V-Power vs. Ultimate

      Nein ich ja auch nicht :P

      Werde mal 95ROZ tanken Probieren ! Aber was kann da passieren ? Eiegntlich nichts oder ? Bei uns kostet der Liter SuperPlus bzw. Optimax 1,006 Euro.... Super Plus ca. 0,98 Euro... ach ich denke ich bleibe bei Superplus de paar Cent
      Original von shakwave

      (kann mir das einer mal mit der cet anzahl erklären - soll was mit dem zündzeitpunkt zu tun haben)





      Cetanzahl:


      Eine zentrale Anforderung an Dieselkraftstoff ist die Zündwilligkeit. Da Dieselmotoren im Unterschied zu Ottomotoren keine Zündkerzen besitzen, muss das Luft/Kraftstoff-Gemisch die Verbrennung ohne Zündfunken beginnen. Diese Eigenschaft des Dieselkraftstoffs wird ähnlich wie bei Ottokraftstoff in einem Testmotor untersucht. Der Vergleich der Zündwilligkeit mit Referenzkraftstoffen ergibt dann die sog. Cetanzahl. Robuste, alte Dieselmotoren können mit Diesel mit Cetanzahlen ab 40 betrieben werden, für moderne Hochleistungsmotoren mit geringem Schadstoffausstoß, die die Qualitätsanforderungen des heute an den Tankstellen verkauften Dieselkraftstoff bestimmen, werden Cetanzahlen über 52 benötigt.
      WIR machen FUN !
      LupoSociety.de
      Boah, welche Ernüchterung.

      Hab heute morgen um 5Uhr ein Beschleunigungsvideo 0-205 und 210-225km/h gedreht. Ausserdem wollte ich noch ein Tachomax Photo schiessen, da mir jenes, welches ich am Tage zuvor geschossen hatte, zu verschwommen war. Normalerweise tanke ich V-Power oder jetzt dieses Ultimate. Doch gestern abend tankte ich mal an ner JET normales SP. Scheisse... Am Tag, trotz 5° höherer Temperatur kam ich auf der Geraden knapp über 230km/h Tacho. Morgens mit SP wollte die Kiste einfach nicht über 228 gehen. Die Verstellung des Zündzeitpunktes scheint bei mir doch einen Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan nach sich gezogen zu haben.
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Original von Speedfreak
      Am Tag, trotz 5° höherer Temperatur kam ich auf der Geraden knapp über 230km/h Tacho. Morgens mit SP wollte die Kiste einfach nicht über 228 gehen. Die Verstellung des Zündzeitpunktes scheint bei mir doch einen Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan nach sich gezogen zu haben.

      Was meinst du jetzt? 2 km/h Unterschied ernüchtern dich? Oder versteh ich da was falsch?
      Wenn dich das wundert, dann hinterfrag mal wieviele km/h z.B. ein bissi Gegenwind ausmachen kann, beim Topspeed???
      lg,
      Stefan
      [SCHILD=5]Alles brennt, muss nur heiss genug sein![/SCHILD]

      testbericht: aral ultimate diesel

      ich habs getan!
      der tankanzeiger war kurz vor knapp, ich musste tanken. es war aber nur ne aral-tanke da.
      und siehe da, dort gab es bereits ultimate-diesel und ultimate-super.

      ein kurzer blick auf die preistafel liess mich nochmal zoegern, 0.999 zu 0.919, macht bei meiner tankfuellung gute 2,50 euro mehr.

      aber da ich es eh mal testen wollte, ich es zum ersten mal sah und mein tank gut leer war, entschloss ich mich, es zu versuchen.

      als erstes fiel mir auf: das zeug ist glasklar. also anders als das truebe diesel, was man kennt.
      gute 32 liter eingefuellt, gute 32 euro bezahlt. ob es das wert ist?

      dann losgefahren, 10km ueberland und dann 60km autobahn.
      dabei habe ich kaum unterschiede bemerkt, was ich aber darauf zurueckfuehre, dass noch "altbenzin" im verbrennungssystem ist.

      jetzt, weitere 30 km ueberlandstrecke spaeter, meine ich, dass mein wagen ein wenig ruhiger faehrt und auch weniger russt.
      kann aber auch eine illusion sein...
      eine leistungssteigerung jedenfalls spuere ich nicht.

      ich werde nochmals ueber meine erfahrungen berichten, wenn die tankladung aufgebraucht ist. da ist dann auch der spritverbrauch interessant.

      gruss,
      tom
      Original von t00i
      dass noch "altbenzin" im verbrennungssystem ist.


      :D:D:D

      klar, der kraftstoff-filter u.s.w. sind ja noch voller altem kraftstoff, von daher müsstest du mindestens diese tankfüllung komplett verheizen..

      @stefan; nciht nur das - eine andere witterung, was luftfeuchtigkeit und temperatur angeht, wirkt auch schon wunder ;)
      also ich hab mir sagen lassen, dass meiner wirklich viel weniger russt mit ultimate diesel.
      und irgendwer meinte, es soll 3ps bringen.
      die 3 ps kann ich objektiv nicht bestaetigen, wohl aber subjektiv ein wenig mehr durchzug und hoehere laufruhe.

      also ich bin jetzt bei der zweiten ladung ultimate, die dame an der tanke meinte, sie selber hat die dritte fuhre und bemerkt erst da richtig, was es bringt.

      es mag aber auch n teil einbildung mitfahren. 8)
      doch manches plagiat in der medizin hilft dennoch bei der heilung, weil der patient daran glaubt. :D

      definitiv ist aber das russen weniger geworden, das steht fest. ob das 8 cent wert ist, steht aber noch nicht fest...

      gruss,
      tom
      Also 1. wird man es erst merken wenn man nur noch den Mega Sprit im Tank und den Schlächen hat und das ohne Altlasten ! Wenn man es überhaupt merkt. ;)

      Und 2. kann ich T00i zustimmen, also meine Beifahrerin *ganzliebzuDianaguck* hat auch bestätigt, das der SDI vorher VIEL mehr gerußt hat. Also bringt es wenigstens in der Hinsicht was, obwohl ich trotzdem nut mit Innenumluft gefahren bin. :D
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      Original von koch020179
      Also 1. wird man es erst merken wenn man nur noch den Mega Sprit im Tank und den Schlächen hat und das ohne Altlasten ! Wenn man es überhaupt merkt. ;)

      Und 2. kann ich T00i zustimmen, also meine Beifahrerin *ganzliebzuDianaguck* hat auch bestätigt, das der SDI vorher VIEL mehr gerußt hat. Also bringt es wenigstens in der Hinsicht was, obwohl ich trotzdem nut mit Innenumluft gefahren bin. :D

      hihi...

      zu erstens: hab auch erst so langsam was gemerkt ab mitte der ersten tankfuellung. bilde mir ein, jetzt, mit der zweiten fuellung spuerbar nen unterschied zu verzeichnen.
      ich werd wohl noch ne dritte fuellung reinknallen und danach nochmal auf normalen diesel wechseln, um die gegenprobe zu machen.

      zu zweitens: *grins* schwarze autos gefallen mir halt. is dein polo auch ein wenig geschwaerzt worden? :D
      ja, dianas augen glaube ich, sie hat ja die wolke am see zeitweise direkt abbekommen, als kai hinter mir fuhr.
      diesmal wieder ne zeitland direkt dashinter.
      und mein eindruck sagt das gleiche.

      gruss,
      tom
      okay es kann sein, dass man bei der ersten füllung v-power den effekt noch nicht merken kann... nur.. für die preisdifferenz hab ich auch gar keine lust, den (wahrscheinlich geringen bis nicht vorhandenen) effekt je zu erleben :)
      und weniger rußen tut meiner mit v-power auch nicht :)
      kleiner spass :)
      a.
      Original von t00i
      ..., wohl aber subjektiv hoehere laufruhe.

      Kann man bei einem Auto das sich im Leerlauf anfühlt wie 180km/h auf Kopfsteinpflaster überhaupt von Laufruhe sprechen? :M *scherz*

      Wie in allen vorhergegangenen Threads zu diesem Thema sage ich wieder nur: Würden alle innovative Kraftstoffe kaufen, wären sie nicht so teuer!
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      habe heute mal wieder vpower diesel getankt. 1,05 ist zwar happig, aber da ich es eh auf spesen laufen lasse und voll vonner firma zurück bekomme... zumal ich bei 9999 smartpunkten nen fernseher abstauben kann. jede tankfüllung sind 200 points, zehn mal muss ich im schnitt im monat tanken - also ist das tv für´s schlafzimmer in 4 monaten meins =) (2000 punkte habe ich ja schon *g*)
      werde das zeugs also mal langzeitmässig testen.. lohnt sich ja letzten endes
      Original von Axxis1973
      okay es kann sein, dass man bei der ersten füllung v-power den effekt noch nicht merken kann... nur.. für die preisdifferenz hab ich auch gar keine lust, den (wahrscheinlich geringen bis nicht vorhandenen) effekt je zu erleben :)
      und weniger rußen tut meiner mit v-power auch nicht :)
      kleiner spass :)
      a.


      Hast Du denn auch keinen Unterschied im Verbrauch bemerkt? Fakt ist ja nun, dass bei Super Betrieb mehr verbraucht wird als bei Super-Plus Betrieb. Bringt das dann noch was Ultimate zu tanken? Übern Daumen gepeilt müsste die Ersparnis mindestens 5 % sein, um aufs gleiche Ergebnis zu kommen... ?(
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]