Hallo aus Hessen

      Hallo aus Hessen

      Hallo Forum. :)

      Ich habe euch über Google gefunden.
      Sonderlich viele Lupo/Arosa Foren gibt es ja nicht.

      Ich habe mich angemeldet, da ich mir in kürze einen 1.4TDI Lupo zulegen möchte.
      Vor 7 Jahren hatte ich schonmal einen Arosa 6H. Da ich mich nicht mehr an alles erinnern kann, hoffe ich hier auf hilfe, wenn nötig. :)

      Ich habe mich ein bisschen belesen.
      Mein Plan ist es, einen möglichst leichten 1.4TDI lupo umzurüsten mit den Alu/Magnesium Karosserieteilen vom 3L Lupo.
      Inkl. Lenkrad. Bei den Felgen bin ich mir noch unschlüssig, da sie doch recht dünn sind.

      Leistungsmasig, soll wahrscheinlich der Lader aus dem A2 einzug halten.

      Meine Theorie ist ein ca. 800kg Lupo mit 120PS und 280NM.

      Meine Ersten fragen zum Auto, die zierleisten an den Türen und der Karosse sind nur geklebt oder ?
      Löcher dahinter gibt es auch keine ?

      und welche plattform von Sitze aus dem VAG konzern passen in den Lupo?

      Zu Guter lezt 1.2 Bilder von meinem Alten Arosa-

      Gruß
      Bilder
      • löschen2.jpg

        125,41 kB, 640×426, 178 mal angesehen
      • löschen1.jpg

        132,95 kB, 640×426, 177 mal angesehen
      Servus.

      Also um einen Lupo auf 800Kg zu bringen muss man schon sehr radikal vorgehen.

      Der 3L ist schon sehr konsequent auf Leichtbau getrimmt, der normale TDI allerdings garnicht.

      Das kann man nicht vergleichen, die Alu Karosserieteile sind da zwar ein guter Anfang, reichen aber bei weitem nicht aus um annähernd in diese Region zu kommen. Der 1.4er wird Serie mit knapp einer Tonne angegeben.

      Zierleisten sind nur geklebt, ohne Löcher oder Vertiefungen.

      Sitze passen z.b. aus Golf 4 / Toledo / A3.

      Genaueres findet man dazu auch über die Suche.

      Das der 1.4 wascheinlich etwas schwerer ist, als der 1.2 Motor selbst, ist mir bewusst.
      Mal sehn wieviel raus kommt. Hinten soll er aufjedenfall leer werden evt auch vorne, jenachdem wie sich das aushalten lässt.

      Ist ja nicht mein einzigstes Fahrzeug und ich weiß was kompromisslos bedeutet. :)
      Ah ok. Wusste ich auch nicht.
      Aber ob die auf Dauer nicht zu schwach sind, für den stärkeren motor und dem evt mehr gewicht ?
      Rumdümpeln wollte ich mit dem Auto jetzt nicht. (Um einen möglichst guten verbrauch zu erziehlen)
      Ich greife nur zum Diesel, wegen dem drehmoment und natürlich auch wegen der sparsamkeit gegenüber eines GTI's.
      Der Seat frisst schon genug Ultimate 102. ;)
      Hmmm, das mit dem VTG Lader wird wohl leider nicht`s, was mich ehrlich gesagt schon ein bisschen ärgert. Der 66KW Motor von Audi ist nur auf dem ersten blick ähnlich mit den "normalen" 1.4TDI`s. Turbo,Pumpedüse Elemente,Kolben,Ladeluftkühler sind nur eines der wenigen dinge ,die beim A2 Diesel anders sind und ihm zu mehr Leistung als beim Lupo verhelfen. :/

      Schade.
      Nett das Gefährt, in softblue werden den bestimmt einige unterschätzen wenn das mit dem leichter und stärker machen klappt :love:
      Also ich weiß jetzt nicht viel über die TDI Lupos aber wenns mehr Wumms sein soll.... Ist ja immerhin ein Turbo, wieso also nicht tunen wie einen Impreza, Lancer usw? geht im prinzip ja nur drum mehr Luft kälter in den Motor zu pressen. Mein Ansatz wäre einen großen Ladeluftkühler (HKS oder sowas aus dem zubehör, gibts ja reichlich :D ) vorne vor den normalen Motorkühler zu packen (Front Mount Intercooler wie der Amerikaner so schön sagt). Wenn ich den Ladeluft Kühler am 1.9er TDI von meinem Vater sehe kann ich nie glauben das der groß was bringt, winzig und direkt neben dem heißen Block an der Seite ohne Luft Zirkulation bzw Fahrtwind. :thumbdown:
      Und mit dem Ladedruck..... an irgendeinem Punkt begrenzt das Wastegate ja den Druck. Ich weiß jetzt nicht wie viel mehr der Lader obenrum noch bringen könnte aber ein bisschen sollte doch zumindest mit einem EBC (electronich boost controller) gehen, hat ann ja auch den Vorteil das der Druck beim fahren eingestellt werden kann. Im Alltag dann Serie und auf Knopfdruck mehr :thumbsup:
      Dann noch mal anständig Chippen vom Fachmann und das sollte doch schon einiges bringen, notfalls noch eine andere Abgasanlage damit der Turbo besser ausatmen kann und ab dafür.....
      Wie gesagt kann natürlich sein das ich einen Denkfehler hab oder mich zu viel mit Japanern beschäftigt habe aber das ist das Erste was mir einfällt wenn ich Turbo und schneller höre :thumbup:
      Hab ihn Günstig bekommen mit morz Ausstattung. Sitzheizung, Klima, Elec Fenster und Spiegel zentralverriegelung mit Funk. :)
      Hab das Auto ohne Tüv gekauft und schraub seit ein paar tagen. Auf dem Bremsen prüfstand überbremst er vorne links sehr stark. Obwohl ich alle bremsen überholt habe. Wird wohl ein problem mit dem sattel selbst sein.
      Erstmal Tüv bekommen und Anmelden. Dann geht in richtung Performance. :)
      Mit orginal Lader sollen zwischen 90 und 105ps möglich sein. Je nachdem wie der motor im futter steht.