Antriebswelle Rechts Schleift , Lösung ?

      Antriebswelle Rechts Schleift , Lösung ?

      Hey Leute,
      habe heute mal meinen Lupo Vorne und Hinten etwas näher Richtung bewegt auf den 17".
      Wie wahrscheinlich bei vielen , schleift die Antriebswelle Rechts ab einer bestimmten tiefe, fahre nen 1.4 TDI falls dass von Relevanz ist ...
      Meine frage nun, gibt es schmalere Wellen aus anderen VW Modellen die passen oder habt ihr irgendwelche andere Lösungen jetzt abgesehen von einem Rahmenschnitt...
      Wäre euch echt dankbar , weil würde die tiefe gerne im Alltag auch wenn umkomfortabel fahren :D
      Mit freundlichen Grüßen
      Choooo
      Kann dir in Kooperation mit Lifa99 eine dünne Welle aus Vollmaterial anbieten, einmal ein Bild von der Rohwelle und einmal im fertigen Finish.
      Passend dazu gibts auch Lenkeinschlagsbegrenzer, wie auf dem Bild zu sehen, damits innen nicht an der Karosse schleift bei Volleinschlag.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EvoRox“ ()

      Oh oh oh...

      Die Welle hat dann also gut "45%" weniger "Fleisch" in Ihrem Durchmesser, als vorher?
      Vielleicht noch sinnvoll bei einem 1.0 MPI - Benziner (37kW/50PS) welcher ordentlich
      tiefer soll, oder schon ist, vielleicht auch noch so mit etwas Glück fahrbar beim 1.4
      MPI (44kW/60 PS), aaaaaaaaaberrrrrrr beim 1.4er Diesel oder gar bei 1.6er 16V im
      Lupo GTi...??? :huh: Die haben doch wesentlich mehr Drehmoment anliegen, und da
      dann am Durchmesser der Antriebswelle "einzusparen" nur damit es nicht schleift,
      finde ich ganz ehrlich gesagt nicht wirklich sinnvoll... ?( Zumal damit die Zulassung
      wohl so oder so futscht geht............... oder sehe ich das falsch hier... ???

      Also Jungs, überlegt Euch das ganze lieber noch einmal in Ruhe... :huh: :S 8|


      Netten Gruss,
      - Daniel -
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man sich was Schönes bauen ;)
      Original sind das Hohlwellen.

      Daher sind das nicht 45% weniger Material, wobei das eh nicht aussagekräftig ist ohne Angaben über das Material zu haben.


      Im Cup sowie im BTC wurden ebenfalls vollwellen eingesetzt, diese waren 27mm dick und haben ohne Probleme gehalten.

      Ich fahr die Welle nun auch schon seit Jahren.

      • Wir denken uns schon was bei den Sachen die wir bauen, das wir da nichts auf gut glück im Keller zusammenbraten sollte eigentlich selbstverständlich sein. ;)
      Zu sehr ins Detail gehen mit den Infos kann ich leider nicht, ich hoffe das ist nachvollziehbar, denn wir haben uns da was Material und handwerkliche Umsetzung betrifft lange Gedanken gemacht.
      Soll hier auch keine Analyse des "was wir warum wie bauen" werden, ich wollte lediglich interessierten die Chance bieten sowas zu bekommen.
      Fakt ist die Wellen halten, rechnerisch kann man da auch nen aufgeblasenen 1.8t mit bewegen problemlos zudem ist der Rundlauf besser als Original.
      So, genug meinerseits zu diesem Thema ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EvoRox“ ()

      @MatthiasK...

      Ja, sehe ich auch so, mag sein dass es zwar damit geht, traue dem aber auch nicht zu 100%.
      Fakt ist, für mich wäre das jedenfalls keine Alternative. Dann würde ich lieber auf extremes
      tieferlegen oder beim Gewindefahrwerk "runterschrauben" lieber verzichten und mir statt-
      dessen etwas "passendes" in sachen Fahrwerkstiefe und Radreifenkombination als bessere
      Alternative bevorzugen. Alles andere wäre mir zu heikel. Sorry!!!

      Wer sich hier bei der Welle etwas gedacht hat, oder sich sowas in sein Lupo selbst einbaut
      muss jeder selber wissen, sollte klar sein. Am Ende die Verantwortung für mögliche Folge-
      schäden oder bei einem Bruch etc. muss derjenige so oder so selber übernehmen... ;)


      Nette Grüsse,
      - Daniel -
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man sich was Schönes bauen ;)
      Wow ist ja noch wirklich hier entfacht das Thema ....

      Erstmal danke an EvoRox dass er mir in der Hinsicht überhaupt weiter geholfen bzw eine Option vorgeschlagen hat, das wollte ich eigentlich und war auch der Sinn meiner Frage hier und das ist auch OK !

      Ob jemand diesem Vorschlag bzw dieses Angebot wahrnimmt und umsetzt ist dann immer hin jedem selber überlassen und ich denke auch dass diese Welle halten tut da man sich bei diesem Bauteil nicht einfach wahllos irgendein Material nimmt sondern sich doch schon Gedanken macht !

      Immerhin fährt er diese schließlich glaub ich auch selber und das ist ja somit schon mal ein kleiner Beweis dafür dass es halten tut....

      Danke an Alle nochmal für die Tipps etc :)

      achja noch an tris , welche Welle fährst du genau und woher hast du die ? wäre schick da ein paar Daten zu kriegen :-9