motoren öltechnisch nichts falschmachen, es sei denn du fährst den 16V mit 100PS. Der ist empfindlich, was Reibung zwischen Kolben und Zylinderwandung angeht. Ich empfehle dafür immer das Castrol Formula RS Racing Syntec, auch wenn es nicht die VW-Norm erfüllt. Für den 1.7 SDI Dieselmotor verwende ich das Castrol GTD Magnatec.
      Der TDI bekommt natürlich Pumpe-Düse-Öl, vorzugsweise Aral Tronic 431, möglich ist auch Castrol 505.01 5W-40, welches aber meist schlecht verfügbar ist.
      Und in Longlife-Autos kommt auch Longlifeöl (gibts auch von Aral) rein, es sei denn man stellt sie auf konventionelle Wartung um.
      Die Pumpe-Düse- bzw. Longlifeöle kauft man am besten beim VW-Händler, da sie an fast keiner Tankstelle zu finden sind (ganz schön arm).
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Ich fahre jetzt schon seit 5Jahren 0W 40 Tronic,
      ich kann mich nicht beklagen hat jetzt schon 130000KM runter... also ich kann es nur empfehlen.... 8)

      man dem ersten öl was drin ist treu bleiben.... :W

      ÖL verbarauch auf 1000KM ca 1/2 - 3/4 Liter.... :D

      stefan
      Original von Winni the Puhhh
      ÖL verbarauch auf 1000KM ca 1/2 - 3/4 Liter.... :D

      Wenn du auf dickeres Öl umsteigen würdest, hättest du vermutlich weniger.

      Mein Arosa (1.4 8V) hat jetzt fast 110.000km runter und verbraucht einen halben Liter auf 10.000km. Öl: Castrol GTX7 mit 20% Mathy-M (aber das ist ja ein anderes Thema ;) ).
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Hallo

      ich fahre in meinem Loop 10W40.

      Ist das meist verkaufte ÖL, weil man es fast in jedem Auto fahren kann und ist natürlich ein super Öl.
      Außer natürlich in den ganz neuen Autos, die benötigen ja meist 5W40 oder noch dünner.

      Da wo ich arbeite, hat unser Doktor ein 10W40 entwickelt, das besser ist als fast jedes 5W40.
      es kommt also auch nicht immer an, ob 10W40, 5W40 oder OW40,
      sondern von welcher Firma und welche Eigenschaften das Öl hat.

      Mein Chef fährt in seinem Maserati mit um die 400 PS ein 15W50 Öl, kein scheiß, ist echt so.
      Aber das 15W50 ist weit aus besser als z.B ein 10W40 oder so.

      Ach ja, wenn man einmal ein sehr dünnes Öl gefahren ist, sollte man nicht unbedingt gleich 2 Stufen höher gehen.
      z.B. von 0W40 auf 10W40

      gruß
      Sebastian

      ja da haste recht

      Sollte seinem ÖL treu bleiben.... so muss das sein....

      was haltet ihr denn eigentlich von v- power?

      Ich finde es zu teuer und mehr leistung kommt dadurch auch nicht....

      das einzige damit könnte man die karre mal richtig FREIBLASEN :D