V-Power vs. Ultimate

      Also ick werde dat NIE tanken !!!
      N Kumpel mit seinem 50PSer wollt ma sehn, ob sich wat tut und hat V-POWER getangt und wat war - er hat sich auf der Autobahn (langsterecke mal so richtig getreten den Kleinen :D ) irgendwat am Motor kaputt gemacht (Bolzen vom Abgaskrümmer glaub ick) weil dat zeug zu heiss verbrennt. Bei Motoren mit höherer Leistung mags anders aussehn.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Da ich meinen Wagen am liebsten mit Super tanke habe ich Shell, wg. V... und des hohen Preises wegen, weitestgehend vermieden. Nun ist wohl auch Aral an der Reihe, wobei ich mir sicher bin das andere Tankstellen im Laufe der nächsten Jahre leider nachziehen werden und man dann fast zwangsweise diesen überteuerten Sprit tanken muß oder eben Diesel fahren.

      In meinen Augen betreiben die Tankstellen eine neue Art der Wegelagerei. Klar das die Herstellung bischen teurer ist als "normales" Super+ aber entstehen daraus Preisunterschiede von bis zu 10 Cent/l (=0,196 deutsche Mark) ???? (Rechnung bei 35.000km/Jahr bei 8,5l/100km =2975 Liter/Jahr=Mehrkosten bei V-Power:Super+ von 297,50€=581,86 DM !!!!!!!!!!!!!! Kann mir keiner erzählen das ich durch den Supersaft soviel weniger Sprit spare um es auszugleichen!!!)

      Ich für meinen Teil werde nur noch Super tanken und nur noch für lange (>200 km) und schnelle Autobahnfahrten den teuren Sprit nehmen oder eben solange es geht an einer kleinen Tankstelle nachfassen und den Rest versuche ;S ich halt langsamer und konstant zu fahren...
      ich hab´s mittlerweile wieder aufgegeben. heute vor der arbeit musste ich wieder tanken und habe normalen diesel getankt - der preisunterschied von 9cent/liter ist mir doch zuviel bei meinen (mit normalen diesel) knappen 300 euro spritkosten im monat! und siehe da; sören läuft wie gewohnt sehr gut, also was will man mehr?
      Original von Axxis1973
      wie wärs mit ner "verschwörung" *g* niemand tankt das neue v-power oder ultimate zeugs *g*
      Axx.

      da muss man nix verschwoeren. *g*
      das tank ich sowieso nich. :D
      und es wird genug geben, die ebenso denken. (leider auch genug, die voll reinfallen...)

      gruss,
      tom
      es sind wohl nicht genug leute die V... tanken, sonst würde Shell wohl nicht zusätzliche Punkte (oder wie sich auch immer dieser Bonus nennt) an Leute abgeben die diesen Saft getankt haben... alle anderen gehen zu anderen Tankstellen, zumindest solange, bis Die keine Tanke mehr finden die den normalen Saft haben.
      in der aktuellen ADAC stellen die vpower diesel ein wenig vor;
      geben aber eher die presseerklärung von shell in kurzform ab.
      allerdings mit dem hinweis, dass eine art langzeittest in
      arbeit wäre und dann, wenn abgeschlossen, nachgereicht würde...
      da bin ich mal gespannt drauf!
      Hab gestern mal Ultimate 100Oktan in meinem 1.4-8V (44kW) ausprobiert.
      Es stellen sich die gleichen Effekte wie beim V-Power ein.
      Schlechter Leerlauf, etwas besseres Ansprechverhalten und ein kleines bischen mehr Höchstgeschwindigkeit, aber das liegt in der Toleranz des Wetters (macht bei meinem Auto viel aus, ob warm/kalt/nass).

      Ich werds nicht weiter tanken. ist übrigens noch schneller leer, als mit Super 95 Oktan.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      habe gestern (samstag) vpowerdiesel zum kurs von normalen diesel in burscheid (einführungspreis zum dieselpreis) mal wieder getankt... was die reinheit angeht, so bin ich sascha´s meinung: wenn reiner, dann muss es doch was bringen, was ablagerungen, etc. angeht... oder auch nicht?! - allerdings warte ich da lieber die tests ab, denn merken tue ich rein gar nichts! <- betrifft bei mir das mit über 70 cetanzahl diesel (kann mir das einer mal mit der cet anzahl erklären - soll was mit dem zündzeitpunkt zu tun haben). das zeugs ist halt echt kristallklar im gegensatz zum gelben normaldiesel. da frage ich mich, ob normaler diesel eingefärbt ist und man nur die färbung weggelassen hat *LOL* - naja, solang´s das selbe wie normaldiesel kostet ists mir dann doch egal...
      Das soll der Unterschied sein !!!


      Original von der shell Internetseite

      Shell V-Power Diesel setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen: einem ausgesuchten Basiskraftstoff, einer synthetischen Komponente sowie einem speziellen Additivpaket. Die einzigartige Formulation des neuen Premium-Diesels verbessert Zündfähigkeit und Motorsauberkeit und ist dadurch auf die Anforderungen moderner Dieselfahrzeuge zugeschnitten. Fahrzeuge mit zuvor verschmutzten Einspritzdüsen (Direkteinspritzer) weisen durch die Reinigungswirkung von Shell V-Power Diesel eine verbesserte Beschleunigung auf - das wurde bei Testfahrten mit Dieselfahrzeugen aus dem deutschen Markt festgestellt.



      Die synthetische Komponente „Shell Gas-to-Liquids“ (GTL) mit einer hohen Cetanzahl von über 70 ist kristallklar. Sie wird in einem speziellen Verfahren aus Erdgas hergestellt. GTL trägt damit zur Versorgungssicherheit bei, da es neue Quellen erschließt. Shell ist das bislang einzige Unternehmen, das sowohl über das technische Know-how als auch eine Produktionsstätte - in Malaysia - verfügt, um GTL in nennenswertem Umfang zu produzieren. Bislang kommt diese synthetische Komponente nur in Thailand sowie in zeitlich begrenzten Demonstrationsprojekten zum Einsatz. Führende Automobilunternehmen wie Volkswagen und DaimlerChrysler begrüßen die Einführung von GTL-Kraftstoffen. Sie ermöglichen zum einen eine bessere Verbrennung in heutigen Motoren, wie Tests von Shell und Automobilunternehmen mit reinem synthetischem Kraftstoff und Mischungen in Deutschland, den USA, Großbritannien und Japan zeigen. GTL-Kraftstoffe bieten zudem die Chance für die Entwicklung neuer sparsamerer und emissionsärmerer Motorentechnologien.



      Neben der Synthetik-Komponente enthält Shell V-Power Diesel ein Hochleistungs-Additivpaket, das speziell auf die Anforderungen moderner direkteinspritzender Dieselmotoren zugeschnitten ist: Sie zeichnen sich durch höhere Einspritzdrücke und kleinere Öffnungen der Einspritzdüsen aus. Damit sind diese Motoren anfälliger für Verkokungen der Einspritzdüsen. Das Additivpaket wurde entwickelt, um Ablagerungen an den Einspritzdüsen zu verhindern und bereits vorhandene Ablagerungen abzubauen und dadurch das Leistungspotential des Motors zu erhalten. Dr. Wolfgang Warnecke, Leiter der weltweiten Kraftstoffentwicklung der Royal Dutch/Shell Gruppe, resümierte: „Wir haben Shell V-Power Diesel entwickelt, um die Leistungsreserven der Motoren voll zu mobilisieren und die Verbrennung des Kraftstoffs effizienter zu machen.“



      Bea
      WIR machen FUN !
      LupoSociety.de
      mir geht´s eher um den spürbaren unterschied...

      die tollen texte auf der website habe ich schon vor längerer zeit gelesen, daher auch anfänglich meine frage:

      (kann mir das einer mal mit der cet anzahl erklären - soll was mit dem zündzeitpunkt zu tun haben)


      was da jemand auf der website in der PR-maschinerie versucht den leuten unter zu jubeln (und auch dem faltblatt nach, welches ich im auto liegen habe); das kann und sollte einem fast am arsch vorbei gehen. z.b.: jedes billige katzenfutter nennt sich "premium..." doch was ist premium? für mich klingt premium nach tollem futter, welches zumindest kein zucker als indigrentie inne hat - doch fast jedes dieser futtermittel hat dann zucker als zusatzstoff...

      naja, mal sehen, was der adac abliefert in seinem langzeittest, wie angekündigt.
      Bei uns gibt es leider kein V-Power
      dafür hat unsere OMV das 100ROZ Benzin.

      Tanke es auch in meinen Lupo, nicht wegen der Leistung, sondern weil ich denke das es besser für den Motor ist.
      Meiner hatte noch nie 95ROZ bekommen. Jedoch fährt die Maus ihren GTI immer mit 95ROZ :evil:
      Original von Okley
      Bei uns gibt es leider kein V-Power
      dafür hat unsere OMV das 100ROZ Benzin.

      Tanke es auch in meinen Lupo, nicht wegen der Leistung, sondern weil ich denke das es besser für den Motor ist.
      Meiner hatte noch nie 95ROZ bekommen. Jedoch fährt die Maus ihren GTI immer mit 95ROZ :evil:

      Hab das Super100 von der OMV schon getestet und ich hab sogar den Eindruck, dass der Motor schlechter läuft damit. Ich mein sowohl im Standgas, alsauch beim Hochdrehen...
      Definitiv bild ich mir aber ein, dass er irgendwie "runder" läuft, wenn ich ihm Optimax gebe. Aber wie gesagt, kann ich mir auch einbilden...
      Allerdings glaub ich schon, dass diese Spritsorten eine verbesserte Weiterentwicklung sind und sehr wohl was bringen müssen. Vielleicht nicht unbedingt messbare Leistung, aber doch eine spürbare Verbesserung im Fahrbetrieb und weniger Ablagerungen im Motor.
      Wenn´s nämlich NIX bringen würd, hiesse das Zauberwort: BETRUG! Und das trauen sich die Mineralölfirmen wohl auch wieder ned, denk ich...
      Aber auch diese Diskussion führen wir jetzt zum Xten mal!
      lg,
      Stefan
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]