gibts es höhenverstellbare Fahrersitze für den 3L Leichtbau?

      nicht auf legalem Wege

      Hallo Akdeniro,

      soweit mir bekannt ist es technisch möglich die Sitze der gewöhnlichen Lupo's zu verbauen. Die haben eine Höhenverstellung. Damit verliert dein 3L aber seinen Sonderstatus, da diese Sitze schwerer sind.
      Beim 3L wird so gut wie jede Veränderung mit Entzug des Sonderstatus 3L geahndet.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung sollte der Prüfer dies bemerken und eine Umschlüsselung des Fahrzeug vornehmen. Damit ist dann mindestens die Berechtigung für die grüne Feinstaubplakette futsch.
      Dein Versicherer interessiert sich da sicher auch dafür.



      Gruß
      loup
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        51,81 kB, 458×220, 147 mal angesehen
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loup“ () aus folgendem Grund: Versicherungseinstufung hinzu

      Lupo 3L Emissionsschlüssel

      Das ist auf den ersten Blick auch nicht unbedingt schlüssig, jedoch erklärbar. Der 3L hat seine besondere Emissionseinstufung nur wegen des geringen Verbrauch erhalten, nicht wie man meinen könnte wegen des sauberen Abgas. Es kommt der selbe Dreck raus wie beim TDI, eben halt entsprechend weniger.
      Um aber den niedrigen Verbrauch zu realisieren hat VW einige Modifikationen gegenüber den "Normallupo's" vorgenommen. Ein wesentlicher Teil davon waren Gewichtseinsparungen, unter anderem an den Sitzen. Weitere signifikante Dinge sind Sonderbereifung wegen Rollwiderstand und Gewicht, kein Faltdach wegen Luftwiderstand, halbautomatisches Getriebe wegen Ausschluss von Fehlbedienung durch den Nutzer.
      Wenn nun also davon was in ungünstiger Weise geändert wird sind die Voraussetzungen nicht weiter erfüllt und der Sonderstatus verwirkt.
      Ich hoffe damit etwas zum Verständnis beigetragen zu haben.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Wissen ist Macht

      Wichtig ist es, zu wissen worauf man sich einlässt. Für die HU würde ich mir jedenfalls die Originalsitze aufbewahren. Diese mistige Feinstaubplakette wird ja leider immer wichtiger. Einen 3L ohne Sonderstatus mit Nachrüstkat wieder auf grün zu bringen stell ich mir übrigens ziemlich schwierig vor.Es wird wahrscheinlich kaum lohnen da ein Gutachten zu erstellen. Jenes vomTDI gilt wahrscheinlich nicht weil die Motoren doch ziemlich unterschiedlich sind.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool