Orginal Luftfilter durch Pilz ersetzen?

      Orginal Luftfilter durch Pilz ersetzen?

      Wie sieht es aus wenn ich mir einen Pilz einbaue dann benötige ich doch keine orginal Luftfiltereinsätze von Vw mehr??
      Was kosten die überhaupt beim Kundendienst und bei wievielen km werden die gewechselt?
      Also ist ein Pilz unterm Strich nicht teuerer als die org.Einsätze!? Kann ein Pilz einfach ausgewaschen werden?
      Und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann entfernt man einfach die Filter aus dem Luftkasten und montiert an den Ansaugstutzen den Pilz, beim Lupo zumindest?

      MFG Mike.
      Also ich hab einen 1,4 16V mit 55kW Bj. 2000.
      Bei mir hätte ein Luftfiltereinsatz von VW 18€ gekostet - ich denke mal er sollte alle 20.000 km gewechselt werden (schau mal in dein Service Heft - da steht bei wieviel km welche Sachen beim Service gemacht werden müssen !).
      Ich habe einen K&N 57i Kit mit Tüv und schon eingetragen - der sollte alle 60.000km ausgewaschen werden. Ich hab den kompletten Luftfilterkasten und kunststoff Ansaugkram rausgebaut und dafür den Pilz montiert - streng nach Einbauanleitung !
      Bei Interesse kann ich dir ein Foto schicken - schreib mir eine P.N.
      Bin kein Lupofahrer mehr :(
      hi,
      nur mal so zur info:
      die filterwirkung von dem original VW papier filter ist wesentlich besser als von einem sportluftfilter.
      mit den sportluftfiltern schadet man dem motor.
      besonders schlecht sind die pilze.
      ausserdem kann man dadurch die abstimmung vom ansaugtrakt kaputt machen und sogar leistung verlieren und mehrverbrauch bekommen.
      grüsse
      Original von Sound Lupo 3L
      die filterwirkung von dem original VW papier filter ist wesentlich besser als von einem sportluftfilter.
      mit den sportluftfiltern schadet man dem motor.
      besonders schlecht sind die pilze.


      Sers!

      Warum fahren die dann im Porsche Carrera Cup mit den Dingern, wenn Papierfilter besser sind?

      MfG

      sackratte
      äh...jungs...die filterwirkung eines geölten baumwollfilters, also eines K&N zum beispiel, ist um ein vielfaches besser als die eines papierfilters!!!

      mir wurde das von mehreren fachkundigen stellen bestätigt und auch "erläutert"!!!
      die baumwolle ist strapazierfähiger und außerdem wird staub, der auch durchs papier gehen würde, vom öl aufgrund der unterschiedlichen ladung angezogen!!!

      leistungsverlust???
      nur bei "fehlgebrauch", sprich falscher reinigung und ölung ;)
      die filterwirkung von dem original VW papier filter ist wesentlich besser als von einem sportluftfilter.


      ausserdem kann man dadurch die abstimmung vom ansaugtrakt kaputt machen und sogar leistung verlieren und mehrverbrauch bekommen.


      Das Thema war vor kurzem auch im Forum vom Polomagazin,hab da einfach mal das "schlusswort" raus kopiert und hier eingefügt,weil das einfach am meisten sinn macht und auch noch so festgefahrene meinungen evtl.etwas lockern kann...

      Im Regelfall, wenn ein offener Luftfilter nachgerüstet wird, bringt der ausser Geräuschen nichts. Er wird dann einfsach irgendwo im Motorraum auf den Vergasert oder die Einspritzeinheit geklatscht und bekommt damit keine kühle Aussenluft mehr zugeführt sondern saugt die erwärmte Luft aus dem Motorraum an. Diese hat, im Vergleich zu klalter Luft, weniger Sauerstoff bei gleichem Volumen und verbrennt daher schlechter. Im Prinzip kann man daher sagen, dass der Motor nach dem Einbau eines solchen Filters eher weniger Leistung als mehr Leistung hat.

      Nun kann man natürlich diverse Versuche starten, doch kühle Luft ansaugen zu lassen. Das geht mittels eines Schlauches der vom Kühlergrill direkt vor den Filter gelegt wird, oder indem man rund um den Filter eine "Abschottung" baut, durch die dann die warme Motorluft vom Filter ferngehalten wird. Durch so etwas kann man das oben genannte Defizit wieder ausgleichen.

      Nun zum Thema "Motor geht davon kaputt": ein "normaler" Luftfilter besteht aus einer Art Filterpapier und ist recht dick. Diese Papierschicht hält Dreck vom Ansaugweg fern, der anssonsten in den Ansaugtrakt und darüber auch in den Verbrennungstrackt gerät. Dort wirkt dieser, zugegebenermassen sehr feine Staub, wie Schmiergelpapier.

      Sportluftfilter bestehen im Normalfall entweder aus mehreren dünnen Schichten Baumwolle (z.B. K&N) oder Schaumstoff (z.B. Raid). Dieses ist natürlich grobmaschiger als das Filterpapier. Das hat den Vorteil, dass der Motor mehr Luft bekommt also besser verbrennen kann, hat aber auch den nachteil, dass durch den grobmaschigen Filterstoff mehr Dreck/Staub kann. Aus diesem Grund werden die Filter eingeölt. Dieses Öl hat im Prinzip nur einen Sinn, es soll Staub und Dreck binden. Versäumt man nun den Filter einzuölen, kommt mehr Dreck in den Ansaug-/Verbrennungstrakt=Schmiergeleffekt. Wenn man zulange nicht wartet (waschen neu ölen) setzt sich der Filter erst zu, dann kann evtl. grossflächig Dreck abbröckeln (zugegebenermassen nach langer Zeit des Nichtwartens ) und man hat beinahe den Effekt, als wäre der Filter nicht geölt.

      Wenn man also einen offenen LuFi mit Sinn und Verstand einbaut und regelmässig wartet, ist der nicht schlechter als ein normaler LuFi, insofern hat jeder eigentlich Recht und auch Unrecht, kommt halt auf den Standpunkt und die Umgebungsbedingungen an.

      (geschrieben von Dirk Plettner
      derby2.de/forum/index.php?show…839&hl=offener+luftfilter )

      ZX7RR
      recht hat er ;)

      zur leistung...diagramme beweisen auch manchmal das gegenteil...sprich mehrleistung trotz warmer luft!
      ist aber immer so eine sache!

      wenn alles richtig verbaut wird, man für frischluft sorgt etc pp, dann wird man keine probleme damit haben!

      zum verschleiss richtig erklärt...keine frage!
      was aber außer acht gelassen wurde.....dass papier ist nicht so wiederstandsfähig, wie die baumwolle!!!
      insbesondere gegen umwelteinflüsse, wie z.b. feuchtigkeit etc pp!
      und durch das öl, ist die filterwirkung auch besser als beim papier...erklärung neben der "bindung" ist der "ladungsefekt" unterschiedliche geladener teilchen!!!

      was aber zu beachten ist.....so ein filter gehört gepflegt...also gereinigt und geölt!!!
      Hallo Zusammen!

      Ich glaube über Leistungserhöhung durch das Performance Kit oder nicht brauchen wir uns beim Lupo 1,4 16V eh nicht zu unterhalten, die meisten haben ihn doch eh nur wegen dem Sound eingebaut (ich hab's auf jeden Fall deswegen gemacht!) oder nicht?

      Aber ich hab mal ne andere Frage...ich hatte jetzt im Winter riesige Probleme dur den Kit!
      Mir ist der Wagen ständig ausgegangen und die Drehzahlen hat er auch nicht gehalten!
      Hab alles reinigen lassen und jetzt bei den warmen Temperaturen auch keine Probleme mehr!

      Kann mir denn einer sagen, wo das herkam?
      Hab mich an die Einbauanleitung von K&N gehalten...denke also, daß der Einbau richtig war!
      Wer später bremst fährt länger schnell!